2 Schnecken verhalten sich seltsam

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Schnecator am 12.02.2017, 10:14

Hallochen, ich halte Achatina fulica Vollalbino im Terra, bei durchschnittlich 23°C und 90 % Luftfeuchtigkeit. Habe insg. 7 Exemplare. Futter ist ausgewogen, Salat, Gurke, Krebschen ectr. Sepiaschalen vorhanden, paar Pflanzen, alles super. Aber 2 Schneckies machen mir seit 2 Tagen Sorgen. Ich hab sie vorsorglich gestern Abend separiert und bin echt ratlos da es allen anderen gut geht, nur die Beiden scheinen hm durchzuhängen.
Image
Image
Sind relativ unbeweglich, machen gar nichts, ziehen sich aber zusammen, ansonsten, seit 2 Tagen so wie auf dem Bild. Fühler hängen runter, stellen sich aber auch auf, nicht lang, dann hängen sie wieder runter. Was haben die nur ? Zugluft bekommen ? Habe ca. 8 Löcher in eine Plexiglasplatte gebort die oben auf dem Terra ist, kann eigentlich nicht sein oder? Ich weiß nicht weiter. Wärmebad machen? Wenn ja wie oft ? Hab ich gestern einmal gemacht, hat nur bei einer was gebracht, die andere kippt weg :( Bin für jeden Rat dankbar.

2 verlinkte Bilder gefunden.

https://picload.org/image/ropagacr/16699854_1250968884995211_7947.jpg
https://picload.org/image/ropagari/16707108_1250968888328544_1715.jpg
Benutzeravatar
Schnecator
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 11.02.2017, 19:04
Wohnort: Ostberlin

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Natili am 12.02.2017, 10:27

Hallo und Willkommen bei uns!

Schnecator hat geschrieben:machen gar nichts, ziehen sich aber zusammen, ansonsten, seit 2 Tagen so wie auf dem Bild.


Also verstehe ich das richtig, daß sie nicht die ganze Zeit so aussehen, sondern sich auch noch "normal" ins Häuschen verziehen? Oder sehen sie seit zwei Tagen so aus?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Schnecator am 12.02.2017, 10:37

Die Eine zieht sich zurück, die andere nicht, die zieht nur die Fühler ein.
Ich will jetzt auch nicht dauernd an der Schnecke rumfulleln, aber wenn man sie vorn
berührt, dann zieht sie sich zurück, ansonsten gibt sie dieses schlimme Bild ab,
wie eine Linie Silikon :( die Fühler alle eingefahren. Bin mir auch nicht sicher ob sie die letzten beiden Tage was gefressen haben. Habe einen Brei gemacht und angeboten, aber die beiden fressen nichts. Ach man. Was mach ich denn nun?
Benutzeravatar
Schnecator
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 11.02.2017, 19:04
Wohnort: Ostberlin

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Schnecator am 12.02.2017, 10:40

Im Wasserbad ist nur die mit den eingefahren Fühlern relativ mobil. Die andere kuckt kurz aus dem Haus und zieht sich dann wieder zurück. Will die nicht dauernd anfassen und stressen. Dennoch wie gesagt beunruhigt mich die ganze Sache.
Benutzeravatar
Schnecator
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 11.02.2017, 19:04
Wohnort: Ostberlin

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Knusperzunge am 12.02.2017, 11:32

Wie alt sind denn die beiden? Kann es vielleicht sein, dass sie gerade ihre erste Paarung hinter sich haben? Meine Jungschnecken hingen danach auch schon des Öfteren ein paar Stunden bis Tage so rum, ganz ähnlich wie deine auf den Bildern. Nach ein paar Tagen haben sie sich dann aber wieder normal verhalten.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Schnecator am 12.02.2017, 11:41

Dürften noch nicht geschlechtsreif sein, schätze sie auf 2-3 Monate, nicht mehr.
Hängen weiterhin voll durch, die eine im Haus, die andere draußen mit Fühlern drin.
Benutzeravatar
Schnecator
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 11.02.2017, 19:04
Wohnort: Ostberlin

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Natili am 12.02.2017, 11:48

Dieses Problem hatte ich bisher noch nie - denke aber, daß Du bisher alles richtig gemacht hast und würde sie an Deiner Stelle auch erstmal in Ruhe lassen und beobachten.
Vielleicht sind sie mit etwas in Berührung gekommen, was ihnen nicht "getaugt" hat, wie z. B. gedüngte Erde an Echtpflanzen oder gespritztem Futter... Man weiß es nicht.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Schnecator am 12.02.2017, 11:52

Ok. Soll ich sie wieder zu den anderen setzten oder noch separiert lassen?
Ja kann alles sein, ich freu mich schon wenn ich ihnen was ausm Garten anbieten kann,
so die beiden Schneckies überleben.

Danke noch fürs willkommen heißen :) :danke:
Benutzeravatar
Schnecator
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 11.02.2017, 19:04
Wohnort: Ostberlin

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Fulica1983 am 12.02.2017, 13:28

Ich würde sie bei den anderen lassen und ihnen warmes Wasser zur Verfügung stellen.
Ich habe da so einen Verdacht: Sie wirken auf mich ein wenig aufgebläht. Haben sie vielleicht etwas bekommen, was versehentlich nicht ausreichend aufgequellt worden ist? Gammarus, Getreidebrei?
Wenn ja, könnte es sich um Verdauungsprobleme handeln.

Biete ihnen wie schon geschrieben, lauwarmes Wasser an. Wenn dies nichts bringt, probiere es mit einem warmen Heilerdebad.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Schnecator am 12.02.2017, 13:49

Hallo, ja, ein paar Gammarus haben sie vertigt. Nee kein Getreide aber ne Flußkrebsmischung. Oh schiet, meinste das die sich deshalb nicht zurückziehen ? Ich mach die Garnelentierchen da mal raus. Ok ich setzt sie nachher mal behutsam ins lauwarme Wasser. Heilerde, ok werd ich morgen mal in ner Drogerie besorgen. Danke :)
Benutzeravatar
Schnecator
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 11.02.2017, 19:04
Wohnort: Ostberlin

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Schnecator am 12.02.2017, 14:04

Image
In lauwarmen Wasser scheints ihnen zu gefallen. Kann sein mit den Krebsen und das sie daher nichts zu sich nehmen. Man man man..da denkste du machst alles richtig, aber ok, die Dinger bekommen sie nun nur noch selten..wenns das dann auch ist warum die son schlappen machen.

1 verlinktes Bild gefunden.

https://picload.org/image/ropacgdr/unbenannt2.jpg
Benutzeravatar
Schnecator
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 11.02.2017, 19:04
Wohnort: Ostberlin

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon scooby am 12.02.2017, 15:57

Wie warm haben sie es Nachts? Ja es könnte ein Verdauungsproblem sein... Wenns zu kalt ist funktioniert der Stoffwechsel nicht mehr, bez. nur eingeschränkt.
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Schnecator am 12.02.2017, 16:10

Nicht unter 20 Grad. Man der scheiß Winter nervt langsam. Ich hab ne Wärmematte dran, also es sind durschnittlich 23-24 Grad im Terra.
Benutzeravatar
Schnecator
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 11.02.2017, 19:04
Wohnort: Ostberlin

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon Fulica1983 am 12.02.2017, 17:23

Ich halte meine Fulica tags bei 25-26C und Nachts bei 22-23C.
Empfohlen ist eine Durchschnitts-Temperatur tagsüber von 24-25C und Nachts sollte es niemals unter 20C fallen.
Der Unterschied der Tag- und Nachtstemperatur sollte außerdem nicht zu stark schwanken, sprich, wenn es Tags beispielweise mit dem Thermostat auf 25C eingestellt ist, sollte es Nachts nicht 20C warm sein.

Und ja, das Halten von Terrarientieren ist im Winter teuer. Endweder ist es die Stromrechnung (Heizmatte) oder die Heizungungkosten (wenn man die Heizung aufreht) ^^

24C ist tagsüber das Minimus, 23C tagsüber finde ich für Fulicaßs zu kalt. Vielleicht solltest du versuchen, die Temperatur tagsüber und Nachts auf jeweils 1-2C anzuheben. Ich weiß, dass es nicht einfach ist...Ich habe auch 2 Heizmatten dran, anders würde es nicht funktionieren. Und eben ein Thermostat mit Zeitschaltuhr...
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: 2 Schnecken verhalten sich seltsam

Beitragvon scooby am 12.02.2017, 17:56

Versuch mal am Tag 25 Grad, Nachtabsenkung auf 23... Der Winter ist immer etwas tricky. Aber wenn du mal weisst wies geht, ist es kein Problem.
Darfst nicht vergessen, auch A.Fulica stammen aus Afrika...
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder