Schnecken sind plötzlich inaktiv, sind sie krank?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken sind plötzlich inaktiv, sind sie krank?

Beitragvon Gemini am 07.11.2018, 11:30

Ich hatte früher schonmal 4 Achatschnecken, nur leider sind die nicht sehr alt geworden. Ich habe rückblickend mit der Haltung sehr viel falsch gemacht.
Bei meinen jetzigen Schnecken wollte ich alles richtig machen.

Ich habe 3 Reticulata. Zwar habe ich sie erst seit 2 Monaten, aber in der Zeit sind sie enorm gewachsen und haben jetzt schon ein Gehäuse, so lang wie mein Mittelfinger.

Ich halte das Terrarium bei etwa 25 Grad und sprühe 2-3 mal am Tag. Sie haben neben der Wärmequelle auch das Licht aus der Halogenröhre (die Lampen sind mit Plexiglas abgedeckt). Das Substrat und das Moos sind immer schön feucht. Als Futter bekommen sie jeden Abend Salat und Gurken, aber auch Äpfel, Tomate, Paprika und seltener auch mal ein bisschen Hundetrockenfutter. Sepiaschale ist immer verfügbar.

Normalerweise waren besonders die Gurken am nächsten Tag komplett aufgefressen, doch in den letzten Tagen ist das nicht mehr so. Eine meiner Schnecken (die Graue) liegt den ganzen Tag auf der Sepiaschale und hat dabei den Körper ausgefahren. Manchmal hängen ihre Augen seitlich herab. Sie krabbelt nicht mehr und scheint auch nicht zu fressen. Als ich sie mit der Schale raus genommen habe, ist sie aber munter geworden. Seit gestern morgen hat sich nun eine zweite Schnecke (die Weiße) neben sie gelegt und behält den Kopf ebenfalls draußen. Sie liegen einfach rum und so ein bisschen sieht es nach kuscheln aus. Würde sie in die Trockenruhe gehen, würde sie sich doch ins Häuschen zurückziehen und den Deckel verschließen. Aber einfach ausgefahren draußen rumliegen, macht sie doch angreifbar für Feinde, deshalb kann das doch nicht normal sein?

Ich mache mir große Sorgen, da meine früheren Schnecken immer schnell gestorben sind, sobald sie so inaktiv geworden sind :|
Gemini
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.11.2018, 11:10

Re: Schnecken sind plötzlich inaktiv, sind sie krank?

Beitragvon die_clauz am 08.11.2018, 16:30

Hallo,

grundsätzlich würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die Schnecken mal ein paar Tage ihre Position nicht wechseln und nicht fressen, das kommt schon mal vor und sie nehmen davon keinen Schaden.
Allerdings finde ich, dass die Beiden ziemlich "dünn" aussehen, also irgendwie "zu klein für ihr Häuschen". Kann aber auch sein, dass das nur durch die helle Sepiaschale so wirkt.
Gurke wird zwar von den meisten Schnecken gerne angenommen, ist aber als immer verfügbares "Grundnahrungsmittel" eher suboptimal. Besonders viele Nährstoffe enthalten sie (bezogen auf die Menge, die von den Schnecken aufgenommen wird) nämlich nicht, ebenso wirken sie entwässernd (klingt komisch, ist aber so).
Vielleicht wird es schon besser, wenn du einfach nicht mehr täglich Gurke fütterst. Ansonsten klingt deine Haltung nämlich ganz gut und man merkt, dass du dir viel Mühe gibst. Das Einzige, was mir sonst noch einfallen würde, wäre das Anbieten einer Badeschale, eventuell mit Heilerdezusatz, das wird eigentlich immer gerne angenommen.

Viele liebe Grüße und gedrückte Daumen, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina