Art erkennen - Bitte um Hilfe

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Art erkennen - Bitte um Hilfe

Beitragvon Kellogs am 18.04.2021, 01:46

Weiß jemand um welche Schneckenart es sich hier handelt? Kenne mich mit Schnecken gar nicht aus, aber schätze trotzdem, dass es sich um ein Jungtier handelt. (Vgl. Bilder) Lag auf einmal in meinem Schlafzimmer - denke meine Zhunde haben sie nach dem nächtlichen Gassigang aus dem Garten mitgenommen. Je nach Art setze ich sie morgen entweder im Garten oder ganz weit weg aus. :D
Falls es hilft: Standort NÖ - Alpenborland/Mostviertel - großer Garten mit Teich, Kompost, viel Naturwiese, Kräutern, etc

Bin für jede Idee dankbar
Kellogs
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2021, 01:29

Re: Art erkennen - Bitte um Hilfe

Beitragvon Kirsten am 18.04.2021, 07:07

Ein freundliches Moin aus dem Norden,
leider sind die bestimmungsrelevanten Merkmale nicht auf den Bildern, z. B. das Atemloch auf der rechten Seite. Aber ich meine eine gelbliche Sohle zu erahnen, was auf Arion fuscus/subfuscus hindeuten würde. Die Arten lassen sich äußerlich nicht trennen. Ist der Schleim der Schnecke gelblich? Das würde meine Vermutung bestätigen. Kannst sie ruhig in Deiner Nähe lassen, so böse ist die gar nicht und vor allem nicht so häufig.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi