A. Fulica Häuschenproblem

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 23.09.2020, 19:35

Huhu mamorkatze,
tatsächlich - dein Domino sieht ganz genauso aus, wie Samson, was die Probleme mit dem Häuschen betrifft.
Ich danke dir, dass du dich hier mit diesen 2 Bildern gemeldet hast. Die sehr positive Entwicklung von Domino beruhigt mich nun etwas.
Ich werde meinen Samson mit EM behandeln, sobald es geliefert wird. Sollte Fr. (hoffentlich) der Fall sein.
Meinen Brei habe ich aus Sonnenblumen- und Kürbiskernen, sowie Haferflocken, Lein - und Sesam bereitet und noch ne Priese Gammarus und Gerstengraspulver dazu gegeben. Sepia wollte ich nicht noch zusätzlich untermengen, da meine Schnecken - und vor allem Samson - sehr reichlich an den im Terra ausliegenden Sepiaschalen knuspern.
Mir scheint es - ich mag mich irren - dass dieses Problem gar nicht mal so selten auftritt?!
Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 24.09.2020, 09:11

Huhu again - mit einem Update ...
Ich habe meinen Süßen nun diesen Brei offeriert und dabei konnte ich nochmals recht gute Bilder vom Gehäuseproblem bei Samson machen.

Odin war der Erste am Breischälchen - ihm hat es für ca. 10 Minuten sehr geschmecket.
Dieses "Loch im Teller" hat er hinterlassen:

Am 2. Breiteller sieht man nun Samson (Rodatzii), direkt neben Lilifee (WJ) - vorne schneggt sich Noelle (VA) heran ...

Hier das Gehäuse von Samson - sieht sehr unschön aus, aber ich habe den Eindruck, dass sich sein Problem "verwächst".

Ich finde, dass der Schaden im Laufe des Wachstums immer weniger stark ausgeprägt ist, seht ihr, was ich meine?
Und was mir auch auffällt: Es ist offensichtlich die äußere Schicht das Gehäuses - also das Periostrakum - welches "blättrig" ausgebildet wird. So wie Lack, der nicht richtig am Untergrund haften kann ... ¯\_(ツ)_/¯
Dennoch sieht es für mich besser aus, als zu Anfang. Denn am Ausgangspunkt des unschönen Geschehens, war das Gehäuse wesentlich tiefer reichend beschädigt. Ist es möglich, dass "die Sache" auch ohne mein Dazutun bereist selbständig ausheilt? Ich hoffe es so sehr!
Dennoch: EM sollte morgen kommen - ich bin gewappnet. Mache mir aber Vorwürfe, dass ich nicht schon vor 2 Wochen reagiert habe - dann nämlich, als mir etwas komisch vorgekommen war :(
Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Tess am 24.09.2020, 09:24

Ich finde, das sieht danach aus, als hätte er - aus welchen Gründen auch immer - an der Naht mal ne Zeit lang nicht richtig angebaut. Also quasi an der Innenseite der Windung. Weißt du, was ich meine? Und jetzt funktioniert es wieder.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 24.09.2020, 16:05

Hi Tess,
Und jetzt funktioniert es wieder.

Dann findest du also auch, dass es so ausschaut, als hat er sein "Problem" irgendwie überwunden?!
Oah! Das wäre so toll.
Dann wäre jetzt aber die Frage, ob ich es mit jedweder Art von "Manipulation" verschlimmbessern würde.

Nehmen wir also an, es handelt sich um Pilz, der aufgrund einer Immunschwäche bei ihm ausbrechen konnte (die Immunschwäche entstand evtl. aufgrund des Stresses beim Umzug zu mir - ähnliches kennt man auch bei Meeris). Wenn das Häuschen nun also wieder normal nachwächst, würde das bedeuten, dass sein Immunsystem wieder normal arbeitet. Hole ich ihn nun aber allabendlich aus dem Terra, um die Behandlung mit EM durchzuführen, könnte das dann nicht erneut einen Stress-Schub auslösen und mein Eingreifen wäre äußerst kontraproduktiv?
Was soll ich tun?
Noch eine Woche abwarten und sehen, wie sich der Gehäusezustand entwickelt?
Wird es doch nicht besser, habe ich kostbare Zeit vergeudet ...
Ach - ich finde es schwierig, hier nun die richtige Entscheidung zu treffen.
Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Diana am 27.09.2020, 12:00

Hallo Abby,

solche Entscheiddungen sind immer schwer. Ich finde aber auch, daß es sich bessert. Zumindest mal wird es nicht schlimmer, der Schaden wäre schon um einiges breiter. Also würde ich erst abwarten. Wenn das von alleine ausheilt ist es immer am besten. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich sagt man.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 27.09.2020, 17:15

Huhu Diana,
vielen Dank für deine Einschätzung. :thumb:
Es beruhigt mich sehr, wenn erfahrene Schneckenhalter "dasselbe sehen, wie ich".
Nun hatte ich ja das EM bestellt und trotz meiner Beobachtungen (nämlich, dass sich sein Gehäuse zu bessern scheint) einmal angewandt. Einfach aus Unsicherheit ...
Ich hoffe, dass sich Samson von diesem "Eingriff" nicht hat zu sehr aus der Ruhe bringen lassen?!
Meine Augen bleiben wachsam und ich werde euch weiter berichten.
Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon susann am 28.09.2020, 05:34

Du könntest Em auch in eine kleine Sprühflasche tun und das Häuschen an der Stelle besprühen.Dazu müßtest Du die Schnecke nicht heraus nehmen.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Nupsy am 28.09.2020, 07:17

Hallo Abby,

Ich bin ja immer auf der Suche nach Gutem für meine Schneckchen. Vor allem für meine Kleinste.
Hier nun ein paar Fragen:
1. Was genau ist EM?
2. Ein Teil Wellensittichfütter (welches?) und ein Teil 6-korn-flocken (welche nimmst du da?)
3. Wie nächste du dann den Brei?
Fragen über fragen.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 28.09.2020, 08:54

Huhu ihr Lieben,
das mit der Sprühflasche wäre schon eine gute Idee, wenn EM nicht so sauer wäre.
Durch den Sprühnebel käme es ja an viel mehr Orte als ich es eigentlich würde haben wollen ...
Ich habe Samson nun auch nur einmal "behandelt". Dazu musste ich ihn natürlich schon herausnehmen. Habe in dann mit einem in EM getränktem Küchenpapier an der Gehäusenaht abgetupft. Diese Prozedur ist nun 2 Nächte her und ich konnte ihn seither leider nicht mehr wirklich im Terra beobachten. Er war zwar an den Abenden im Terra unterwegs, aber später als gewohnt und auch eher versteckt, sodass ich sein Gehäuse nicht mehr begutachten konnte. ¯\_(ツ)_/¯

Nupsy - du, ich habe diesen Futterbrei mit dem hergestellt, was ich Zuhause hatte.
Saatenmischung aus Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Sesam, Leinsamen, Kleinblatt-Haferflocken, Gammarus (wenig) und Gerstengraspulver. Bis auf Letzteres, habe ich alles im Universalzerkleinerer (so ein Teil: https://www.amazon.de/SEVERIN-Multizerk ... 477&sr=8-3) geschreddert, dann mit dem Gerstengras gemischt und mit Wasser zu einem eher dünnflüssigen Brei angerührt.
Eigentlich kann ich mir beim Samson nicht unbedingt vorstellen, dass sein Gehäuseproblem an einer Art Mangelerscheinung liegt, denn in meinem Gel-Futter sind so viele Komponenten enthalten, die sie in Form von Futtergemüse und Kräutern so nicht bekommen würden. Dieses Gel-Futter biete ich ihnen 1-2 mal die Woche an und sie fressen es super gerne.

Em sind "effektive Mikroorganismen", denen man allerlei gute Eigenschaften nachsagt. Wir hatten sie damals in der Putzfirma, in der ich für kurze Zeit einmal gearbeitet hatte, auch genutzt, um die Räumlichkeiten der privaten Haushalte effektiv und ohne Chemie zu reinigen. Es gibt aber auch kritische Stimmen, die die Wirkung von EM anzweifeln, bzw. dementieren.
Schau mal im WWW nach, da gibt es allerhand zu Lesen :thumb:
Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Nupsy am 28.09.2020, 09:29

Hallo Abby.

Erstmal :danke: für Antwort.
Was für ein Gel-Futter fütterst du den? Meinst du diese kleinen Döschen mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen? Die wollte ich auch ausprobieren, hab mich aber bisher nicht so richtig getraut, ob man das wirklich für Schnecken nehmen kann.
Ach ich merke schon, ich muss noch viel mehr lesen...
¯\_(ツ)_/¯
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 28.09.2020, 10:13

Hey Ho, Nupsy,

Was für ein Gel-Futter fütterst du den?

Das stelle ich selber her. Ich habe es für meine Goldfische entwickelt und verfüttere es auch an meine Schnecken (unter- wie über Wasser), Garnelen, Asseln und selbst meine Hunde :mrgreen:
Im meinem Fred Neueinrichtung hattest du mir die Frage schon mal gestellt und ich habe dir geantwortet (letzte Post auf Seite 3):
viewtopic.php?f=65&t=29734&hilit=Neueinrichtung&start=30
Ist dir bestimmt entgangen. Wenn du magst, kannst du da ja noch mal nachlesen :thumb:
Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Nupsy am 28.09.2020, 11:31

Dankeschön Abby,

Das ist mir glatt entfallen. Sorry.
Aber danke für den Hinweis. :)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 02.10.2020, 11:42

Update zu Samson.
Hm - ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos.
Also: Ich hatte Samson ja einmal mit EM behandelt, bzw. natürlich sein Gehäuse. Nach der kurzen Prozedur war er vollkommen normal, doch ... kann ich das als unwissender Beobachter auch wirklich beurteilen? Ob sein "Stressometer" bis zum Anschlag den vollen Alarm ausgelöst hat, vermag ich nicht zu sagen. Er schneggte jedenfalls nach dem Zurücksetzen ins Terra erst einmal von dannen.
Am Abend dann, zur Erwachenszeit, kam er auch vollkommen normal mit seinen Kollegen zur Futterstelle. Alles schien vollkommen wie immer.
Dann habe ich eine merkwürdige Beobachtung gemacht.
Samson kam an der Scheibe entlang zur Futterstelle. Er robbte sich an eine Süßkartoffel heran und angelte sie sich an der Scheibe klebend. Plötzlich - ich konnte nicht erkennen, warum - zog er sich zurück. Immer weiter zurück in sein Haus - und sogar auch den Mantel zog er irgendwie ein (keine Ahnung, ob ich das so richtig ausdrücke?!). Jedenfalls war plötzlich der schöne Wachstumsrand "verschwunden" und nur das hauchdünne Periostrakum war zu sehen. So klebte er nun an Ort und Stelle und bewegte sich nicht mehr. Ich habe dann - es war schon 0:30, das Licht im Terra ausgemacht und bin zu Bett gegangen.
Diese Beobachtung war vor 4 Tagen. Seither habe ich Samson nur noch in einem Erdloch gesehen. Er kam dort zu seiner gewohnten Aktivitätszeit nicht mehr hervor. Jedoch muss er sich bewegt haben - seine Lage in diesem Erdloch hat sich jeweils an jedem Tag verändert.
Was ist hier passiert? Ich mache mir Sorgen. Sollte ich ihn vielleicht mal heraus buddeln und begutachten. Oder würde ihn das zu sehr stressen?
Hat er auf die Behandlung vielleicht so "verschnupft" reagiert, dass er sich nun "schmollend" in eine Ecke verkrochen hat?
Alles komisch ...



Hier sieht man, wie weit er sich in seinen Mantel zurückgezogen hat:


Was kann diese Reaktion ausgelöst haben? Kann eine Trauermücke zu solch einer Irritation führen?
Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Rasplutin am 02.10.2020, 13:16

Ich habe noch nie EM benutzt, aber nehme an, du hast wirklich nur sein Gehäuse bepinselt und es ist nichts an seinen Weichkörper gekommen...
Dass die Problemstelle an seinem Gehäuse so undicht ist, dass die EM-Lösung durchsickert, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ausserdem ist er ja recht lange Zeit ohne besondere Auffälligkeit herumgeschneckt.
Kann es sein, dass sein Verhalten garnichts mit der EM-Behandlung zu tun hat?
Ich habe zwar nicht den blassesten Schimmer was es sonst noch sein kann, aber seine Körpersprache auf den Bildern zeigt, dass er von "irgendetwas" massiv irritiert ist.

Ich würde doch mal nachsehen, ob du etwas ungewöhnliches an oder in ihm erkennen kannst, also, ja - ich würde ihn ausbuddeln.
Stress hin oder her, da ist etwas nicht in Ordnung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 02.10.2020, 14:45

Hallo Rasplutin,
das EM habe ich sehr verdünnt - so, wie auf der Flasche angegeben war, um Pflanzen damit zu besprühen. Das Forumsmitglied, von dem der Tipp mit dem EM kam, hatte es in viel höherer Konzentration damals angewandt und auch öfter als nur ein Mal.
Sein Gehäuseschaden weist - zumindest für mich nicht sichtbar - keine undichte Stelle auf, in die das EM hätte hineinlaufen können. Außerdem hätte er dann ja auch gleich mit diesem Verhalten reagiert und nicht erst viele Stunden später, oder?
Nein - ich gehe auch davon aus, dass ihn plötzlich etwas "befallen haben muss", während er sich an der Scheibe entlang gerobbt hatte. Aber was nur? Ich habe ihn ja direkt beobachtet und sein Ankommen und die Futteraufnahme via Cam auf Bildern festgehalten. Mir ist nichts aufgefallen.
Ich dachte mir dann: "Na, vielleicht ist ihm eine Trauermücke an den Fühler geflogen und hat ihn "geärgert"?"
Also werde ich ihn heute Abend, wenn die anderen Schnecken aktiv werden und er noch immer nicht aus seinem Loch kommt, herausnehmen.
Aber - wie ich zuvor schrieb: Er war schon irgendwie "aktiv", denn er hat 3 mal seine Position über Nacht verändert, sprich an jedem Morgen saß er anders in seinem Erdunterschlupf. Nun weiß ich nicht, ob er sich in dem Loch einfach nur anders positioniert hat oder ob er tatsächlich auch des Nächtens unterwegs war. Dann müsste er aber für 3 aufeinander folgende Nächte immer wieder denselben Unterschlupf aufgesucht haben; das ist auch ungewöhnlich, oder?
Spekulationen, die mich total zermürben ... :roll:
Abby
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi