Gehäuse wird hell (Achatina Fulica Wildfarbe)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuse wird hell (Achatina Fulica Wildfarbe)

Beitragvon schlawiner am 09.02.2019, 11:18

Hallo Zusammen,
Mitte Januar hat sich eine meiner 3 Achatina Fulica (5Monate) plötzlich sehr tief zurück gezogen, kaum gefressen und sich nicht fortbewegt (siehe:
viewtopic.php?f=4&t=27935#p316647 )

Mittlerweile scheint sie sich erholt zu haben. Sie frisst, schneckt herum und der Mantel ist wieder weit vorne und umschließt die Gehäuseöffnung. Die anderen beiden (mittlerweile adulten) Fulicias hatten nichts.

Seitdem ist ihr Gehäuse enorm heller geworden! An was liegt es? Nährstoff-/ Kalkmangel? Hatte jemand einen ähnlichen Fall?

Viele Grüße

Gary heute:


Gary: 22. Januar
Benutzeravatar
schlawiner
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2018, 15:09

Re: Gehäuse wird hell (Achatina Fulica Wildfarbe)

Beitragvon SnIpS am 10.02.2019, 23:17

Hallo
Hast du den Boden aufgekalkt?
Eventuell torf, Moos oder kokosfasern im Becken?
Es kann durch die Säure darin passieren wenn sie länger vebuddelt waren dann "verwittert" das Haus.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Gehäuse wird hell (Achatina Fulica Wildfarbe)

Beitragvon schlawiner am 11.02.2019, 11:13

Hallo SnIpS,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe Terrarienerde (bzw. Schildkrötensubstrat von Floragrad) mit lehmiger Walderde gemischt. Aufgekalkt habe ich sie mit Rügener Schlemmkreide.
Moos ist etwas drin. Verbuddelt hat sich bisher noch keine der 3.
Das Gehäuse wurde erst so hell, als sie sich Mitte Januar sehr weit eingezogen hat. Das macht sie nun nicht mehr und ihr Mantel umschließt den Gehäuseeingang. Frisst, trinkt und bewegt sich im Terrarium umher. Ich sehe mittlerweile sogar wieder einen dünnen Wachstumsrand... JUHU :) Aber die helle Gehäusefarbe ist geblieben...
Benutzeravatar
schlawiner
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2018, 15:09

Re: Gehäuse wird hell (Achatina Fulica Wildfarbe)

Beitragvon SnIpS am 11.02.2019, 18:06

Ok dann würde ich ich einfach mal weiter beobachten und es mit dem Haus so hinnehmen macht sie ja nicht weniger schön.
Und kleiner Tipp rasenkalk ist günstiger und genau so gut :-D
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen