Kleine reticulata sehr Krank

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kleine reticulata sehr Krank

Beitragvon KnusperRenix3 am 05.02.2017, 09:56

:?
Hallo meine Lieben,
ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei Liebsten. Meine beiden Achatina Reticulata Slowbro und Slimy stammen aus dem selben Wurf und sind nun im Januar 1 Jahr alt geworden. Wo mein Slowbro ein Mega Brummer geworden ist, ist die kleine Slimey nur wenig gewachsen und nach 3 Monaten war schluss. Ich habe sie dann regelmäßig geweckt zum futterfassen, was sie auch getan hat. Ich habe die Erde aufgekalkt und nur das beste frischeste gegeben. Jedoch wuchs nur mein Slowbro.

slo.jpg
Meine Schnecks


Seit ca. zwei Monaten ist die kleine Slimy ganz schwach und ihr Körper schlaff. Da sie aber noch frisst und rumkriecht habe ich sie nur beobachtet. Mittlerweile habe ich den Eindruck sie entwickelt sich zurück. Ihr Haus ist zu groß für sie. Die Naht von ihrem Füß zum Haus ist sehr weit hinten und wenn sie raus kommt, kommt sie nur mit Schwierigkeiten aus dem Haus hinaus.
Sie frisst und badet und kriecht noch. Wenn sie schläft dann so weit hinten im Haus, dass man denken könnte es wäre leer. Sie lässt sich auch nur selten blicken.

slime.jpg
slimy


Hatt vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Schnecks? Vielleicht Ideen zum Aufpäppeln die nicht jeder Halter kennt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)
Miau!
Benutzeravatar
KnusperRenix3
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 29.10.2016, 15:51

Re: Kleine reticulata sehr Krank

Beitragvon FleckiFleck am 05.02.2017, 10:48

Hallo! Ich möchte, da ich mich nicht so gut mit den "großen" auskenn,
einfach für Slimy die Daumen drücken und dass alles bald besser wird!!!

Warte am besten noch, bis ein "experte" oder andere mit Päppeltipps kommen :)

Viel Glück!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Kleine reticulata sehr Krank

Beitragvon Natili am 05.02.2017, 12:14

Leider können auch "Experten" keine aussagekräftigen Ferndiagnosen stellen um Deiner Schnecke wirklich helfen zu können.
Manchmal kommt es leider vor, daß einige Schnecken Wachstumsprobleme aufweisen, obwohl sich die Geschwistertiere vollkommen normal entwickeln.
Wenn sich die große Schnecke gut entwickelt und keine Verhaltensauffälligkeiten etc. zeigt, scheint es nicht an den Haltungsparametern zu liegen, wobei Du uns diese trotzdem vorsichtshalber mitteilen könntest.

Auf dem Bild auf Deiner Hand macht die kleinere Schnecke keinen so schlechten Eindruck, was bei der Momentaufnahme aber natürlich täuschen kann und wenn Du sagst, daß sie oft sehr weit zurückgezogen ist, ist das tatsächlich ein schlechtes Zeichen.

Solange sie noch frißt und Du noch Hoffnung hast, würde ich sie noch nicht aufgeben.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Kleine reticulata sehr Krank

Beitragvon Fulica1983 am 05.02.2017, 12:25

Wie schon geschrieben wurde, kommt es auch unter Geschwistern zu Kleinwuchs, wenn auch ein anderer Teil normal wächst.
Kleinwüchsige sind meist krankheitsanfälliger und leben kürzer. Das aus eigener Erfahrung.

Bei wieviel Crad hälst du deine Reticulata? - Man sollte sie ja mindestens bei 26 Crad, besser 27-28C halten.

Wie gibst du ihnen Kalk (Sepia oder reines Kalkpulver (wenig über Futter gestreut oder als gelegentlichen Kalkbrei))? - Sepia kann (erfahrungsgemäß, je nach Marke und Behandlung) zu Nierenproblemen führen oder sie nehmen zuwenig Sepia auf, weil sie es wegen dem Salzgehalt nicht mögen)

Bekommen sie gelegentlich Fischflocken oder Gammarus? - 1-2x die Woche (Eine Brise, Fingelkuppel voll) fördert es erfahrungsgemäß bei wachsenden Schnecken den Wachstum.

Wie groß ist das Terra und wieviele Futterstellen gibt es? - Bei einer Größe von 100x40x50 sollten schon 2-3 größere Futterstellen vorhanden sein und sich immer Kalk in der Nähe befinden.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Kleine reticulata sehr Krank

Beitragvon sami am 05.02.2017, 12:27

Ich weiß nicht ob du schon Heilerde angeboten hast, das würde ich auf alle Fälle machen. Du kannst auch Haferflocken geben es ist einen Versuch wert. Ich wünsche dir viel Glück. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kleine reticulata sehr Krank

Beitragvon KnusperRenix3 am 05.02.2017, 12:35

Dankeschön Flecki :)

Natili, die Schnecke hat sich auch schon wieder etwas erholt aber trotzdem kann man es deutlich wahrnehmen wenn man sie real sieht. :(
Seit zwei Wochen ist ihr Fuß auch nicht mehr ganz so schlaff aber es ist auch jetzt noch wahrnehmbar.

Ich habe ein Terrarium von 120x60x50. Eine Hohe Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur von 27 Grad. Aller paar Tage Lüfte ich mal ein paar Minuten, dass der Sauerstoffgehalt nicht so gering ist. Anfangs dachte ich ja, es würde daran liegen. Der Boden besteht aus Cocoshumus den ich mich geraspelter Sepiaschale aufgekalkt habe. Zum fressen bekommen sie alles Mögliche was sich so in der Obst und Gemüseabteilung finden lässt. Chikoree, Apfel, Möhre, Mango, Möhren und Kohlrabigrün, Tomate, Petersilie, Gurke... ein Schneckenbuffet! Sepiaschale zum Knabbern liegt natürlich auch bereit sowie ein keine Kokoschale mit Wasser zum Baden. Seltenst bekommen sie gekochtes Ei für den Eiweisgehalt.

Das ist glaube erstmal das wichtigste für die Schneckenhaltung 8)

Ich werde gleich mal ne schöne Hafersuppe anbieten o: Danke sami!
Miau!
Benutzeravatar
KnusperRenix3
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 29.10.2016, 15:51

Re: Kleine reticulata sehr Krank

Beitragvon FleckiFleck am 05.02.2017, 13:41

Hi! Weiterhin gute Besserung für die Kleine!
Sie ist auch ne hübsche :)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder