Häuschen weist komische Verfärbung/Risse auf.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Häuschen weist komische Verfärbung/Risse auf.

Beitragvon dini1983 am 19.09.2016, 13:19

Hallo,

ich bin absolut neu hier, habe erst seit ca 3 Wochen Achatschnecken und schon jetzt bin ich ziemlich unsicher, ob meine Schnecken krank sind.

Zu den Schnecken: Sie sind noch sehr jung, mit einem Häuschen von ca 5-7 cm länge. Sie verhalten sich eigentlich ganz normal, schlafen tagsüber und gegen Abend werden sie wach, fressen gut und nagen auch jedes Mal an ihren Sepiaschalen. Die Erde im Terrarium ist Cocos-Humus und mit 95% Gartenkalk bearbeitet. Sie fressen überwiegend Eisbergsalat, Gurken und kleine Snacktomaten. Die Temperatur beträgt immer zwischen 22-25 Crad und die Lufstfeuchtigkeit beträgt immer zwischen 80%-90%, manchmal aber auch etwas über 90 %.

Trotzdem leiden die Häuschen-Albinos an merkwürdigen Verfärbungen am Häuschen und sie sind leicht rissig. Die Aktivität ist aber normal würde ich meinen. Sie sind meistens ab 19-20 Uhr wach, fressen und danach kriechen sie umher. Morgens/Vormittags zwischen 7-9 Uhr verkriechen sie sich wieder in ihre Verstecke (weiche Plastiktöpchen mit Eingangslöschern drinnen). Nur selten kommen sie tagsüber mal raus.

Hier ein Bild von einem Albino:

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/4c3486-1474291440.jpg
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Häuschen weist komische Verfärbung/Risse auf.

Beitragvon Knusperzunge am 19.09.2016, 17:08

Der Wachstumsrand des Häuschens sieht auf dem Foto normal aus. Ist das bei den anderen Schnecken auch so? Dann müsste das Häuschen nämlich auch wieder normal weiterwachsen.

Das verfärbte Stück dazwischen: Das sieht auf dem Foto so fleischig-rosa aus, kommt die Farbe richtig raus? Und fühlt sich die Stelle denn so an wie der Rest des Häuschens oder anders? Rosa Verfärbungen habe ich bei Schneckenhäusern noch nicht gesehen, ich finde jedenfalls, dass die Verfärbung anders aussieht als die braunen "Häuschennarben", die manche Schnecken bekommen, wenn sie an der Stelle mal eine leichte Wachstumsrandverletzung hatten.

Hat von den vielen langjährigen Schneckenfans hier jemand Erfahrung mit soetwas?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Häuschen weist komische Verfärbung/Risse auf.

Beitragvon dini1983 am 19.09.2016, 18:08

Hallo,

Bei der andren mit Albino-Häuschen ist das auch ein wenig, aber nur ganz leicht. Und die anderen zwei Fulicas (Natur und White Jade) haben makellose Häuschen (Allerdings sieht man bei ihnen auch schlecht Verfärbungen, da sie ja braun/weiße Häuschen haben.) Aber ihr Häuschen ist ansonsten sehr glatt.

Der Rosa-bräunliche Strich bei meinem Sorgenkind ist flach und hat keine Anhebung, zumindest erkenne ich das nicht und erfühle es auch nichts. Allerdings wird das Häuschen danach etwas dünn und rau.
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Häuschen weist komische Verfärbung/Risse auf.

Beitragvon dini1983 am 21.09.2016, 20:29

Hat denn niemand eine Idee, was diese Verfärbung sein könnte?

Vielleicht irgendjemand hier, bei dessen Schnecken das Häuschen ähnlich verfärbt war? :?
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Häuschen weist komische Verfärbung/Risse auf.

Beitragvon Nina 99 am 22.09.2016, 04:42

Hallo,

meine Theorie hierzu ist, dass die Rodatzi bzw. Vollalbino manchmal Streifen im Gehäuse haben. Gerade wenn die Eltern ein wildfarbenes Gehäuse haben. Ist sozusagen ein Überbleibsel der ursprünglichen Farbe.
Die Gehäuse sind mal kräftiger gelb, mal blasser.
Vielleicht mal etwas färbendes füttern?
Ansonsten scheint mit deiner Rodatzi aber alles ok zu sein :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Häuschen weist komische Verfärbung/Risse auf.

Beitragvon dini1983 am 22.09.2016, 09:14

Vielen Dank für die Antwort :-)

Dann bin etwas beruhigter.
Werde aber trotzdem weiterhin schauen, wie sich die Sache entwickelt und nötigenfalls nochmal ein Bild reinstellen, falls es sich verschlimmert/komisch verändert hat.

Ansonsten ist ja zum Glück alles ok oder nichts ungewöhnlich.
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Häuschen weist komische Verfärbung/Risse auf.

Beitragvon jackyberlin am 22.09.2016, 16:06

Da die Schnecke ihr Häuschen weiter anbaut.. und wie du beschreibst, sie und die anderen auch gut futtern, würde ich mir auch erstmal keine großen Sorgen machen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es schon zu sehen ist, dass die Schnecke vor der "Färbung" irgendein Problem hatte. Auch die Färbung an sich, sieht für mich als Folge des Wachstumschadens aus .
Es sind einige Rillen zu sehen, der Wachstumsrand war nicht gerade.. und das Wachstum ist dort irgendwie eingestellt worden.., aus welchen Gründen auch immer. Meistens sind dafür nicht optimale Haltungsbedingungen verantwortlich (zu trocken oder zu feucht oder zu kalt).
Daher würde ich jetzt wirklich auf kontinuierliche Parameter achten. Du sagst: 22-25 Grad.., ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die meiste Zeit die Temperatur schon an die 25 Grad kommt (bissel Nachtabsenkung, aber 22 Grad ist für mich echt die totale unterste Grenze, daher unbedingt aufpassen! Gerade jetzt in der Übergangszeit, wo die Wohnungsheizung noch aus ist, muss man aufpassen! Da gehen die Temperaturen schnell unter 22 Grad, wenn man keine Heizmatte hat.
Achte auch darauf, dass der Boden nicht zu feucht wird.. er sollte nicht quietschnass sein...
und 85% Prozent Luftfeuchte sind okay, Sepia gibst du ihnen ja ausreichend.
Da du schreibst.. und es auch so aussieht, dass die Häuschen sehr dünn wachsen, würde ich auch versuchen, ihnen bissel Power Richtung Futter zu geben: Süßkartoffel, Aubergine, Radieschenblätter, Kohlrabiblätter, Zucchini, vielleicht mal ein paar Haferflocken oder Kanarien/ Sittichfutterkörner ( gemahlen mit bissel Wasser anbieten)
Heilerdebad kann ich immer noch empfehlen (Luvos Heilerde1 mit Wasser zum Schlammbad verrühren und dauerhaft auf nem Plastikblumenteller ins Terra stellen.
Auch Laub (z.bsp. Obstbaumlaub, Buchen, Haselnusslaub) futtern Schnecken gern und gibt ihnen anscheinend einiges, was sie brauchen.
Ich habe keine Erfahrung damit gemacht, dass spezielles Futter "Farbe" gibt!
Meine Erfahrung ist, dass wenn man Schnecken viel unterschiedliches Futter anbietet, sie viele Nährstoffe bekommen.. und sich diese raussuchen, um gut zu wachsen. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder