Schnecke wächst nicht richtig?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke wächst nicht richtig?

Beitragvon Ellischneck2 am 21.10.2016, 18:11

Hallo,
Mir ist bei meinen achantina fulica Schnecken
etwas aufgefallen :Ich weiß zwar nicht ihr genaues alter aber
sie sind sehr wenig gewachsen...
Ich habe sie jetzt schon ungefähr ein jahr wie alt sie davor schon waren weiß
ich leider nicht.
Auf jeden Fall ist die kleinste ungefähr 4,7cm groß und wiegt 16g.
Danach die wiegt 20g. und ist 5,00cm groß.
Die größte von den dreien ist 5,8cm groß,ihr Gewicht beträgt 27g.
Kann jemand mir sagen wie viel eine Schnecke so ungefähr in einem Jahr wächst?
Oder mit wie vielen Jahren sie ausgewachsen ist?

Das wäre super!
LG Elli
Ellischneck2
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2016, 11:11

Re: Schnecke wächst nicht richtig?

Beitragvon jackyberlin am 21.10.2016, 19:54

Ich würde sagen, dass Achatina fulica "ca mit 1 Jahr" in der Länge ausgewachsen sind. In den ersten Monaten kann man fast sagen, dass sie 1cm im Monat wachsen.
Geschlechtsreif werden sie so ca mit 6 Monaten. Manche etwas früher, einige etwas später. Meine Erfahrung ist, dass sich mit der Geschlechtsreife das Wachstum langsamer gestaltet.
Knapp 5cm und 6cm finde ich für ne 1 Jahr alte Achatina fulica schon sehr sehr klein. Meine kleinste Achatina fulica ist 11,5 cm und meine größte gut 14 cm groß.
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du ja schon vor einiger Zeit Probleme mit der Gesundheit deiner Schnecken.. sind das dieselben???
Es wäre gut, wenn du uns ein paar Fotos zeigen könntest und auch bissel was zu deinen Haltungsbedingungen erzählst.
Dann könnten wir dir vielleicht mit ein paar Tips helfen und eventuell auch herausfinden woran es liegt.
Wie verhalten sich die Schnecken, sind sie aktiv und futtern und sind Häuschen (auch wenn sie klein sind) bis jetzt gut gewachsen .. und.. hast du wirklich Achatina fulica ??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder