Schnecken wachen nach Trockenruhe nicht richtig auf.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken wachen nach Trockenruhe nicht richtig auf.

Beitragvon AidaSin am 02.03.2019, 10:50

Hallo meine Lieben.

Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier unterwegs, muss mich jetzt aber mal mit einem Problem an euch wenden.
Unsere 4 Fulicas sind Ende 2018 alle schön nach un nach in die Trockenruhe gegangen. Das haben sie letzten Winter auch schon gemacht und die Ruhe halten sie Fulica untypisch auch wirklich bis zu 12 Wochen. Bis auf eine sind jetzt vor 10 Tagen alle nach und nach aufgewacht. Sie sehen gesunf aus, nur abgenommen haben sie halt. Ich habe die Terrarienerde dann nochmal frisch gemacht und Futter ins Becken gepackt. Ich sprühe jetzt alle zwei Tage kräftig durch und die Luftfeuchtigkeit liegt damit bei 88%. Trotzdem haben sie sich nach drei aktiven Tagen, alle wieder eingebuddelt, nur diesmal ohne Deckel. Könnte ihnen irgendwas am Becken nicht gefallen sodass sie jetzt erstmal nochmal abwarten bis sich die Verhältnisse bessern ? Ich bin wirklich ratlos und mache mir so langsam auch Sorgen um die Tiere.
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Schnecken wachen nach Trockenruhe nicht richtig auf.

Beitragvon Fulica1983 am 02.03.2019, 18:38

Hallo,

untypisch ist, dass Fulicas überhaupt Trockenruhe halten. Meine buddelten sich bisher nur zur Eierablage ein oder im Sommer, wenn es ihnen zu heißt war. Manchmal auch, wenn die Erde frisch gemacht oder nach der Eiersuche gelockert wurde.

Typisch ist das eigentlich vor allem bei der Achatina Immaculata in Trockenruhe zu gehen. So ist meine Erfahrung.
Die Achatina Achatina und die Achatina Reticulata halten auch Trockeruhe, doch "meist" nicht im ersten Lebensjahr. Manche Tiere, besonders bei den Reticulatas, lassen es manchmal sogar ganzlebig sein.

Meine Fulicas haben nach 3 kalten Jahreszeiten (sie sind nun fast 4 Jahre alt) noch nie Trockenruhe gehalten. Sie sind, wie im Sommer auch, jeden Abend ab 19-20 Uhr aktiv und zeigen keine großen Verhaltensänderung. Allerdings ändere ich im Herbst/Winter auch rein garnichts an den Haltungsbedingungen.

Wie alt sind denn deine Schnecken? Sind sie außerhalb der Trockenruhezeit im Herbst/Winter sonst sehr aktiv?
Ich glaube nämlich, dass das Einbuddeln andere Ursachen hat. Auch das Fulicas sich richtig verdeckeln habe ich bisher noch nie erlebt oder bei jemand anderem erfahren das sie es taten.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Schnecken wachen nach Trockenruhe nicht richtig auf.

Beitragvon SnIpS am 02.03.2019, 22:51

Eine meiner fulis hat sich mal verdeckelt weil es nachts 1 Grad zu kalt war. Ich hab tagsüber 25grad Nacht 22grad und durch Bauarbeiten war es nachts nur noch 21grad und schwupp war die eine verdeckelt.
Es ist für fulis wirklich untypisch vor allem so lange, und auch das sie abgenommen haben finde ich komisch meine immis waren jetzt 6 Monate am Stück weg und keine hat mehr als 3 Gramm abgenommen.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Schnecken wachen nach Trockenruhe nicht richtig auf.

Beitragvon AidaSin am 03.03.2019, 09:11

Okay. Das wusste ich nicht. Unsere haben es wie gesagt letztes Jahr zur gleichen Zeit gemacht. Die Temperatur ändert sich bei uns auch nicht, nur die Luftfeuchtigkeit sinkt ab. Abgebommen hatten sie letztes Jahr auch und waren nach einer Woche wieder auf dem normalen Gewicht. Unsere Schnecken sollen aber wohl die Kinder von Wildfängen sein. Ich dachte , dass sie dadurch vielleicht den inneren Instinkt zur Trockenruhe noch in sich haben und habe mir deswegen nie Gedanken drum gemacht. Sie sind sonst auch aktiv und hatten letztes Jahr nach der Trockenruhe alle nochmal einen kleinen Wachstumsschub. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es ihnen gut getan hat. Was könnte ich denn anderes machen, wenn es keine Temperaturschwankungen gibt ? Die Temperatur liegt tagsüber bei knapp 25 Grad und nachts bei knapp 23 Grad.
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Schnecken wachen nach Trockenruhe nicht richtig auf.

Beitragvon SnIpS am 03.03.2019, 15:51

Dann kannst du nur die Luftfeuchtigkeit konstant halten. Wenn es, was ich nicht wirklich glaube, F1 wildfang Nachzuchten sind dann wäre die trockenruhe wirklich normal.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Schnecken wachen nach Trockenruhe nicht richtig auf.

Beitragvon amimichael am 03.03.2019, 16:59

Stecke mal ein Thermometer in den Bodengrund und mess dort mal die Temperatur.
Manchmal geht dort die Temperatur durch Verdunstungsverluste unter 20°C , da hilft dann nur weniger lüften und mehr zu heizen.

Habe mal so 2 A.A. verloren, obwohl es im Terrarium 28°C war.

Gruß Michael
Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Schnecken wachen nach Trockenruhe nicht richtig auf.

Beitragvon AidaSin am 04.03.2019, 10:06

Alles klar. Dankeschön für die Tipps. Ich werde das mit dem Bodengrund mal testen. Eventuell liegt es auch daran. Nächsten Monat wollten wir sowieso den Standort vom Becken ändern, da wir im Sommer ein Kind erwarten. Vielleicht pendelt sich das ganze dann im anderen Raum besser ein, da dort die Bedingungen auch etwas anders sind.
Sorgen mache ich mir trotzdem und ein schlechtes Gewissen hab ich auch :( . Bis jetzt ging es ihnen immer so gut.
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder