Substrat voller Leben und Schnecken gestorben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Substrat voller Leben und Schnecken gestorben

Beitragvon Cassia am 01.11.2016, 13:48

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier passt.
Ich hatte 4 Achatschneken. Zwei Jadeschnecken und zwei braune Achatschnecken. Die beiden braunen Schnecken sind jetzt vor Kurzem kurz nachheinander gestorben. Beide sind plötzlich sehr klein geworden, die Eine hat man kaum noch in ihrem Haus gesehen, sie ist auch ständig auf den Rücken gerollt, weil das Haus plötzlich viel zu groß für sie war. Jedenfalls sind beide gestorben obwohl sie erst 1 Jahr alt waren :(
Den Beiden Anderen scheint es noch gut zu gehen.
Ich habe vor 2 Monaten das Substrat (Kokoserde) gewechselt und alles heiß ausgewaschen, weil im alten Substrat kleine Tierchen waren. Jetzt habe ich nochmal nachgesehen und es wimmelt wieder überall von winzig kleinen Tierchen.
Es sind braune und weiße Tierchen. Die Weißen sieht man in der dunklen Erde krabbeln und die Dunklen sieht man recht gut auf der Gurkenscheiben und leider auch auf den weißen Schnecken....
Ich wasche die Schnecken immer ab, aber auf der Erde werden sie sofort neu "besiedelt".
Die Tierchen sehen aus wie ein Millimeter große Striche, die recht schnell krabbeln. Beine oder Fühler sieht man nicht, dazu sind sie zu klein. Sie springen auch nicht, sondern krabbeln nur in der Erde. Könnten das Milben sein? Gibt es dagegen ein Mittel das den Schnecken nicht schadet?
Wie man Fotos einfügt weiß ich leider nicht, aber vielleicht weiß jemand ja mit meiner Beschreibung etwas anzufangen. Ich will die Tierchen am liebsten los werden, da ich mir Sorgen um die Schnecken mache, aber bin nicht sicher ob neues Substrat das Problem dauerhaft lösen würde.
Cassia
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2016, 19:18

Re: Substrat voller Leben und Schnecken gestorben

Beitragvon jackyberlin am 01.11.2016, 16:13

Hallo Cassia! Um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du mal beschreibst unter welchen Bedingungen deine Schnecken wohnen.
Angaben zur Temperatur und Luftfeuchte wären gut!? Was fütterst du?
Bilder wären natürlich toll, um zu sehen, um welche Art es sich wirklich handelt. Hast du auch noch Bilder von deinen verstorbenen Tieren??
Hilfe zum Bilder einstellen gibt es hier: Klick!!
Die meisten Krabbeltierchen im Boden sind für die Schnecken nicht schädlich, oft sogar gewollt.
Vermutlich sind diese gar nicht am Tod deiner Schnecken Schuld. Bis das geklärt ist, würde ich die Schnecken nicht ständig abwaschen. Das stresst die Tiere nämlich sehr.
Schau mal, hier findest du auch einige Infos zum Thema " Untermieter im Schneckenbecken":
Klick!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Substrat voller Leben und Schnecken gestorben

Beitragvon Cassia am 01.11.2016, 18:11

unter welchen Bedingungen deine Schnecken wohnen.
Angaben zur Temperatur und Luftfeuchte wären gut!?

Meine Schnecken haben ein 80L Becken mit Kokosserde. Eine Badeschale, ein paar Versteckmöglichkeiten aus Kork und eine Pflanze. Die Erde ist immer recht feucht.
Für Luftfeuchtigkeit und Temperatur habe ich kein Termometer... Da es ein sehr luftdurchlässiger Deckel ist, wird es wohl Raumtemperatur sein, also um die 20 Grad (im Sommer etwas wärmer).
Als die beiden Schnecken gestorben sind, standen sie eher etwas dunkler, hinten im Zimmer. Seit kurzem hab ich sie vorne am Fenster stehen, damit sie mehr Licht bekommen und auch damit die Pflanze länger lebt (ohne Zugluft natürlich).
Ich habe zuletzt gelesen, dass Schnecken auch gerne mal Fleisch essen und hab ihnen ein kleines bisschen Hack reingegeben, was sie aber glaube ich nicht angerührt haben...
Naja, es sind meine ersten Schnecken, habe sie aber bekommen als sie grade mal 2 mm groß waren und hab sie groß gezogen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht sooo viel falsch mache, aber dass die Beiden so plötzlich gestorben sind, gibt mir jetzt zu denken...

Was fütterst du?

Ich füttere meist Salat, Gurken und Kolrabi. Manchmal tue ich auch Äpfel und Tomaten rein, aber ich ich glaube, das schmeckt ihnen nicht so gut. Am liebsten mögen sie Gurken. Sepiaschalen haben sie natürlich auch.
Cassia
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2016, 19:18

Re: Substrat voller Leben und Schnecken gestorben

Beitragvon Cassia am 01.11.2016, 18:14

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 8nfdxv.jpg

Hier ist ein Foto von den Tierchen. Auf der Gurke sieht man sie ganz gut
Cassia
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2016, 19:18

Re: Substrat voller Leben und Schnecken gestorben

Beitragvon Cassia am 01.11.2016, 18:39

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7u1m05.jpg

Und hier nochmal von den Schnecken. Nr 1 und 3 (die eingezogenen Schnecken) sind die gestorbenen. Die Beiden waren etwas über 1 Jahr alt. Die beiden Weißen sind jetzt ca 8 Monate.
Cassia
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2016, 19:18

Re: Substrat voller Leben und Schnecken gestorben

Beitragvon Skilltronic am 01.11.2016, 18:48

Cassia hat geschrieben:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161101144134irp48nfdxv.jpg

Hier ist ein Foto von den Tierchen. Auf der Gurke sieht man sie ganz gut

Springschwänze?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3297
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Substrat voller Leben und Schnecken gestorben

Beitragvon Cassia am 01.11.2016, 20:50

Die springen ja nicht...
Cassia
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2016, 19:18

Re: Substrat voller Leben und Schnecken gestorben

Beitragvon Wassn am 01.11.2016, 21:13

Hmm...Also bei mir in der Terraerde leben auch diese Krabbeltiere, Springschwänze. Morgens sehe ich sie manchmal an der Scheibe. Diese sind weiss. Auf den Futterresten krabbeln bei mir auch die schwarzen herum. Ich denke, dass keiner der beiden Krabbler meinen Schnecken schaden. Ich meine nicht, dass es Milben sind. Diese sehen anders aus.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Substrat voller Leben und Schnecken gestorben

Beitragvon Knusperzunge am 01.11.2016, 21:21

Cassia hat geschrieben:Die springen ja nicht...

... Ohrenkneifer kneifen ja auch nicht in die Ohren :-D

Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Charakteristisch für die meisten dieser flügellosen Tiere ist ihre Sprunggabel (Furca, manchmal auch Furcula), die sich am vierten Abdominalsegment befindet. Sie besteht aus drei Teilen: dem basalen Manubrium, den langen paarigen Dentes und terminal an diesen je einer kurzen Hakenstruktur, dem Mucro. Zwischen Manubrium und Dentes befinden sich cutinisierte „Zähne“, die genau in die Haken des Retinaculums, einer Struktur am dritten Abdominalsegment, hineinpassen und so die Furca ventral am Abdomen unter Spannung festhalten. Bei einer Reizung des Tieres löst es diese Verbindung, die Mucrones bohren sich in den Untergrund und der Collembole vollführt einen ungerichteten Sprung aus der Gefahrenzone. Die Sprungdistanz beträgt ein Vielfaches seiner eigenen Körperlänge. Bei vielen im Boden lebenden Arten ist die Furca zurückgebildet; einige sondern stattdessen bei Gefahr Wehrsekrete ab, die abschreckend auf ihre Fressfeinde wirken.

Da die Springschwänze in unseren Terras wohl größtenteils zu den im Boden lebenden Arten zählen, ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht springen. In meinem Terra leben auch die nicht-springenden Springschwänze und für mich haben sie sich bisher nur als Nützlinge herausgestellt :)

Übrigens dachte ich auch anfangs, ich hätte zwei Arten von Springschwänzen: dunkle, die auf dem Futter sitzen, und weiße, die in der Erde leben. Dann habe ich festgestellt, dass sie allesamt in Wirklichkeit eher gräulich sind. Wenn sie auf hellem Futter, z.B. Gurke sitzen, sehen sie im Kontrast allerdings dunkel aus, wenn sie auf der dunklen Erde sitzen, sehen sie im Kontrast hell aus.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Substrat voller Leben und Schnecken gestorben

Beitragvon Sandy am 01.11.2016, 21:35

Hallo Cassia,

ich denke das Problem liegt eher hier:

Cassia hat geschrieben:Für Luftfeuchtigkeit und Temperatur habe ich kein Termometer... Da es ein sehr luftdurchlässiger Deckel ist, wird es wohl Raumtemperatur sein, also um die 20 Grad (im Sommer etwas wärmer).


Bei Deinen Schnecken handelt es sich wie es aussieht um 4 Achatina fulica. Sie brauchen es nicht ganz so warm und feucht wie einige andere Achatschneckenarten, allerdings wirst Du mit einem sehr luftdurchlässigen Deckel die benötigte Luftfeuchtigkeit möglicherweise nicht halten können. Auch ist es mit einer Zimmertemperatur von 20°C zu kalt für sie. So um die 24°C am Tag sollten es schon sein (das kannst Du zB. durch das Anbringen einer Heizmatte erreichen), nachts darf es dann ruhig ein paar Grad kühler sein.

Hier mal ein Haltungsbericht:
viewtopic.php?f=31&t=23658

Bzgl. der Fütterung könntest Du noch etwas abwechslungsreicher füttern, schau mal hier:
viewtopic.php?f=1&t=24464

Zucchini, Süßkartoffel und Möhre mögen sie bestimmt auch gern.

Dass das Problem mit den kleinen Krabbelviechern zusammenhängt glaube ich auch nicht. Die gehören bei einem Schneckenbecken einfach dazu, eine angestrebte "sterile" Haltung schadet mehr, als dass sie nützt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder