Schnecken-Apotheke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken-Apotheke

Beitragvon Rückenwind am 29.06.2006, 10:50

Hallo Leute!

Ich hab mir grad gedacht, daß man doch mal alles Nützliche zum Gesundpflegen einer Schnecke in einem Thread zusammenfassen könnte.

Vielleicht fällt Euch was ein, ich fände es eine gute Sammlung an Wissen für jemand der eine kranke Schnecke daheim hat und Hilfe sucht.

ACHTUNG!

Nur Dinge angeben, bei denen Ihr Euch ganz sicher seid, daß sie der Schnecke NICHT schaden!


Ich fang mal an:

Kamillentee:
Damit soll man das Haus täglich ausspülen, wenn die Schnecke sich ständig im Haus versteckt und kaum bis nichts frisst. (Zumindest wurde mir das in einem anderen Thread gesagt)
Kamillentee beruhigt und ist entzündungshemmend.
Zuletzt geändert von Rückenwind am 02.07.2006, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Beitragvon Jule am 29.06.2006, 11:02

Pferfferminze
wirkt belebend und enthälte viele gesunde ätherische Öle

Ich hab mir auch einen beruhigenden Geschmacksverstärker ausgedacht,falls die schnecke nichts mehr fressen will:
Rosenblätter (Blüte) }
Zitronenmelisse }in der selben Menge

-beides Waschen,anschliesend mit heißen Wasser übergießen,solange ziehen lassen bis es lauwarm ist
-den Sud einfrieren (Gärgefahr)
Die Blätter könnt iht für den Schnecken geben oder damit was für die kleinen "kochen"
Jule
 

Beitragvon Jelly am 29.06.2006, 11:08

Erste Hilfe bei Gehäuseschäden

kleinere Hausabsplitterungen am Wachstumsrand:
Kalk,kalk,kalk!!!!!

Große zerbrochene Stellen:
Untersuchen ob es Schädigungen im Weichkörper gibt
Verletzte Stelle so gut wie möglich abkleben, wenn nötig ein STück Eischale unter das Klebeband legen.Des weiteren KALK,KALK,KALK!!!
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Beitragvon Jule am 29.06.2006, 11:11

Jelly du hast noch was vergessen:Bevor man das Pflaster draufmacht sollte man die Wunde mit ein bischen Wasser säubern,oder man könnte da auch den Kamillentee verwenden.
Jule
 

Beitragvon Rückenwind am 29.06.2006, 11:11

Kurze Frage: Ist Pfefferminze nicht viel zu stark für Schnecken?
Man müsste das wohl gut verdünnen oder?
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Beitragvon Jule am 29.06.2006, 11:14

Ich meinte bei der Pfefferminze,das man zum Beispiel den Sud kocht und noch ein oder zwei Blättchen Pfeffermine reingibt.
Jule
 

Beitragvon Tanja am 29.06.2006, 11:17

In Pauls Forum wird auch grüner Tee zur Behandlung von Schwellungen und Verletzungen empfohlen.

Statt eines Pflasters kann man auch Frischhaltefolie über eine beschädigte Stelle des Gehäuses wickeln. Die sorgt dafür, dass die Schnecke im Inneren nicht austrocknet.

Diesen Thread finde ich übrigens einer sehr gute Idee!

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon sophiachen am 29.06.2006, 15:37

wenn in diesem (finde die idee gut) thread etwas mehr steht werde ich euch nen hübsches Merkblatt draus machen und es unten dran hängen. Das kann man sich ja ausdrucken und eine notapotheke an eingefrorenen frischen Blättern anlegen
sophiachen
 

Beitragvon Jule am 30.06.2006, 12:09

Hallo,
ich hab heute mal deinen (Jesse)Tip ausprobiert mit dem Kamillentee.
Und ich kann euch nur sagen scheut euch nicht!
Ich hab mir meine Wildfang Cornu,eine Spritze mit Nadel und Kamillentee geschnappt und hab 10ml Schrittweise ins Atemloch gespizt jezt sieht sie schon Richtig gesund und aktiv aus,gestern hatte sie noch so grünlichen Schleim,und wollte einfach nicht rauskommen.
Sie hat auch eine Plastikbox mit Küchenpapier die in meinem erfundenen Sud getränkt sind und eine Schale mit Kamillentee zum baden haben.
Jezt schleimt die Schnecke wieder frölich umher und sie hat die Behandlung sichtlich genossen,weil sie das Atemloch immer schön weit aufgemacht das möglichst viel reinkann.
Jule
 

Beitragvon Rückenwind am 30.06.2006, 13:05

Glückwunsch Jule!
Freut mich wenn es der Schneck wieder besser geht!
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Beitragvon Sherlock am 30.06.2006, 13:12

ins atemloch??!! :shock: aber..,. dan würde sie doch ertrinken??!!! :shock:
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Jule am 30.06.2006, 13:23

Ach quatsch,das wird doch wieder ausgestoßen,du ertrinkst ja auch nicht wenn du ein bischen Wasser in deine Lunge bekommst.
Jule
 

Beitragvon Sherlock am 30.06.2006, 14:01

ne, stimt, aber wen man ne schnecke baden will, muss man auch immer darauf achten das sie sschnecke nicht auf den rücken ins terri getan wird, weil dan 1 tröpchen wasser reinkomt, wäre dan ja also auch nicht sooo schlimm oder?
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Jule am 30.06.2006, 14:17

Ne,wenn man sogar das Innere der Schnecke mir Wasser ausspülen soll,dann macht es natürlich auch nix wenn ihr beim Baden was reinkommt.
Jule
 

Beitragvon sophiachen am 01.07.2006, 07:32

mit nadel ?

es gibt übrigens stumpfe Kanülen ..... keine Verletzungsgefahr. Hab noch mal was für andere Tier ausgegraben das vielleicht aber bei schnecken auch wirkt

Kräuter Blätter Blüten
Alle Kräuter sind stark Kalziumhaltig.
Zuletzt geändert von sophiachen am 01.07.2006, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
sophiachen
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder