Paarung meiner Megas

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Paarung meiner Megas

Beitragvon Nina 99 am 02.09.2017, 16:52

Hallo ihr Lieben,

wenn alles gut geht, bescheren mir meine hübschen Megaobulimus oblongus bald Nachwuchs. Gerade paaren sich die beiden...im Futternapf...

Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Katsching am 02.09.2017, 18:17

Dann drücke ich die Daumen für baldigen Nachwuchs :)
Hattest du denn schon mal Babies von den Megas? Das braucht ja soweit ich gelesen habe viel Geduld bis aus dem Ei was schlüpft.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Nina 99 am 02.09.2017, 18:24

Dankeschön, Katsching :)
Von den Megas hatte ich noch keinen Nachwuchs, jedoch sind die beiden auch noch kein Jahr hier. Außerdem halten Sie sehr lange Trockenruhe. Sie dürfen sich alle Zeit der Welt lassen. Natürlich hoffe ich, dass viele Babys schlüpfen, damit ich auch ein paar an sehnsüchtige Mega-Interessenten abgeben kann. Aber so weit sind wir noch lange nicht :wink:
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Tristan am 05.09.2017, 13:47

Hallo,

seit wann halten Megas denn Trockenruhe?
Ich habe selber 5Stück, aber Trockenruhe, davon habe ich noch nie gehört oder gelesen und ich kenne einige Leute die Megas halten.
Sind deins Wildfänge oder Nachzuchten?
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Nina 99 am 05.09.2017, 15:05

Hm, meine beiden halten Trockenruhe. Vielleicht nicht Trockenruhe sondern anderweitig Ruhe.
Ihnen ja nicht schaden. Bei mir halten auch die Fulicas und eigentlich alle ArtenTrockenruhe.
Einen Wildfang und eine Nachzucht von 2015 habe ich.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Eloise am 07.09.2017, 21:03

Hallo, Nina,

herzlichen Glückwunsch und nun fest die Daumen drücken!
Sehr spannend für Dich und uns Mitleser, wie und wann es weiter geht :) !!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Nina 99 am 08.09.2017, 05:54

Danke, liebe Eloise :)

Momentan sieht es so aus:

Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon wolf am 08.09.2017, 09:58

Juhu,
kleine Anmerkung: vielleicht wäre es doch eventuell sinnvoll, den thread in das Unterforum "Exotische Schneckenarten" (oder so ähnlich) zu verschieben? Die Unterfamilie Megalobuliminae gehört ja nicht zu den Achatschnecken, sondern zu den Strophocheilidae.
Nur mal so am Rande....... .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Nina 99 am 08.09.2017, 11:01

Hm, Megalobulimus sind zwar keine Achatschnecken, dafür geht es ja um den Nachwuchs...
Aber natürlich kann mein Thread gern verschoben werden.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Sandy am 08.09.2017, 13:18

wolf hat geschrieben:Juhu,
kleine Anmerkung: vielleicht wäre es doch eventuell sinnvoll, den thread in das Unterforum "Exotische Schneckenarten" (oder so ähnlich) zu verschieben? Die Unterfamilie Megalobuliminae gehört ja nicht zu den Achatschnecken, sondern zu den Strophocheilidae.
Nur mal so am Rande....... .
Liebe Grüße: wolf

Du hast natürlich recht, wird sofort erledigt. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Tristan am 08.09.2017, 13:51

Hi,

Nina 99 hat geschrieben:Hm, meine beiden halten Trockenruhe. Vielleicht nicht Trockenruhe sondern anderweitig Ruhe.
Ihnen ja nicht schaden. Bei mir halten auch die Fulicas und eigentlich alle ArtenTrockenruhe.
Einen Wildfang und eine Nachzucht von 2015 habe ich.


Andere Ruhe, dass sie sich für unbestimmte Zeit in die Erde zurück ziehen, ja das kommt vor.
Aber hat ja, wie du selber erkannt hast, mit der Trockenruhe nichts zu tun. Sie bilden ja keinen Kalkdeckel und
man verändert an den Bedingungen im Terra auch nichts.

Wo hast du deine beiden Megas denn her? Ich finde es immer so schade, dass die auch als Paar abgegeben werden.
Sind ja absolute Gruppentiere, und auch jegliche andere Schnecken sollten ja mind zu dritt gehalten werden, wobei ich bei Megas nicht unter 4 gehen würde.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Nina 99 am 08.09.2017, 17:30

Hallo Tristan,

genau, sie ruhen über Monate in der Erde. Aber es scheint eben ihre Gewohnheit zu sein.

Eigentlich hätte ich auch gerne mehr Megas aufgenommen. Doch bislang haben die meisten Arten gleich Eier gelegt (sofern adult) und ich wollte gerne ein paar Nachzuchten behalten. Doch bis jetzt gab es noch keinen Nachwuchs. Mir scheinen die beiden aber auch so glücklich zu sein. Trotzdem nehme ich, sollte das nun nicht klappen, bald noch zwei Megas auf.
Die Süßen habe ich von der Terraristik-Börse in Offenburg.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Tristan am 10.09.2017, 08:16

Guten Morgen,

ja mit Nachwuchs ist es schwierig, und vor allem sehr sehr langwierig.
Ja sie ruhen, bei denen die noch im Wachstum sind, sind es Entwicklungsschübe - wenn sie wieder auftauchen dann sind sie gut gewachsen.
Ich habe meine erst ein knappes halbes Jahr und sie ruhen mal wenige Tage, sonst noch nicht.

Was für ein Glücksfall, auf Börsen werden die ja eigentlich nie angeboten.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Nina 99 am 14.09.2017, 13:00

Warum mein Mittagessen heute kalt wurde...

Im Teeschrank fand ich eine Lebensmittelmotte. Seit ich unter die
Amphibienhalter gegangen bin, ärgere ich mich nicht mehr so sehr über die Plagegeister.
Also fing ich die Motte und fütterte meine Rotbauchunke Maccala damit. Er hat sich sehr gefreut. Und da sah ich George. Er hing an einem Bromelienblatt. Klein und rund und zuckersüß...

Mein erster kleiner Mega-Nachwuchs!!! Ich freue mich total :-D

Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Paarung meiner Megas

Beitragvon Iviline am 14.09.2017, 14:45

Hallo Nina,

Ich freu mich riesig mit dir :)
So süss der kleine George. Vielleicht tauchen ja noch mehr von diesen niedlichen kleinen Murmeln auf. Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen :wink:
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: maggi, Slimyfriends