A. Fulica Häuschenproblem

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 02.10.2020, 19:54

So - ich habe meinen Samson nun aus seinem Versteck geholt und mit meinem "Laien-Auge" begutachtet.
Mit ihm, habe ich einen dicken Kothaufen ausgegraben. Ein Teil seines Outputs - und zwar derjenige, welcher (ach, wie erkläre ich das?) direkt aus "ihm herauskam", quasi das Ende seines "Geschäfts", war durchsichtig klar, dunkelbraun. Kann das daher rühren, dass sein Verdauungstrakt leer war? Der Anfang seines Häufchens sah völlig normal aus.
Vielleicht hat er tatsächlich ein paar Tage nichts gefressen - dafür ist er aber gewachsen. Er hat mächtig angebaut. Und ich finde, das sieht doch recht gut aus, was denkt ihr?


Er scheint mächtig Hunger zu haben und hat sich über die Gammarus hergemacht. Als ich ihn dann wieder ins Terra gesetzt habe, fraß er noch die ganze Pilzscheibe und etwas Vogelmiere.
Ich hoffe nun, dass sein merkwürdiges Verhalten, welches ich auf den Bildern im vorigen Post festgehalten habe, nichts mit seiner tagelangen Inaktivität zu tun hatte. Ich vermute, er hat sich eingebuddelt, weil er wachsen wollte?!
So sieht seine Gehäusenaht nun aus - ist das gut?



Die äußere Schicht des Gehäuses ist noch immer etwas "blättrig", aber es scheint doch besser zu werden, denke ich. Hach, das wäre toll.
Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon mamorkatze am 02.10.2020, 20:20

Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Sein Gehäuse sieht besser aus (ich würde trotzdem weiterbehandeln) und die dunkelbraune Verfärbung im Kot lässt sich sicher damit erklären, dass Schnecken gerne mal Bodengrund fressen. Auch bei meinen Tieren sieht der Kot oft wie von dir beschrieben aus.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 04.10.2020, 11:34

OK - danke, mamorkatze, für die beruhigenden Worte. :thumb:
Gestern kam Samson übrigens wieder aktiv und zur gewohnten Zeit zum Futterplatz. Dann hatte er sich irgendwann wohl dazu entschlossen, den heutigen Tag angenapft an der Terra-Decke (Glasscheibe) zu verdösen.

Ich "behandele" ihn aber nicht mehr. Es schien mir ja schon vor der ersten und einzigen EM-Benetzung so, als würde sich sein Gehäuseschaden von alleine verwachsen - und ein paar andere hatten denselben Eindruck. Darum bringe ich die offensichtliche weitere Verbesserung seines Zustandes nicht in direkten Zusammenhang mit dem Brei und/oder dem EM. Und darum will ich ihn auch nicht mit einem weiteren Eingreifen in seinen "Privatsphäre" stressen. Es reicht schon, dass ich mehrmals täglich mit dem Staubsauger anrücke, um die Trauermücken zu eliminieren 8)
Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Tess am 04.10.2020, 15:47

Ich finde auch, dass das viel besser aussieht, als zuvor. Ich bin da jetzt kein Experte, aber eine Verbesserung kann man definitiv sehen!
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 04.10.2020, 16:13

:thumb: Danke Tess.
Was mir auch aufgefallen ist - erst dachte ich, es wäre Einbildung: Die Gehäuse bekommen nun doch Glanz. Nicht nur das von Samson, sondern auch besonders bei Lilifee kann man es sehr genau erkennen 8D
Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Tess am 04.10.2020, 16:30

Boah, deine Lilifee ist ja eine unglaublich schöne Schnecke! 8D
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 04.10.2020, 16:37

Und nochmals: Dankeschön, Tess :mrgreen:

So ist sie aber auch erst geworden - zu Beginn meiner "Freundschaft" mit ihr, hat sie mir nämlich vom Optischen her auch ein paar Kummerfalten auf die Stirn getrieben. Sie war im vergleich zu den anderen sehr dünn, ihr Fuß sah immer so "trocken" und schrumpelig aus und auch hier gab es komische Verwachsungen an der Gehäusenaht ...
Nun aber: 8D 8D 8D
Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 15.10.2020, 12:31

Hier mal ein kleines Update von Samson. Er ist wieder munter und sein Häuschen sieht weiterhin so aus, als würde es sich bessern.
Zwar ist das Periostracum noch immer etwas "blättrig", doch jetzt erscheint es mir, als würde es am Neuanbau endlich "normal" anwachsen.


Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon FlyingDevil am 22.04.2021, 10:36

Hallöchen,

ich hab hier jetzt alles gelesen, aber irgendwie ist mir etwas entgangen, was zum Teufel ist EM ???? Hilfe wer kann mir das sagen?

Da meine Flying-Schnecks auch das ein oder andere Problemchen mit ihren Häuschen haben würde ich einfach für den Fall der Fälle alles im Haus haben . Heilerde hab ich schon organisiert für den 1.Hilfe Schnecken Koffer :D Wellifutter wird nachher geholt und ne ordentliche Körnermischung auch, denn dieser Brei wird meinen Tierchen sicher auch nicht schaden wenn sie ihn so mal zwischendurch bekommen.

Also wenn mich bitte jemand aufklären könnte was EM ist wäre ich sehr dankbar :mrgreen:

Liebe Grüße
Bea
Ich hab ne Meise, ach nein es sind Schnecken :lol: Achatina fulica
Benutzeravatar
FlyingDevil
 
Beiträge: 101
Bilder: 38
Registriert: 15.03.2021, 23:08
Wohnort: Rostock

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Diana am 22.04.2021, 22:22

Hallo Bea,

EM ist die Abkürzung für Effektive Mikroorganismen. Es ist eine wässrige, konzentrierte Lösung aus positiven, nützlichen Mikroorganismen wie sie überall in unserer Umwelt vorkommen. Ursprünglich wurde EM entwickelt um durch unsachgemäße Behandlung zerstörte Anbauflächen wieder zu gesunden. Es gleicht in Bereichen aus, in denen schädliche Mikroorganismen die Überhand gewonnen haben. Im dadurch entstehenden positiven Milieu kann sich der Boden (oder der Körper) dann regenerieren.
Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, daß diese Lösung nicht nur kranken Ackerböden hilft, sondern in vielen anderen Lebensbereichen von Flora und Fauna angewendet werden kann.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon FlyingDevil am 23.04.2021, 22:44

Ich :danke: dir recht herzlich Diana ... auf das wäre ich im Leben niemals gekommen, ich hab echt schon einiges dazu im Kopf gehabt aber Effektive Mikroorganismen war da nicht dabei :lol:

Kann man die in einer Apotheke oder einem Tierladen dann auch als EM kaufen oder woher bekomm ich die? Ich frag sonst erstmal einen meiner besten Freunde im WWW ... den kennt ihr sicher auch alle G....le ;)
Zuletzt geändert von Rasplutin am 23.04.2021, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht (FlyingDevil, wenn ein Beitrag unmittelbar vor deinem steht, dann bitte nicht ALLES zitieren, Danke!)
Ich hab ne Meise, ach nein es sind Schnecken :lol: Achatina fulica
Benutzeravatar
FlyingDevil
 
Beiträge: 101
Bilder: 38
Registriert: 15.03.2021, 23:08
Wohnort: Rostock

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke