Fühler bei A. fulica geknickt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon René 2 am 02.07.2012, 19:08

Hallo!

In einem anderen Thread über Weinbergschnecken wurde das ja auch mal kurz aufgefasst, aber leider ohne Bilder, sodass ich die Umstände hätte vergleichen können.
Zum Problem: Bei einer meiner Achatina fulica bemerkte ich gestern Nacht, dass beide Fühler abgeknickt sind. Der eine Fühler steht ein Stück weit nach vorne und verläuft dann nach oben, der andere ist leicht nach hinten gebogen. Am Ansatz des nach hinten gebogenen Fühlers ist auch etwas Weißes. Die Schnecke schien damit zwar keine sonderlichen Probleme gehabt zu haben, aber ich wollte sicherheitshalber noch einmal nachfragen. Weiß jemand, ob das wieder vollständig verschwindet oder ob später Schlimmeres zu erwarten ist?



PS: Sorry wegen des schlechten Bildes, ich habe das nachts mit dem roten Beobachtungslicht aufgenommen und wollte nicht die normale Beleuchtung einschalten.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon Natili am 05.07.2012, 07:24

Wie sieht´s denn aktuell aus? Ist der "Knick" noch zu sehen, oder hat es sich bereits wieder normalisiert?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon René 2 am 05.07.2012, 17:37

Ich muss das jetzt gerade an meine Eltern weitergeben, bin die nächsten Tage außer Hause, aber morgen erfahre ich vllt. genaueres und schreibe das dann hier noch. Allerdings werde ich die nächsten Tage seltener vorbeischauen.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon René 2 am 07.07.2012, 12:37

Ja, das Problem ist immer noch präsent. Die Schnecke hat immer noch die geknickten Fühler.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon René 2 am 08.07.2012, 17:48

Hat denn keiner eine Idee, wie das zustande gekommen ist und ob das wieder besser wird :? ?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon Fine am 08.07.2012, 17:59

Ich hatte sowas auch noch nie, vielleicht wurde ihr Fühler mal eingeklemmt?
Allerdings würde ich annehmen, dass die Schnecke damit gut leben kann, selbst abgetrennte Fühler stellen ja anscheinend kein großes Problem dar.
Vielleicht kann sie es auch selber regenerieren, wenn nicht, wird sie wahrscheinlich auch damit klarkommen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon annemarie am 15.07.2012, 11:19

Ich hatte mal eine Bänderschneck mit einem abgeknickten Fühler. Bei der war das dann aber nach zwei Tagen schon wieder weg.
Jetzt ist sie topfit und hat keine Schäden oder so. Vielleicht hast du ja auch Glück und es normalisiert sich wieder... :) Wie geht es ihr denn?
annemarie
 

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon René 2 am 27.07.2012, 08:58

Es wird nur schlimmer. Die Schnecke scheint heftige Orientierungsprobleme zu haben. Sie hebt fast andauernd den Kopf nach oben, und wirkt desorientiert. Dann kriecht sie recht ziellos umher, aber immerhin ist sie aktiv. Manchmal stößt der Fühler an das Gehäuse, während der andere nach vorne zeigt. Dann meint die Schnecke, sie könnte vor sich einen Gegenstand hochkriechen.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon Scary-Doll am 27.07.2012, 21:01

René 2 hat geschrieben:Es wird nur schlimmer. Die Schnecke scheint heftige Orientierungsprobleme zu haben. Sie hebt fast andauernd den Kopf nach oben, und wirkt desorientiert. Dann kriecht sie recht ziellos umher, aber immerhin ist sie aktiv. Manchmal stößt der Fühler an das Gehäuse, während der andere nach vorne zeigt. Dann meint die Schnecke, sie könnte vor sich einen Gegenstand hochkriechen.


Ich wurde mal jetzt vermuten, das man die Fühler eingeklemmt hat und damit im schlimmsten Fall den Sehnerv verletzt hat und die Schnecke evtl jetzt ganz oder teilweise blind ist, das wurde zumindest das desorientierte Verhalten erklären.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon René 2 am 28.07.2012, 03:57

Ich hätte das desorientierte Verhalten jetzt eher darauf zurückführt, dass die Schnecke sich mit dem Fühler hin und wieder selbst anstößt. Schnecken sind ja eher auf den Tastsinn spezialisiert.
Vielleicht sieht sie mit dem nach hinten gerichteten Fühler aber auch wirklich ihr eigenes Haus und vermutet ein Objekt vor sich. Aber dennoch glaube ich nicht, dass eine auf einem Auge blinde Schnecke derart desorientiert wäre. Schließlich wurde hier schon von Schnecken mit nur einem Fühler berichtet, die kamen ja auch klar.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon Ante_Mortem am 30.01.2014, 16:30

Hallo,

ich habe hier gerade ein ähnliches Problem, ein Fühler ist seit recht weit oben abgeknickt und das Auge zeigt nun nach hinten, große Orienrungsschwierigkeiten habe ich nicht bemerkt der Fühler ist aber merklich geschwollen.
Wie ist es denn mit der Schnecke aus diesem Thread weiter gegangen?
Ich würde mich über eine antwort sehr freuen

LG Ante
Benutzeravatar
Ante_Mortem
 
Beiträge: 32
Bilder: 19
Registriert: 31.08.2012, 14:05

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon Ante_Mortem am 01.02.2014, 05:34

Ist der Thread zu alt? Guckt hier deshalb niemand mehr rein? Ich mache mir echt Sorgen, dass es noch schlimmer wird -..-
Benutzeravatar
Ante_Mortem
 
Beiträge: 32
Bilder: 19
Registriert: 31.08.2012, 14:05

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon Janeylin am 01.02.2014, 06:51

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber Geduld ;)
Kannst du ein Foto reinstellen?
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon Ante_Mortem am 01.02.2014, 07:17

Leider schwierig, meine Kamera kann kein Makro die Bilder sind leider zu unscharf.

Das Stilauge benutzt sie zur Zeit garnicht, sie kann es ganz ausfahren aber es zeigt nach hinten. Kurz vor dem eigentlichen Auge ist der Knick. Das Stilauge ist aber komplett angeschwollen, von unten wirkt es doppelt so dick wie das gesunde.

Hilft das?

P.S.: Danke für die Antwort, ich dachte schon mich sieht hier unten keiner
Benutzeravatar
Ante_Mortem
 
Beiträge: 32
Bilder: 19
Registriert: 31.08.2012, 14:05

Re: Fühler bei A. fulica geknickt

Beitragvon Janeylin am 01.02.2014, 10:47

Probier einfach mal die Schnecke so nah zu fotografieren, wie es möglich ist, sodass es noch scharf ist. Am besten am Fenster bei Tageslicht ;)
Kann sie sich irgendwo verbrannt oder eingeklemmt haben?
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder