Kleine weiße Würmer an Scheiben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kleine weiße Würmer an Scheiben

Beitragvon Sindri0606 am 15.11.2006, 19:35

Hallo an alle,

erstmal muss ich sagen das ich Neu bin hier bei euch, ich lese zwar schon seit Monaten hier im Forum mit, aber jetzt hab ich mich doch mal angemeldet weil ich heute was komisches in meinem Terra entdeckt habe...

Und zwar hab ich vor wenigen Tagen,höchstens 1 Woche, die Erde erneuert, ich habe einen Kokos-Humusziegel drin bzw. die aufgeweichte Erde.Und hab zur Zeit nur eine Pflanze drin, eine Grünlilie. Ich hatte auch 3 Wurzeln drin (Mangroven) aber die fingen an zu schimmeln und jetzt hab ich die erstmal abgeschrubbt und eingeweicht.

Jetzt ist mir heute,als etwas Sonnenlicht auf mein Terra schien, aufgefallen das die Scheibe glitzert und wunderte mich und sah es mir genauer an,und da sah ich das hunderte winzig kleine weiße Würmchen, so ca. 1 mm klein, an der Scheibe rum krabbeln...

Ich hab hier schon was von sogenannten "Springschwänzen" gelesen,aber diese bei mir sind Würmchen und können nicht springen,sie krabbeln an der Scheibe entlang. Jetzt wo es dunkel ist (hab Licht im Terra an) sieht man sie nicht mehr,ich hab sie heute nur sehen können als die Sonne da war.

Sind diese kleinen weißen Würmchen gefährlich für mich oder die Schnecken? (Ich habe 5 Fulica's) Ich habe höchstens vor 1 Woche erst das Becken komplett gesäubert,woher kommen diese Tierchen? Sind die nützlich? Was soll ich jetzt tun?

Ich hoffe jemand kann mir Rat geben.

Liebe Grüße,Sindri0606
Sindri0606
 

Beitragvon achatzuchter am 15.11.2006, 19:39

hallo¨
also die würmchen machen den schnecks nicht sind für mensch und tier nicht gefährlich.
diese tierchen sind eigtlich die abfallpolziesten. als wens wenig sind sonst würde ich die erde wechsel
achatzuchter
 

Beitragvon Sindri0606 am 15.11.2006, 19:44

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Also brauch ich mir keine Sorgen zu machen?Dann bin ich ja beruhigt,hatte schon Bammel es könnten Schädlinge sein die den Schnecks schaden oder so.

Hmm,wie darf ich denn jetzt verstehen "Abfallpolizei"???

Heißt das, dass ich zuviel füttere? Ich hab eigentlich immer was fressbares im Terra, immer schön bunt gemischt zwischen Obst,Gemüse und Salat und Sepia ist immer drin. Wenn mal was nicht so schnell gefuttert wird und anfängt zu gammeln, entferne ich es wieder. Es kommt auch schon mal vor,das ich braune Haufen finde,sieht mir so aus,als fressen die Schnecks auch die Erde....Muss eigentlich mmer Futter zur Verfügung stehen?
Sindri0606
 

Beitragvon achatzuchter am 15.11.2006, 19:54

Hmm,wie darf ich denn jetzt verstehen "Abfallpolizei"???

heisst das sie den cod und auch kleine abfälle vom gemüse essen und dann als erde wieder auscheidet
achatzuchter
 

Beitragvon Nessa am 16.11.2006, 11:41

Höchstens, sie kriechen deinen Schnecken ins Atemloch, das ist nicht sehr angenehm! Weiß nicht, was die da drin dann anstellen, aber manche finden hin und wieder doch den Weg hinein...
Nessa
 

Beitragvon meli am 24.11.2006, 10:26

Hallöchen, ich hatte auch eine zeit lang mit durchsichtigen, kleinen Würmchen, die sich nur an der feuchten Scheibe frtbewegen können, zutun gehabt. ich habe gemerkt, das diese auftauchen,wenn ich das Futter zu lange drin lasse, und es sehr feucht im terra ist. Also drüber nachdenken,ob das bei dir vielleicht der fall sein könnte. einfach öfter mit nem zewa die Scheiben reinigen, so kannst du schon mal einige der Viecher entsorgen.
Meli
meli
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck