HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 10:21

Wie geht es ihr heute??? :?

Hast du Heilerde zuhause?
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Bittehelftmir am 08.05.2017, 19:34

Danke an alle!

Heute scheint es ihr wieder besser zu gehen, sie ist heute schon ein bisschen aus dem Häuschen raus und hat auch schon etwas gegessen. Ihre Fühler und ihre Haut sehen auch schon viel besser aus. Wir haben noch keine Heilerde aber wollen noch welche kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Bittehelftmir
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2017, 21:33

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 19:51

Weist du wo du welche bekommst?


Schön und grosse Erleichterung auch meinerseits das es ihr besser geht.

Wegen der Haltung nimm dir das wirklich zu Herzen was die anderen geschrieben haben.

Hast du Bilder von der Kleinen wo sie aus ihrem Haus kommt?
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Diana am 09.05.2017, 00:42

Hallo Bittehelftmir,

ich hoffe, deiner Schnecke geht es etwas besser. Es ist erstaunlich, wie regenerationsfähig diese Tiere sind. Wichtig bei Verbrennungen ist, daß keine Keime in die Wunde kommen. Solange Blasen da sind ist die Haut geschlossen und die überhitzten Hautstellen noch bestens geschützt. Also Blasen nie aufmachen. Wichtig natürlich auch, daß die Haut feucht und damit elastisch bleibt, dann bricht sie nicht auf. Ich halte meine verletzten Schnecken auf Schwammtüchern statt auf Zewa, da die etwas steifer sind kann sich die Schnecke auch mal drunter verkriechen und sie haben ein höheres Wasserspeichervolumen. Zudem können sie nirgends kleben bleiben.
Daß deine Schnecke aktiver ist, wenn sie nur auf Salat und Gurke gehalten wird, kann auch daran liegen, daß sie ständig nach Deckung sucht- sie ist im Streß. Die natürlichen Feinde der Schnecke kommen von oben (aus Schneckensicht). Die Schnecke sieht zwar nicht sehr gut, erkennt aber an der Lichtintensität wie gut ihre Deckung ist. Meine Terrarien sind alle dicht bepflanzt und die Schnecken vergraben sich gar nicht. Sie sitzen an der Pflanzenbasis unter den überhängenden Blättern oder im Efeugewirr. Wenn sich dann mal eine in der Erde versteckt weiß ich, daß sie Eier legt :) . Die Terras stehen auch nicht in der Sonne, die Pflanzen mögen alle den Schatten. Ständig aktiv ist nicht normal. Meine Großen hängen durchaus mal einen ganzen Tag oder länger irgendwo ab, schlagen sich dann den Bauch voll, dann wieder abhängen, k....., und wieder fressen. Sie fressen manchmal einen Tag nichts, obwohl jeden Tag reichlich Futter im Terra liegt. Wichtig: Schnecken brauchen auch ab und an tierisches (Proteine) in Form von gekochtem Ei, Bachflohkrebsen (= Gammarus), Joghurt, Hundefutter o.ä. Man muß ausprobieren was sie mögen.
Das Tier auf dem Foto steht nicht wirklich gut im Futter. Wenn sich eine meiner Schnecken so weit zurückziehen könnte würde mir das Sorgen machen. Die hat schon ein Weilchen nicht mehr richtig gefressen. Gesunde Schnecken füllen ihr Gehäuse aus, ein kleiner Rand den sie gerade neu bauen ist in Ordnung aber mehr nicht. Daß die Schnecken deiner Freundin schneller wachsen kann auch an der Erbanlage liegen, ich hab Fulicanachwuchs der schon größer wie die Eltern ist, die Alttiere sind "munter" und fit aber eben einfach kleingewachsen.
Was das Baden unterm Wasserhahn angeht: klärt mich mal bitte jemand auf, warum man das nicht soll? Das konnte mir bisher noch niemand sagen. Meine Schnecken lieben das. Sie hben die Möglichkeit aus dem Wasserrinnsal zu kriechen aber strecken sich immer in Richtung Wasser. Selbstverständlich halte ich sie nicht unter einen harten Strahl.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Rasplutin am 09.05.2017, 16:36

Diana hat geschrieben:Was das Baden unterm Wasserhahn angeht: klärt mich mal bitte jemand auf, warum man das nicht soll? Das konnte mir bisher noch niemand sagen. Meine Schnecken lieben das. Sie hben die Möglichkeit aus dem Wasserrinnsal zu kriechen aber strecken sich immer in Richtung Wasser.
Eine verbreitete Interpretation dieses Verhaltens ist, dass die Schnecken fürchten zu ertrinken und sich deshalb nach oben recken.

Ist Duschen Stress?
Duschende Schnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Wassn am 09.05.2017, 16:49

Und was ist nun richtig?
Meine Ovums baden tatsächlich freiwillig und zwar mit ganzem Körpereinsatz: sie tauchen total unter.
Meine Fulicas trinken nur aus der Wasserschale und baden nicht!
Ich habe aber auch in der Natur schon durchaus Nacktschnecken gesehen, die durch Pfützen kriechen und... total unter Wasser waren.

Ich würde nun wirklich gerne wissen: was ist da Tierquälerei und was ist da "Freiwillig"
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Knopf am 10.05.2017, 12:02

Ich finde es ist ein Unterschied ob die Schnecke von sich aus in die Badeschale geht oder ob wir mit der Schnecke ins Bad gehen und sie ins Waschbecken setzen oder in die nähe des Strahls halten würden.


Es gibt aber wie Wassn schon schreibt Unterschiede die einen mögen Wasser sehr gerne und die anderen nicht.

Konnte aber in der Natur auch schon die ein oder andere in einer Pfützebaden/oder nur trinken sehen


Leni (Weinbergschnecke) geht von sich aus in die Schale und taucht auch gerne mal mit dem Kopf unter. :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon ClaudiaK am 10.05.2017, 14:02

Tierquälerei ist selbstredend, wenn ich ein Tier zu etwas zwinge, was es nicht freiwillig macht. Ich käme nie auf die Idee, eine Schnecke unter einen Wasserstrahl zu halten, warum auch?
Es ist genau so, wie Knopf schreibt: wenn eine Schnecke freiwillig die Badeschale aufsucht, wunderbar. Wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn man sie unter einen Wasserstrahl hält, versucht sie zu fliehen. Sieht für manche vielleicht putzig aus, ist es aber nicht. Stellt eine Badeschale oder einen Wasserfall rein, ok. Alles andere ist ein No-Go, zumal mit heißem Wasser. Ein Unding.
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Knopf am 10.05.2017, 19:31

Ich wollte dich mal fragen (ohne angreifend zu wirken :) ) wie das eigentlich passieren konnte?
Weil ich mich das schon die ganze Zeit frage.
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder