Inaktivität/Temperatur

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Inaktivität/Temperatur

Beitragvon Maria92 am 14.01.2017, 17:42

Hallöchen:)

im letzen Jahr ist mir ja eine Schnecke verstorben. Da hielt ich sie bei 22-23 °C. Ich habe mir dann eine Heizmatte besorgt. Diese hatte ich jedoch noch nicht an, da dann die Zimmerheizung angestellt wurde. Ich hab jetzt drauf geachtet, dass die Temperatur eher zu 23 tendiert. Meinen Schnecken gings gut, sie sind rumgeschleimt haben gefressen etc. Ich hab mir ein digitales Thermometer/Hygrometer geholt mit Fernfühlern. Das neue zeigt zeitweiße 99% was ich irgendwie nicht glaube. Meine älteren um die 80% wenn ich gesprüht habe.

Jetzt wollt ich doch die Temperatur im Terrarium erhöhen. Mein schlechtes Gewissen plagt mich, da ich dies am Ende des Jahres schon machen wollte.
Auf jeden Fall die Heizmatte brachte erst mal gar nichts ist ne 16 w für ein 80x50x50 Becken. Nachdem ich die Lüftungschlitze abgeklebt habe erhöhte es sich zu meinem Erstaunen doch auf 24 -25. Nachts mach ich die Heizmatte wieder aus.

Hab jetzt das Gefühl meine Schnecken hassen mich dafür. Sie kriechen kaum mehr herum, früher hingen sie oft an der Decke.
Wenn ich abends sprühe kommen sie aus dem Häusschen fressen und Kot finde ich auch regelmässig.

Die Inaktivität macht mir Sorgen habe die Temperatur erst mal auf 23 wieder runter und dachte sie schleimen wieder rum, aber mehr als Fressen, Kacken und paar cm bewegen ist nicht. Muss dazu sagen ich füttere sie schon immer indem ich ihnen das Futter vor die Schnute lege.

Kann es sein, dass sie gestresst sind von dem doch vielen hin un her machen mit der Temperatur? Und sie vlt sich an die höhere einfach nur ne zeitlang brauchen, um sich zu gewöhnen?

liebe Grüße Maria
Zuletzt geändert von Geli am 16.01.2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung
Maria92
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2016, 19:21

Re: Inaktivität/Temperatur

Beitragvon Wassn am 14.01.2017, 19:54

Hmm.. ich glaube nicht, dass es an den schwankenden Werten liegt. In der Natur sind die Temperaturen ja auch nicht immer jeden Tag identisch.
Wichtig ist, wie du schon meintest, dass Ruhe ins Terrarium einkehrt, dass sich alles wieder einpendelt und einfährt.
Leider steckt man in so einem Schneck nicht drin. Dann währe alles einfacher.
Bei den Temperaturen und auch der Luftfeuchtigkeit, können die Tiere schon auch mal Schwankungen ertragen, solange diese nicht unterhalb oder stark über die Grenzwerte gehen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Inaktivität/Temperatur

Beitragvon jackyberlin am 15.01.2017, 00:55

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dir immer noch um deine Achatina fulica´s handelt. Es ist für mich schwer einzuschätzen, woran die derzeitige Inaktivität liegt. Eigentlich glaube ich nicht daran, dass es daran liegt, dass du die Temperatur jetzt erhöht hast... und somit einige Schwankungen der Temperatur erfolgt sind.
Ich würde eher vermuten, dass es daran liegt, dass die Temperatur und Luftfeuchte auf lange Zeit zu niedrig war. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir voriges Jahr im Oktober darüber schon mal gesprochen. Du hast geschrieben, dass du bevor du die Heizmatte rangemacht hast, die Temperatur eher auf 23 Grad tendierte. Daher gehe ich davon aus, dass die Temperatur in der Nacht wahrscheinlich noch etwas niedriger war. Das finde ich aus meiner Erfahrung für diese Art zu kalt.
Du hast die Lüftungsschlitze jetzt erst abgeklebt (finde ich gut, dass du es jetzt gemacht hast), allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass vorher ne verbindliche Luftfeuchte von 80+ % im Terra war.
Leider zeigt die Erfahrung, dass die Achatina fulica einige Zeit suboptimale Bedingungen toleriert.. , wachsen und sich auch vermehren kann..., allerdings sterben sie dann schnell viel viel früher.. oft schon nach 1 Jahr. Zum Vergleich: meine ältesten Achatina fulica sind über 4 Jahre alt.
Was ich damit sagen möchte ist .. dass ich denke, dass die Inaktivität auch eine Folge der suboptimalen Bedingungen vorher sein könnte.
Daher würde ich die Heizmatte schon dran lassen (abends wenn du schlafen gehst, kannst du diese ausmachen).. und unbedingt darauf achten, dass die Luftfeuchte stimmt (auch mal einige Zeit nach dem sprühen messen .. nach so ca 5 Stunden.)
Ich wünsche dir ganz doll, dass es deine Schnecken bald wieder gut geht!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Inaktivität/Temperatur

Beitragvon Maria92 am 22.01.2017, 18:09

Hallo,

wollt euch noch ein kurzes Update zu meinen Schnecken geben.
Aber erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten, das Forum ist einfach toll :-D

Meine Schnecken sind seit paar Tagen nachts wieder aktiv, schleimen rum und fressen und schlafen tagsüber.
Die Heizmatte läuft tagsüber und es ist doch deutlich wärmer wenn ich mit der Hand reinfasse.

Ich musste auserdem die komplette Erde auswechseln da ich erschrocken bemerkt habe das an 2 Ästen grüner Schimmel war und an einem Stück Holz aus dem Wald ein Pilz oder ähnliches gewachsen war. Weiß nicht ob das auch eine Rolle bei der Inaktivität meiner Schnecken gespielt haben könnte.

Liebe Grüße Maria
Maria92
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2016, 19:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder