Vernarbte und Deformierte Häuschen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Lumi am 18.04.2017, 05:28

Danke für die vielen guten Ratschläge.

Also mein Terrarium ist 60cm Breit, 40cm Tief, und 60.5cm Hoch. Ich habe Terrariumerde mit Kokos gemischt habe sie reichlich aufgekalkt, die Temperatur liegt bei 21-22 Grad (wird aber noch höher die Heizung die ich gekauft habe scheint defekt zu sein)
Sie haben einen Basilikum Stock und einen Petersiel Stock und 2 Äste zum klettern ich habe ausserdem ein Wasserbad, Sepia und ich habe in Eierschalen Kresse angesät und auch im Terra drinnen.

Auch habe ich die Halterin angerufen die hat mir aber das Telefon aufgelegt als ich sie darauf angesprochen habe. :shock:

Ich hoffe Ihr alle hatten frohe Oster und ich danke Euch viel viel mals für Eure tolle hilfe
Lumi
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2017, 05:12

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Fulica1983 am 19.04.2017, 19:14

Hallo Lumi,

21-22C is selbst für Achatina Fulicas zu kalt. Meine halte ich bei 25-26 C. (Normal reichen 24-25C)
Achatina Reticulata, welche du hast, sollte man mindestens bei 26-27C halten (besser 27-28C). Das erreichst du nur durch eine gute Heizmatte und einer ausreichender Isolation des Terrariums.
Du musst also unbedingt dafür sorgen, dass die Schnecken es wärmer haben. Hinzu kommt, dass Reticulatas es gerne etwas feuchter mögen. Eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% ist bei ihnen optimal.

Ich hoffe das sich die Schnecken noch richten lassen.
Es ist schlimm zu sehen, wie ihre Häuschen aussehen. Sie tun mir echt Leid.
Eine Unverschämtheit, dass der Vorbesitzer dich so behandelt.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon jackyberlin am 19.04.2017, 21:32

Die Schnecken haben echt Glück, dass sie bei dir gelandet sind! Du hast ja schon viele gute Hinweise bekommen. Wenn du diese befolgst, dann stehen die Chancen gut, dass sie sich erholen. Natürlich gehen die Deformationen des Häuschens nicht zurück, aber mit Glück bauen sie ihr Haus regelmäßiger an. Ich vermute auch, dass es sich um Haltungsschäden handelt, da sie anfangs ja recht normal gewachsen sind. Auch die großen sehen für mich noch nicht ausgewachsen aus.
Leider ist es ja so, dass ungünstige Haltungsbedingungen nicht nur das Häuschenwachstum beeinträchtigen, sondern den gesamten Gesundheitszustand.
Daher ist es total wichtig, dass du auch ganz schnell versuchst, die Temperatur und Luftfeuchte zu optimieren. Orientiere dich an dem Haltungsberichtlink, den dir @Knusperzunge geschickt hat.
Um die Luftfeuchte von 80%+ im Terra verbindlich zu halten, ist es notwendig, dass du die Lüftungsschlitze auch abklebst (z.Bsp.mit breitem Tesa oder Gaffaband).
Meine Daumen sind ganz doll gedrückt!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Diana am 19.04.2017, 22:20

Hallo Lumi,

ich hab bei meinen Schnecken festgestellt, daß sie Sepia nicht gerne fressen, halt nur wenn nichts anderers da ist. Meine Cornus hatten schon ganz dünne brüchige Häuschen. Jetzt füttere ich Dolomitkalk ( gemahlenes Dolomitgestein) mit Wasser zu Schlamm verrührt. Da sind sie richtig scharf drauf und ruck zuck ist ein Schälchen leer. Dolomitkalk findet man in Gartenläden als Gartenkalk. Darauf achten, daß der Kalk nicht aufgedüngt ist. Seither sind die Häuschen viel besser geworden

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder