Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 14.02.2017, 13:53

Hallo,

ohne Ankündigung kam eine Verwandte heute mit einer großen Achatina Fulica Rodatzi an. Sie meint, eine Bekannte von ihr würde ihr Hobby aufgeben und da ich ja Fulica´s halte, würde sie mir diese gerne schenken. Sie hätte sie schon fast 2 Tage bei sich, in einem kleinen alten Aquarium mit Luftlöchern gehabt, bei Zimmertemperatur.
Ich schaue mir die Schnecke an und sah, dass sie verdammt weit zurückgezogen und kalt war. Ich fragte sie, wie hoch die Temperatur bei ihr sei, und sie meinte, dass sie die Schnecke im Schlafzimmer bei 15C hatte.
Ich wurde daraufhin sauer und sagte ihr, dass das Tier möglicherweise tot ist, da dies viel zu kalt sei.
Ich bereitete sofort ein lauwarmes Heilerde Bad vor und setze die Schnecke für 2 Minuten rein. Doch keine Reaktion.
Ich tippte den Weichkörper leicht mit gewaschenen Händen an. Doch keine Reaktion.
Schließlich setze ich sie nun in eine Faunabox und stellte sie mir ins Terrarium (ist ca 25C darin). Doch noch immer keine Reaktion.
Ich habe mal ein Bild gemacht. Was würdet ihr tun? Noch abwarten oder erlösen (wenn doch noch nicht ganz tot)?
Nouko
 

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Knusperzunge am 14.02.2017, 14:06

Das tut mir aber leid für dich und die arme Schnecke, Nouko. Ich finde es immer wieder erschütternd, wie gleichgültig von manchen Menschen mit Tieren umgegangen wird. Wenn deine Verwandte keine Ahnung von Achatschnecken hat, hat sie es zwar bestimmt nur gut damit gemeint, dass sie die Schnecke zu dir bringen wollte. Aber zumindest die Bekannte, von der sie die Schnecke hat, hätte sie doch über die grundlegenden Bedürfnisse des Tieres informieren müssen, bevor sie es einfach so abgibt. Ein Tier einfach wegzugeben, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie es ihm danach ergeht, ist einfach herzlos.

Hast du mal an der Schnecke gerochen? Sie ist zwar eingezogen, aber für mich sieht das nicht so weit aus, dass ich sofort jegliche Hoffnung aufgeben würde. Auch wenn es natürlich ein ganz schlechtes Zeichen ist, dass sie nicht auf Berührung reagiert. Ich denke, ich würde sie an deiner Stelle noch einen Tag in der warmen Faunabox im Terra lassen und dann nochmal schauen, ob sie sich bewegt, bzw. an ihr riechen, ob sie stinkt.

Ich drücke der armen Rodatzi beide Daumen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 14.02.2017, 14:25

Hallo Knusperzunge :-(

sie riecht noch nicht.
Auf dem Bild sieht es weniger dramatisch aus, aber im Original finde ich, ist sie noch weiter zurückgezogen...
Ich glaube aber, dass sie mittlerweile eine ganz kleine Reation gezeigt hat. Ich sah, wie sich der Weichkörper ganz leicht ausfaltete und sich ein Stück nach draußen schob...
Aber ich glaube, selbst wenn sie überlebt, wird sie einen bleibenden Schaden haben...
Ich werde dennoch bis morgen Mittag abwarten.

Ich bin ebenfalls überaus verärgert, dass man Tiere so schnell loswerden will, und man sie einfach in Hände gibt, welche keinen Plan von nichts haben. Sie sagte mir, dass ihr gesagt wurde, dass sie die Schnecke bei Zimmertemperatur halten soll, bis sie die Große zu mir bringt.
Das 15C keine wirkliche Zimmertemperatur ist (selbst im Schlafzimmer wäre mir das zu kalt) ist wohl so ne Sache.
Zumindest hätte die Schnecke gestern Abend (angeblich) noch gefressen....
Ich bin echt wütend :x
Nouko
 

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Natili am 14.02.2017, 15:25

Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben - warm halten, in Ruhe lassen, evtl. etwas Gurke o.ä. in Reichweite legen.
Meine Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon FleckiFleck am 14.02.2017, 16:19

Hallo!

Ich wünsche der Schnecke gute Besserung!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon die_clauz am 14.02.2017, 16:31

Hallo Nouko,

auch wenn es schlecht aussieht: gib die Hoffnung noch nicht auf.
Ich habe unter meinen A.adelinae einen "Wackelkandidaten", die Schnecke war bereits drei mal (ich habe sie jetzt fast ein Jahr) sehr weit zurückgezogen, es schien so, als ob sie das Häuschen nicht mehr vom Fleck bewegen konnte und ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, dass sie nochmal fit wird - aber bis jetzt hat sie sich immer wieder gefangen :)
Bei dieser Schnecke hat dieses Vorgehen immer super funktioniert: ich habe sie sofort aus dem Terrarium genommen und in eine eher kleine Box (ca 30x15x15) gesetzt. In die Box hatte ich, anstelle von Substrat, Heilerdebrei (nicht zu dickflüssig) gegeben. Nur so, dass der Boden gerade wenige mm bedeckt war, um kein Risiko einzugehen. Dann habe ich sie mit Futter "umzingelt", das leicht zu fressen ist (Babybrei, gekochte Süßkartoffel, Bananenbrei, Haferbrei, was ich gerade da hatte, immer mehreres zur Auswahl), so dass sie praktisch keinen cm kriechen konnte, ohne am Futter vorbeizukommen :) Ein mal täglich muss das ganze gewechselt werden. Bei meiner adelinae waren es immer zwei bis zweieinhalb Tage, bis sie gut zugeschlagen hatte und schon wieder am Deckel der Box hängen konnte. Nachdem sie zwei weitere Tage fit geblieben ist, habe ich sie wieder zu den anderen ins Terrarium gesetzt und in den nächsten Tagen weiterhin "leicht raspelbares" Futter gefüttert. Dann war alles wieder normal.
Möglicherweise war es bei meiner Schnecke eine Mischung aus Wasser- und Futtermangel, oder die Mineralien der Heilerde, vielleicht hatte sie auchzuvor Eier gelegt und war einfach nur fertig. Ich weiß es natürlich nicht. Vielleicht war es auch das Zusammenspiel. Aber wie gesagt, bisher habe ich mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht.
Auch wenn bei deiner fulica die Gründe andere sein könnten, vielleicht hilft es ihr ja.
Ich drücke dir und deiner neuen Schnecke die Daumen!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 14.02.2017, 17:44

Habe vorhin nochmal nachgeschaut...
Sie riecht noch nicht, hat sich aber noch weiter zurück ins Häuschen gezogen :( Man sieht nur noch einen klitzekleinen Teil des Weichkörpers (Ich frage mich echt, wie die Schnecke es schafft, sich so tief ins Häuschen zurück zu ziehen...)

Danke für die Tipps, ich habe einiges an Heilerde unter die Erde gemischt und einen Getreidebrei (Baby-BIO-Brei, doch nur aus Getreide (ohne Zucker, Milch oder Gluten etc) mit Wasser angerührt und es vor ihr auf Gurke und Salat gekleckst...
Nouko
 

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon FleckiFleck am 14.02.2017, 18:20

Oh je :(

Gute besserung weiterhin ^^
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Sandy am 14.02.2017, 18:45

Hallo,
ich würde Dir gern mehr Hoffnung machen, aber eine Schnecke, die auf diese Weise so weit zurückgezogen ist (mit vorgestülptem, hart wirkenden Fuß) berappelt sich eigentlich nicht mehr. Sehr schade um das Tier. :(
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 15.02.2017, 13:21

Hallo,

gute Nachrichten :-D
Die Schnecke (namens Goliath) lebt!
Obwohl sie sich immer weiter zurückzog...
Es ist unglaublich, aber ich habe den ganzen Vormittag heute an dem Tier gehangen...
Ich habe es auf die Hand genommen und es lauwarm abgeduscht, es danach in ein lauwarmes Heilerde-Bad gelegt...keine Reaktion. Auch das Antippen hat keinen Funken Bewegung der Schnecke gezeigt. Doch ich wollte nicht aufgeben...
Ich habe sie wieder rausgenommen, sie wieder mit lauwarmen Wasser abgeduscht, sie dabei am Häuschen getreichelt...und plötzlich merkte ich an meiner Hand, wie sich etwas bewegte.
Ich legte sie in die Faunabox (da ist sie zur Zeit, kommt aber, wenn weiterhin alles ok ist, ins Terrarium) und blieb bei ihr. Ich sprühte sie immer mal wieder mit lauwarmen Wasser an, streichelte sie, lag ihr stark riechendes Futter rein (Gammarus mit Getreidebrei)...und plötzlich: Stück für Stück, ganz langsam, kam ihr Körper weiter raus...irgendwann der eine, dann der andere Fühler :-D :-D :-D

Ich bin gerade überglücklich und kann es kaum fassen, dass die fast tote Schnecke, dessen Körper schon fast nicht mehr zu sehen war im Häuschen, es überstanden hat! Ich dachte schon, ich würde es mit meinen Bemühungen stressen, aber offenbar hat es etwas gebracht...

Hier, da ist er:
Nouko
 

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Knusperzunge am 15.02.2017, 13:34

Wahnsinn, ich bin so glücklich für dich und Goliath. Toll, dass du die Hoffnung nicht aufgegeben hast und dich so bemüht hast :)

Jetzt drücke ich die Daumen, dass er so weit zu Kräften kommt, dass er zu den anderen Fulicas ins Terrarium ziehen kann.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 15.02.2017, 13:39

Es freut und rührt mich, dass man hier so lieb mitfühlt :) :cry: :)

Ich werde Goliath vorerst etwas beobachten und schauen, ob er ein wenig frisst. Bis jetzt schaut er nur neugierig und beschnubbert den Humus.
Leider kann ich an die Faunabox keine Heizmaztze befestigen, so steht sie jetzt auf dem Fensterbrett und ich hab die Heizung auf 3 (von 5) gestellt. IM Terra sind es 25-26C warm.
Vielleicht setze ich ihn heute Abend, wenn die Temperatur im Terra auf 23C runter geht, mal rein. Oder wäre das übereilt?
Ich weiß nicht, inwieweit die Heizungsluft ihm gut tut...
Nouko
 

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Knusperzunge am 15.02.2017, 13:47

Wie groß ist denn die Faunabox? Eventuell kannst du auch erstmal die ganze Faunabox mit ins Terrarium stellen. Das wird mit Eiern oder Babyschnecken häufig so gemacht. Dann hoffen wir mal, dass das Kerlchen bald etwas isst :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Nouko am 15.02.2017, 14:00

Leider kann ich zur Zeit die Faunabox nicht ins Terra stellen, sonst hätte ich das von Anfang an so gemacht.
Da steht schon eine Box mit 3 Jungtieren drin.
Ich müsste sonst das ganze Terra umräumen, Planzen und Deko rausnehmen. Ich müsste ziemlich lange dafür das Terra offen haben und dann der Temperaturenabstieg würde den anderen sicherlich nicht gut tun. (Tagsüber lasse ich das Terra nie lange offen, wegen der Temperatur).
Ich werde heute Abend, wenn die Temperatur auf 23C sinkt, einen Versuch starten Goliath ins Terra zu setzen. Hab zur Zeit ohnehin nicht Besseres zu tun, als die Schnecke zu beobachten :lol:
Nouko
 

Re: Weit zurückgezogen. Hoffnungslos?

Beitragvon Natili am 15.02.2017, 14:31

Wie schön! Ich drücke weiter die Daumen! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder