A. Immaculata Pfleglinge oft verdeckelt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. Immaculata Pfleglinge oft verdeckelt

Beitragvon Dwaggie am 16.10.2016, 11:33

Hallo Ihr Lieben!

ich habe seit ein paar Wochen sieben kleine A. Immaculatas übergangsweise in Pflege (als Notfallvermittlung)
sie sind jetzt ca. 4-6cm lang (Häuschen) und sitzen bei meinen Iredaleis/Allisas mit im Becken

Allerdings mache ich mir um meine kleinen Pfleglinge etwas Sorgen. Sie graben sich fast permanent ein, und oft, wenn ich nach Eiern suche, finde ich sie mit einem dünnen Kalkdeckel vor.
den werfen sie dann meistens wieder ab, wenn ich sie gestört habe, fressen was und graben sich prompt wieder ein.

ich hatte es wegen ausgefallenen Heizungen eine Weile kühl im Becken (20-22°) aber das ist seit fast einer Woche wieder besser (noch nicht perfekt, aber ich bekomme jetzt immer gut um die 26° hin, das halte ich für zumutbar, bis die Heizung gerichtet ist, und 80-95% LF)

zu fressen gibt es verschiedenes, hatte jetzt über die Woche Champignons, Katzengras, Zucchini, Süßkartoffel, bisschen Salat und Mango, die schändlich verschmäht wurde (meine Schnecks sind alle keinen großen Obstliebhaber...)

hat jemand einen Rat für mich?
oder kann ich die Kleinen einfach in Ruhe lassen, bis sie sich von selbst wieder aktiver verhalten?
ich hab sie ja übernommen, damit es ihnen bei mir besser geht, bis sich dauerhaft ein neuer Halter findet (ich denke ich versuche entweder sie in München abzugeben oder ich behalte sie bis zum Frühling)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: A. Immaculata Pfleglinge oft verdeckelt

Beitragvon Knusperzunge am 16.10.2016, 13:56

26°C sind goldrichtig, die Luftfeuchtigkeit dürfte sogar etwas niedriger sein (80 - 85%). Weißt du denn, wie alt die Immaculatas so ungefähr sind?

Das mit dem Verdeckeln kann vielerlei Gründe haben. A. immaculata ist wohl die Achatschneckenart, die am regelmäßigsten und ausgiebigsten Trockenruhe hält - auch wenn die Parameter bestens sind. Jedes Jahr ein paar Wochen bis Monate in den Trockenschlaf zu gehen scheint bei Immaculatas normal zu sein, ähnlich wie heimische Schneckenarten in Winterruhe gehen, selbst wenn sie in der Wohnung gehalten werden. Hier berichtet jemand davon, wie zwei steinalte Immaculatas erst nach sieben Monaten (!) Trockenschlaf wieder aufgewacht sind.

Meine ausgewachsenen Immaculatas halten seit ein paar Wochen allesamt Trockenruhe, obwohl sich an den Parametern nichts geändert hat. Die Temperatur regle ich mittels Thermostat (23°C nachts, 26°C tagsüber) und die Luftfeuchtigkeit ist recht konstant bei 80%. Da meine Schnecken sich letztes Jahr um genau die gleiche Zeit in Trockenruhe begeben haben, gehe ich davon aus, dass ihre innere Uhr ihnen das vorgibt. Eine der dicken habe ich aus Versehen geweckt, als ich eine neue Pflanze ins Terra gesetzt habe. Die hat sich dann eine Nacht lang den Bauch vollgeschlagen und sich danach wieder verdeckelt.
Sogar die größte (9 cm) der drei sechs Monate alten Jungschnecken, die noch bei mir leben, ist vorletzte Woche in Trockenruhe gegangen. Die zwei kleineren (8 cm) hingegen kriechen noch immer jede Nacht durchs Terra, allerdings nur für wenige Stunden pro Nacht. Sie wirken also alle etwas schläfrig :)

Bei deinen Pfleglingen halte ich zwei Gründe für das Verdeckeln für möglich. Zum einen könnte es ihnen tatsächlich zu kalt geworden sein, als deine Heizung ausgefallen ist. Zum anderen könnten sie von ihrem inneren Rhythmus dazu veranlasst werden, sich einzudeckeln. Da deine Parameter so wie sie jetzt sind in Ordnung sind, würde ich die Immaculatas einfach schlafen lassen, bis sie von alleine wieder aufwachen. Wenn du sie aufweckst, würden sie sich höchstwahrscheinlich sowieso wieder eindeckeln und ich könnte mir gut vorstellen, dass das häufige Aufwachen-und-wieder-Eindeckeln ihnen Stress bereitet.
Um sie in Ruhe schlafen zu lassen, könntest du vielleicht einen Lageplan der Pfleglinge zeichnen. Dann kannst du die markierten Stellen bei den nächsten Gelegesuchen auslassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schnecken, die aufwachen, weil ich sie in ihrer Trockenruhe störe, sich wieder eindeckeln und letzten Endes länger schlafen als die, die ich nicht geweckt habe. Letztes Jahr habe ich eine Schnecke aus Versehen zweimal geweckt. Beide Male hat sie sich wieder eingedeckelt. Letzten Endes ist sie dann erst einen Monat später als die anderen wieder von sich aus aufgewacht.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: A. Immaculata Pfleglinge oft verdeckelt

Beitragvon Dwaggie am 16.10.2016, 14:48

Hey!

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
das beruhigt mich schonmal sehr!
ich hatte Angst, dass ich irgendwas ganz falsch mache ^^;
aber so kann ich die Babies beim nächsten mal vielleicht einfach ganz vorsichtig in eine Ecke bugsieren und dann da in Ruhe lassen
leider weiß ich nicht, wie alt die Kleinen genau sind, aber ich schätze sie auf vielleicht 4, 5 Monate? (wenn ich mal ganz grob mit der Größe der Retis in dem Alter vergleiche)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder