Gehäuseschaden bei Achatina achatina

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuseschaden bei Achatina achatina

Beitragvon Johnny Fontane am 24.07.2016, 16:27

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinen Achatschnecken. Zuerst die Eckdaten:

Achatina achatina Albino X Nominat F1.
2. Beide jew. 8 cm Gehäuselänge.
Terrarium (60x40x40 cm)
Tags: 25 - 33°C, nachts: 20 - 23°C. RLF: 85 - 92%
Kokoserde. Sehr feucht, Erde ist aufgekalt.
Löwenzahn, Gurke, Salat mit immer großzügig zerriebener Sephia- und Eierschale bestreut.

Meine Zwei haben an einer Seite des Gehäuses eine Stelle, bei der es aussieht, als seien Schichten des Hauses "abgeblättert". Zur besseren Vorstellung ein Foto:



Ich habe die Schnecken in einem Online-Shop bestellt und diese in diesem Zustand erhalten. Ich werde dort definitiv kein Kunde mehr sein.

Werden sich die Gehäuse regenerieren, oder werden diese so bleiben?
Johnny Fontane
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016, 16:41

Re: Gehäuseschaden bei Achatina achatina

Beitragvon Nina 99 am 24.07.2016, 16:32

Hallo,

versuchs mal mit Getreidebrei, der hat schon öfters wahre Wunder gewirkt :wink:
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gehäuseschaden bei Achatina achatina

Beitragvon Wassn am 24.07.2016, 17:21

Hmmmm.....Die Schnecken kamen so bei dir an? Wie lange hast du sie schon?
Wenn sie unter optimalen Bedingungen so weiter anbauen, würde ich sie von einem Fachtierarzt mal anschauen lassen. Wegen Bakterien oder so.

Gute Besserung den Stielaugen!

Viele Grüße, Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Gehäuseschaden bei Achatina achatina

Beitragvon Johnny Fontane am 24.07.2016, 19:16

Ich habe die Schnecken seit ca. 2 Wochen. Ich werde den beiden immer viel Calcium und hoch proteinreiche Kost geben, dass sich das Gehäuse hoffentlich halbwegs erholt. Getreidebrei werde ich ebenfalls ausprobieren.
Johnny Fontane
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016, 16:41

Re: Gehäuseschaden bei Achatina achatina

Beitragvon jackyberlin am 27.07.2016, 18:33

Ich muss zugeben, dass ich an Hand deines Fotos nicht ganz genau ne Bestimmung der Art machen könnte.. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Fotos machen.. oder ne Beschreibung abgeben, schau mal.. hier wird beschrieben, was wichtig ist :
Klick
Die Bestimmung der Art ist wichtig, um die optimalen Haltungsparameter zu finden.
Wenn es Achatina achatina sind... würde ich nicht ausschließen..., aber 100% sicher bin ich nicht.., dann sind sie mit 8cm "kleine Halbstarke" und würden eigentlich noch ordentlich wachsen.
Es scheint, dass der Vorbesitzer die optimalen Haltungsbedingungen nicht dauerhaft gewährleistet hat.., ja .. es könnte auch sein, dass die Schnecken mit Bakterien befallen sind..., um das festzustellen brauchst du einen Tierarzt, der sich wenigstens bissel mit Schnecken auskennt.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es Achatina achatina sind, würde ich die Temperatur auf 25- 29 tagsüber (auf keinen Fall höher) und nachts auf 24 Grad ( nicht niedriger ) einpegeln.
Luftfeuchte auf 85-90%, allerdings darauf achten, dass die Erde nicht total tropfnass ist.
Futter: Meine Achatina achatina mögen gern Süßkartoffel!!+ Süßkartoffel!!! :wink: , Zucchini, Aubergine, Mais!!!, Pilze, Gurke, Salat.. und Früchte!! (Melone, Nektarine, Pfirsich, Apfel, Banane, Erdbeere...).
Du kannst ihnen auch ein Heilerdebad anbieten.., dazu "Luvos- Heilerde 1" mit etwas Wasser zu einem Schlammbad auf einem Plastikblumenuntersetzer anrühren.. und diesen den Schnecken dauerhaft ins Terra stellen.
Und ich würde ihnen mehrere ganze Sepiaschalen zur Verfügung stellen.. nicht nur Teile abraspeln..!!!
Eigentlich müssten die Schnecken dieser Art, wenn die Haltungsbedingungen stimmen weiter anbauen (meine Größten sind 16 cm groß) und nen Wachstumsrand bilden.., das kruschlige.. wird nicht weggehen..., mit etwas Glück könnte es ein ganz bissel glatter werden.., aber richtig weg, geht es nicht..
Wenn du es schaffst, dass es den Schnecken gut geht.. stört es sie aber nicht.
Wäre schön, wenn du weiter berichtest!! Wünsche dir alles Gute für deine Schnecken!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder