Was hat es mit dieser orangenen Nacktschnecke auf sich?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Was hat es mit dieser orangenen Nacktschnecke auf sich?

Beitragvon OW1000 am 01.08.2021, 20:29

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine kleine Tigerschnegelzucht im heimischen Garten.

Im Wald habe ich heute ein paar schwarze Schnegel entdeckt, darüber habe ich mich sehr gefreut.

Nun aber zum eigentlichen Thema meiner Frage: bei uns im Raum Heilbronn wimmelt es geradezu von orangenen Nacktschnecken. Teilweise sind es recht stattliche Exemplare. Ich bin auf der Suche nach Infos, weshalb diese Schnecken ausschließlich im Wald zu finden sind und welchen Zweck diese Färbung wohl haben könnte.

Besten Dank für alle Hinweise.

Viele Grüße
Oliver
OW1000
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2021, 20:20

Re: Was hat es mit dieser orangenen Nacktschnecke auf sich?

Beitragvon OW1000 am 02.08.2021, 06:09

Anbei noch die Bilder. Musste mich erst zurecht finden.

Viele Grüße
OW1000
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2021, 20:20

Re: Was hat es mit dieser orangenen Nacktschnecke auf sich?

Beitragvon OW1000 am 02.08.2021, 17:00

Wurde heute Zeuge des Paarungsaktes. Gegenüber dem Tigerschnegel recht unspektakulär, aber gesehen hatte ich es selbst noch nicht.

Viele Grüße
OW1000
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2021, 20:20

Re: Was hat es mit dieser orangenen Nacktschnecke auf sich?

Beitragvon Kirsten am 02.08.2021, 20:43

Moin Oliver,
wie schön, dass Dir die Nackten so viel Spaß machen ;) Mit den Roten ist das gar nicht so einfach denn es kommen da immer mehrere Arten in Frage. Bei uns in D ist die erste Vermutung natürlich immer Arion vulgaris. Doch im Wald hat der eigentlich nichts zu suchen. Da stellt sich schon die Frage: Ist es etwas anderes oder hat da jemand die Tiere aus dem Garten entsorgt und eine schöne Vermehrung in Gang gebracht? Das wäre für den Wald schlecht und geht sehr schnell zu Lasten anderer Arten. Mit Glück ist es ja eine andere Art (Arion ater? / Arion rufus?) doch eine sichere Unterscheidung ist leider nur per Genitalanalyse möglich. Wenn die Bilder aktuell sind, finde ich die Schnecken etwas zu groß für Arion vulgaris. Zumindest bei mir sind die alle noch subadult und relativ klein. Hatte heute gerade 2 davon unterm Mikroskop.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Was hat es mit dieser orangenen Nacktschnecke auf sich?

Beitragvon OW1000 am 03.08.2021, 02:23

Eine weitere Besonderheit ist mir noch aufgefallen: der Kopf weißt beim genaueren Betrachten Streifen bzw. eine Aderung auf.
OW1000
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2021, 20:20

Re: Was hat es mit dieser orangenen Nacktschnecke auf sich?

Beitragvon susann am 03.08.2021, 10:02

Hei

Mir begegnen sie auch häufig im Wald,teilweise sehr große Tiere.
Sie wissen sehr genau wo Pilze wachsen,wenn mehrere zu sehen sind lohnt es sich auch im Laub nachzusuchen.Möglicherweise werden sie dadurch in den Wald gelockt.In großer Entfernung von Wegen und Grünstreifen sind sie kaum zu finden.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was hat es mit dieser orangenen Nacktschnecke auf sich?

Beitragvon HelenZer am 05.08.2021, 05:48

Hallo! Der geaderte/gestreifte Kopf lässt mich an Arion Rufus denken, gerade die kommen doch in Wäldern vor?
HelenZer
 
Beiträge: 825
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Was hat es mit dieser orangenen Nacktschnecke auf sich?

Beitragvon Kirsten am 05.08.2021, 06:38

HelenZer hat geschrieben: 05. Aug 2021 07:48
Hallo! Der geaderte/gestreifte Kopf lässt mich an Arion Rufus denken, gerade die kommen doch in Wäldern vor?

Siehe mein Beitrag oben
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder