Schnecke auf La Gomera

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Schnecke auf La Gomera

Beitragvon Rolf J am 25.01.2020, 17:14

Spanien, Kanaren, La Gomera, Inland, ca. 600 m Höhe, 15.4.2019, Foto Rolf Jantz
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20

Re: Schnecke auf La Gomera

Beitragvon wolf am 26.01.2020, 10:23

Hallo Rolf,
schön, wieder mal etwas von Dir zu hören. Ich vermute mal, Du möchtest wissen, um welche Art es sich hier handelt.
Es ist immer sehr hilfreich, mehrere Ansichten von einem Exemplar zu haben. Auch eine genaue Größenangabe kann Wunder wirken.......... .
All' das haben wir hier nicht. Trotzdem lehne ich mich mal furchtlos aus dem Fenster. Ich denke, wir haben hier Hemicycla inutilis (Mousson, 1872), Familie Helicidae.
Adulte Exemplare liegen meist zwischen 16 und 20 mm Gehäuse-Breite. Der Nabel müsste offen gewesen sein (nicht vom Spindelrand bedeckt). Könnte das sein? Der Mundsaum ist normalerweise etwas nach außen gebogen (hier scheint er nicht ganz intakt zu sein). Es gibt da noch Hemicycla plicaria, da sind die Rippen aber etwas deutlicher ausgeprägt (bei etwas größerem Abstand).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke auf La Gomera

Beitragvon Rolf J am 27.01.2020, 14:43

Hallo Wolf,
danke für die Bestimmung. Und es ist richtig, ich wusste nicht, um welche Art es sich handelt.
Ich bin gerade dabei die unbestimmten Bilder meines letzten La Gomera Urlaubs zu bearbeiten. Das mache ich dann meist im Winter, wenn das Wetter nicht so toll ist. Er war im April, also schon eine Weile her und von der Schnecke hatte ich nur das eine Foto und die Größe hätte ich auch nur nach Bauchgefühl sagen können, deshalb habe ich sie weggelassen. Zum Nabel kann ich auch nichts sagen ...
Ich werde versuchen, mich zu bessern...
Viele Grüße
Rolf
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20

Re: Schnecke auf La Gomera

Beitragvon wolf am 27.01.2020, 14:54

Hi Rolf,

alles kein Problem :) , es erleichtert nur die Bestimmung sehr erheblich, wenn man/frau mehr Infos hat. Ansonsten ist halt eine Artbestimmung oft nicht möglich oder verkommt zum heiteren Arten-Raten.

Danke für die Rückmeldung und weiter frohes Forschen: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder