Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nina 99 am 15.02.2017, 14:42

Diese Schnecken überraschen uns doch immer wieder.
Ich freue mich riesig und wünsche euch ganz viel schöne Zeit zusammen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 15.02.2017, 15:17

Vielen Dank euch allen.
Goliath beschnubbert noch immer sein neues Umfeld, ist auch schon ein wenig durch die Box geschleimt, gefressen hat er allerdings noch nicht. Aber vielleicht hat er einfach noch keinen Hunger, immerhin ist er knapp dem Tod entkommen :-D
Nouko
 

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon die_clauz am 15.02.2017, 17:29

Hallo Nouko,
freut mich, dass es bergauf geht :)
Allerdings zu den anderen Schnecken ins Terrarium setzen würde ich Goliath vorerst nicht - das finde ich zu riskant. Ein paar weitere Tage in der Faunabox wird er verkraften, die Temperaturen usw passen ja. Von der Heizungsluft wird er nicht viel mitbekommen, sofern du für ausreichend Luftfeuchtigkeit in Form von regelmäßigem Sprühen sorgst. So hast du ihn besser im Blick, kannst kontrollieren, ob und was er gerne frisst und entsprechend reagieren. Ausserdem gehst du so kein hohes Risiko ein, dir irgendetwas einzuschleppen. Ich würde dir raten, die neue Schnecke nicht voreilig in den gesunden Bestand zu integrieren...
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon FleckiFleck am 15.02.2017, 17:39

Hey wie cool dass er doch noch lebt!!!
Freut mich ;)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Sandy am 15.02.2017, 19:07

Hallo Nouko!

:shock: Jetzt musste ich doch glatt (mindestens) 2x hingucken. Ich bin wirklich erstaunt und habe es noch nie erlebt, dass eine Schnecke, die auf so eine Weise fast (wenn nicht sogar ganz) tot wirkt, am nächsten Tag völlig unauffällig aussieht! Zumal halbtote Schnecken, die dann wirklich nochmal rauskommen, auch meist viel zu klein für ihr Haus wirken. Das ist hier gar nicht der Fall. :) Ich freu mich natürlich sehr für Dich, dass sie so gut aussieht und drücke die Daumen!

Vergesellschaften würde ich sie aber definitiv auch noch nicht, bevor wirklich sicher ist, dass sie über den Berg ist.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 15.02.2017, 21:43

Werde ihn noch ein wenig in der Faunabox lassen. Sobald er einen noch fitteren Eindruck macht, darf er zu den anderen :-)
Goliath hat sogar schon etwas gefressen, zwar nicht viel, aber immerhin. Er scheint Vollkornbrei mit Fischflocken zu mögen ^^ Gurke hat er auch ein wenig gefressen, aber nur ein wenig vom Innern. Außerdem hing er mindestens 3 Minuten am Stück mit seinem Kopf im Wassernapf (scheint Durst gehabt zu haben) ^^
Er wirkt aber trotzdem noch recht schwach. Er bleibt überwiegend an einer Stelle sitzen und bewegt sich nur kleine Stückchen.
Er ist auch unheimlich groß für eine Rodatzi. Ich dachte immer, sie werden höchstens 10cm groß, aber ich glaube, diese hat er überschritten (Obwohl ich beim Abschätzen von Größen nicht unbedingt die Beste bin, könnte mich also auch irren...)
Ich werde bei Gelegenheit mal einen Zollstock neben ihn legen und ihn fotografieren. Mal schauen wie es ihm morgen geht. :-)
Nouko
 

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Berit am 16.02.2017, 09:03

Bin ich froh, dass die Schnecke es geschafft hat.
15°C sind sogar mir zu kalt! Wenn ein Zimmer unter 18°C kalt ist, kann man Mietminderung fordern. Es ist also auch vom Gesetz her zu kalt für Menschen...
Man kreuzt ach nicht einfach bei jemandem auf und drückt der Person ein Tier in die Hand...
Immerhin lebt Goliath, dass ist das Wichtigste. Ich drück euch die Daumen, dass es keinen zu großen Schaden angerichtet hat. Schön, dass sich deine Hartnäckigkeit ausgezahlt hat. Gibt es einen Schneckenverdienstorden?
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 16.02.2017, 12:26

Ich bin auch überaus glücklich, dass Goliath lebt :)
Und er macht weitere Fortschritte: Er erkundet das Terrarium :) Gestern blieb er die ganze Zeit nur vorm Futternapf hocken und bewegte sich nicht wirklich vom Fleck, doch heute scheint er schon richtig neugierig zu sein.
Mir sind 15C auch zu kalt. Ich kenne aber auch Leute, die brauchen es im Schlafzimmer kalt, sonst können sie nicht schlafen. Im Wohnzimmer habe ich immer so zwischen 20-22C und im Schlafzimmer einige Crad kühler. Im Wohnzimmer steht die Heizung bei mir zur Zeit auf 3 (von 5) und im Schlafzimmer stelle ich sie immer nur auf 1, so, dass sie eben nicht ganz aus ist und einen Hauch von Wärme produziert ^^

Nen Schneckenverdienstorden habe ich noch lange nicht verdient :lol: :lol: :lol:
Ich denke, den sollte man erst dann bekommen, wenn man schafft, erfolgreich ganz exotische Schnecken zu züchten und diese auch stabil zu halten ^^
Ich war gestern einfach nur verzweifelt und hippelig, hab das gemacht was ich hier im Forum gelesen habe...und ich hatte einfach nur Glück, wie Goliath ^^
Nouko
 

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Sandy am 01.05.2017, 15:23

Hallo Nouko,`

geht es der Schnecke immer noch gut? Wollt ich schon die ganze Zeit mal fragen...
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 01.05.2017, 18:25

Hallo,

danke der Nachfrage :)
Der Schnecke geht es gut. Er ist jeden Abend zur selben Zeit wach, frisst regelmäßig.
Allerdings zieht er sich noch immer sehr tief ins Häuschen zurück wenn er ruht, ich habe fast den Eindruck, dass das Haus zu groß für seinen Körper ist *g*

Goliath hat sich sehr gut eingelebt :)
Nouko
 

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon FleckiFleck am 01.05.2017, 18:32

Freut mich zu hören!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nina 99 am 01.05.2017, 19:35

Schön dass es der Schnecke gut geht. Auch wenn das extreme zurückziehen gar kein gutes Zeichen ist. Schon gar nicht, wenn das Gehäuse zu groß für den Körper wirkt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 01.05.2017, 19:58

Naja, er hat auch ein ziemlich großes Häuschen.
Für eine Achatina Fulica Rodatzi sind 13cm Häuschenlänge nicht ganz so wenig. ^^

Hier ein Bild, eben vor wenigen Minuten gemacht:
Nouko
 

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Sandy am 01.05.2017, 20:14

Ja so wirklich fit sieht er nicht aus, Unabhängig davon ob das Gehäuse 13 cm groß ist, sind so weites zurückziehen und ein für das Häuschen ungewöhnlich kleiner Körper unüblich.

Aber immerhin kommt er jeden Abend zum fressen raus, das ist ja ein gutes Zeichen. Vielleicht kannst Du ihn ja noch ein bißchen mästen. Lebt er denn inzwischen mit den anderen zusammen?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 01.05.2017, 21:11

Ja, er lebt inzwischen mit den anderen zusammen.
Ich füttere jeden Tag Süsskartoffel, Salat und Gurke. Gelegentlich kommen noch aufgeweichete Haferflocken und/oder Gammarus und/oder Fischflocken dazu.
Möhre und Tomate mögen meine Fulicas nicht und Obst wird höchstens nur leicht angeknabbert.
Nouko
 

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder