2 Achatschnecken aus schlechter Haltung

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

2 Achatschnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon GreenSnail am 22.01.2017, 14:41

Hallo ^^
Also, vor 2 Wochen war ich in der Zoohandlung und habe ein sehr kleines Terrarium mit 3 kleineren Achatschneckchen mit weiß/gelben Weichkörper gesehen. Die armen Dinger hatten kein Sepia, nur ein paar alte Salatreste. Ihr Fuß war schon ziemlich dunkelgelb und alle sahen ziemlich verhungert aus und hatten stark beschädigte Gehäuse.
Angegeben waren sie als "Achatina Fulca" (sollte das Fulica heißen? o-o) und laut Angabe solllte ihr Gehäuse 30 cm lang werden, was ich schwer glauben kann da nichtmal meine A. Achatinas so groß werden.
Ich habe mir dann 2 der armen Dinger mitgenommen und sie für 2 Tage zu den Achatinas gesetzt da ich nichts anderes hatte (Jetzt haben sie ein schönes eigenes Terrairum, frischen Salat und Sepia)
Ihre Farbe ist schon etwas heller geworden und sie sehen schon gesünder aus, nur hat eine der beiden ein ziemlich unschönes Loch im Haus... Es scheint sie nicht zu sehr zu stören, aber was sagt ihr dazu?
Kann sie das wieder zubauen, stört das nicht oder kann ich irgendwas tun?
Und welche Art ist das jetzt?
efgwsssssss.png
Benutzeravatar
GreenSnail
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 24.02.2014, 20:12

Re: 2 Achatschnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon FleckiFleck am 22.01.2017, 15:38

Hallo,

Ich kann dir leider nicht soviel weiterhelfen aber deine Schnecke mit dem Riss im Haus hats ja leider ganz schön erwischt :(

Gute besserung für die eine Schnecke

BTW die Schnecke könnte es schaffen,sicher sein sollte man sich da nicht,

Eine Schnecke mit einer kleinen verletzzung kann sterben und eine mit dem ganzen haus weg überlebt -> sowas kann sein,
Muss es aber nicht ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: 2 Achatschnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon Nina 99 am 22.01.2017, 18:16

Hallo GreenSnail,

dieser Schnecke scheint es ziemlich schlecht zu gehen. Es klingt zwar hart, aber ich rate jedem davon ab die Schnecken frei zu kaufen. Es kommen immer nur neue nach und am Ende unterstützt man das Elend.

Zur Artenbestimmung kann ich auf Grund der starken Missgestalt des Gehäuses nichts genaues sagen.
Achatina fulica oder Achatina reticulata kommen in Frage. Es handelt sich um ein fortgeschrittenes Stadium des "Wächst nicht an der Naht Problem"
Mein Tipp wäre dass du ein Pflaster darauf klebst und einen Getreidebrei fütterst.

Welche Achatina-Art hältst du denn?

Ich wünsche alles Gute für die Schnecken :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: 2 Achatschnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon die_clauz am 22.01.2017, 21:38

Hallo GreenSnail,

die Bestimmung einer so schlecht gewachsenen Schnecke ist wirklich schwierig, ich würde sagen auf Fotos unmöglich. Aufgrund des albinotischen Weichkörpers kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie Nina schon geschrieben hat, auf Achatina fulica oder Achatina reticulata tippen. Normalerweise erkennt man reticulata gut an der Oberflächenstruktur, aber ich vermute, dass das in dem Fall nicht aussagekräftig ist. Auch die Farbe der Columella hilft hier wohl nicht weiter, da diese zumindest bei den beiden hauptsächlich in Frage kommenden Arten, gleichermaßen weiß ist. Du kannst ja trotzdem mal schauen, ob womöglich doch eine andere Farbe zu sehen ist :)
Mein Tip zur Bestimmung (wenn du es wirklich wissen willst): solltest du mal ein Gelege finden, lass ein Baby schlüpfen-dieses kann dann bestimmt werden. Vorausgesetzt die Elterntiere gehören der gleichen Art an, wovon wir jetzt mal ausgehen.
Bei welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hältst du die Schnecken jetzt?
Ich finde es sehr mutig von dir, dass du fremde Schnecken, und dann noch in so einem Zustand, in deine bestehende Gruppe gesetzt hast. Da hätte ich große Bedenken gehabt, mir was einzuschleppen... Neue Schnecken sollten immer zunächst in Quarantäne. Hoffen wir mal, dass es bei dir gut geht und die Wachstumsfehler wirklich von der vorherigen Haltung kommen.
Dass das Wachstum der Schnecken sich wieder normalisieren wird, ist unwahrscheinlich, aber möglich. Du kannst ihnen nur die Rahmenbedingungen geben und hoffen. Achte auf eine ausreichende Kalkzufuhr bzw die ständige Möglichkeit zur Aufnahme. Getreidebrei kann helfen, insgesamt ist eine abwechslungsreiche Ernährung sicher förderlich.
Das abkleben der Stelle mit einem Pflaster hilft bei Rissen durch Stürze oder weggebrochenen Stellen am Wachstumsrand recht gut, bei diesem Problem habe ich noch keine positiven Erfahrungen damit gemacht und auch nicht gehört (will ja nichts heißen, versuchen kannst du es trotzdem).

Ich drücke dir die Daumen, viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: 2 Achatschnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon FleckiFleck am 22.01.2017, 21:48

Nina 99 hat geschrieben:Hallo GreenSnail,

dieser Schnecke scheint es ziemlich schlecht zu gehen. Es klingt zwar hart, aber ich rate jedem davon ab die Schnecken frei zu kaufen. Es kommen immer nur neue nach und am Ende unterstützt man das Elend.


@Nina99

Dem kann ich zustimmen,und andere haben bestimmt auch die gleichen Erfahrungen gemacht,dass wenn man leidende Tiere kauft,die IMMER welche nachkaufen,
Wenn sie das nicht tun,
Machen die ja kein Geld damit :(

Ich habe mir den Thread von dir "Wie Schnecken in Zoohandlungen leben" durchgelesen und war auch erstaunt,
Als ich von allem das erste mal gemerkt habe,
Dass auch bei einem ja, nicht unbedingt richtigem Zoo Futtertiere auch leiden,
Mehr dazu in dem Thread.

Mich hat das da auch sehr geschockt!

Viele Grüße an die zwei Schnecken!

PS: Wegen einem Fehler in meinem Tablet konnte ich meine erfahrungen etwas besser schildern,
Wenn ich zuviel schreibe,geht das Absenden feld weg :(

Das wars mal für heute

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: 2 Achatschnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon Mona am 23.01.2017, 18:55

Nina 99 hat geschrieben:dieser Schnecke scheint es ziemlich schlecht zu gehen. Es klingt zwar hart, aber ich rate jedem davon ab die Schnecken frei zu kaufen. Es kommen immer nur neue nach und am Ende unterstützt man das Elend.


Das sehe ich grundsätzlich auch so. Aber vor allem würde ich niemals meine Schnecken gefährden, indem ich Tiere, die so offensichtlich schlecht gehalten wurden und nicht in bester Verfassung sind, auch nur übergangsweise in irgendeines meiner bewohnten Terrarien setze. Das würde ich definitiv nicht riskieren, mir dadurch irgendeinen Mist einzuschleppen...

Alles Gute für die beiden Sorgenschnecken. Vielleicht fangen sie sich ja mit den passenden Haltungsbedingungen.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: 2 Achatschnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon Diana am 06.02.2017, 21:00

hallo Greensnail,

ich habe Achatina achatinas, die genau das gleiche Häuschenproblem hatten. Schrunden und Runzeln und schließlich wurde nicht mehr angebaut. Da sich das Phänomen von einer Schnecke auf drei ausbreitete und sich jedes Mal das fast identische Krankheitsbild zeigte, vermutete ich eine Pilzinfektion oder aber eine bakterielle Erkrankung. Beides tritt in feuchtwarmer Umgebung auf und greift an einer Schwachstelle an- in diesem Fall die Gehäusenaht und arbeitet sich von dort aus vor. Verpilzte Zehennägel/Fingernägel zeigen ein ganz ähnliches Krankheitsbild.
Kein Tierarzt wusste Rat also habe ich selbst probiert (vor ein paar Jahren habe ich 5 Cornu aspersum an die selbe Krankheit verloren). Ich hab zunächst die am stärksten befallene Schnecke in einer verdünnten EM- Lösung gebadet- die hat es genossen, aber sonst kein sichtbarer Erfolg. Nach dem zweiten Bad drei Tage später wurde endlich wieder am Häuschen weitergebaut, doch dann fingen die Schrunden wieder an. Ich habe dann die Lösung immer weniger verdünnt und die Schnecke noch mehrmals jeweils im Abstand von ein paar Tagen gebadet und mittlerweile wird das Häuschen wieder sauber weitergebaut. Die schrundigen Stellen sind allerdings geblieben, wenn auch von der Innenseite her das Häuschen verstärkt wurde.
Den Bodengrund habe ich auch etwas mit EM eingesprüht und dann etwas trocknen lassen; die Temperatur von 25°C habe ich gelassen. EM= effektive Mikroorganismen, eigentlich ein biologisches Mittel zur Bodenaktivierung und -gesundung im Gartenbau, kann aber auch für vieles andere verwendet werden.
Ich weiß nicht, ob die Lösung tatsächlich geholfen hat oder ob der Rückgang andere Ursachen hatte. Aber die Übereinstimmung von Bad und Besserung war auffällig und die trockenere Haltung allein hatte bei meinen Cornu keinen Erfolg.

ich halte Dir ganz fest die Daumen, daß Du die Schnecken retten kannst.
LG
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder