Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Beitragvon Faultier am 29.05.2019, 10:05

Hallo zusammen!

Gerade schaue ich in mein Terra (zwei zweijährige Fulicas leben dort) und stelle fest, dass auf dem Haus der einen eine Babyschnecke klebt. Muss wohl ein Ei übersehen haben. :( Also habe ich schweren Herzens die kleine Schnecke rausgenommen, um meine Pflicht zu erfüllen. Vor Schreck hätte ich sie aber fast fallen lassen: Ich konnte nur einen Augenfühler sehen. Zuerst dachte ich, irgendetwas hätte sie vielleicht angeknabbert, da ich letztes Jahr Würmer an einer Babyschnecke fand (http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=27238, seit einem Substratwechsel allerdings nicht mehr).
Nun aber das Kuriose: Es scheint sich um eine Fehlbildung zu handeln: An dem einen Augenfühler sind zwei schwarze Punkte zu erkennen. :shock: Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Meine zwei Fulicas sind aus dem selben Gelege, daher wollte ich Nachkommen immer möglichst vermeiden. Liegt diese Fehlbildung vielleicht am Inzest?
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Beitragvon Annette am 29.05.2019, 10:15

Ach herrje! Aber auch spannend.
Da der Fühler relativ dick aussieht, vermute ich, dass sich die beiden Fühler während der Embryonalentwicklung nicht getrennt entwickelt haben, so dass quasi beide zusammengewachsen sind.
Natürlich kann es am Inzest liegen, aber auch einfach eine Laune der Natur sein. Fehlbildungen gibt es bei allen Lebewesen.
Was machst du jetzt mit dem kleinen Einhorn?
Zuletzt geändert von Annette am 29.05.2019, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Beitragvon Faultier am 29.05.2019, 10:21

Danke für die fixe Antwort, Annette!
"Einhorn" ist ein sehr passender Name. Für den Moment habe ich sie zurück ins Terra gesetzt, die Sache muss ich erstmal verdauen.
Mein 60x30x40 Terra ist vermutlich zu klein für einen dritten Bewohner, nicht wahr? Ich habe irgendwie auch Sorge, dass neben dem Auge vielleicht auch andere Organe fehlgebildet sind und sie später leiden könnte (wobei sie momentan einen sehr munteren Eindruck macht). Ich bin etwas ratlos...
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Beitragvon Faultier am 29.05.2019, 10:30

Ich habe Mal eben gegoogelt und die gleiche Fehlbildung auf Reddit gefunden: https://www.reddit.com/r/mildlyinteresting/comments/77n0rq/a_oneeyed_snail/
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Beitragvon Alissa am 29.05.2019, 11:00

Ich bin auch sprachlos, das ist irritierend und faszinierend zugleich.

Bezüglich der Terra-Größe kann ich leider nicht weiter helfen, aber wenn das kleine Einhorn munter ist wäre es schon irgendwie schade drum...
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Beitragvon Rasplutin am 29.05.2019, 11:33

Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Beitragvon Wassn am 29.05.2019, 15:21

Ganz ehrlich?
Ich würde ihr eine Chance geben und sie aufziehen. Ich finde allerdings ein 60 x 30 Terra auch für 2 Fulicas etwas klein.. wenn man bedenkt dass die Häuschen schon auch 15 cm lang werden können. Vielleicht kannst du ja auch auf ein 80er Becken umsteigen?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Beitragvon Faultier am 29.05.2019, 16:07

Danke dir, @Rasplutin, für die Forenlinks! Diese Beiträge hatte ich ja noch gar nicht gesehen. Scheinbar ist die kleine ja gar keine so große Seltenheit :)

Und ja, @Wassn, die Kleine soll leben. Ob bei mir, oder ob bei jemandem anderen weiß ich allerdings noch nicht. Dass mein Becken zu klein ist, überrascht mich jetzt. Ich hatte damals eigentlich versucht eine sorgfältige Auswahl zu treffen und auch den Rechner (https://www.petsnails.co.uk/snail-calc.php) benutzt. :(
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Beitragvon Rasplutin am 29.05.2019, 17:59

Tja, diese merkwürdigen "Schneckenrechner"...
Die, die ich gesehen habe, haben alle den gleichen prinzipiellen Fehler:

Sie gehen von dem Platzbedarf EINER Schnecke einer bestimmten Größe aus und multiplizieren diesen Platzbedarf dann einfach mit der Anzahl der Schnecken.
So, als würden 2 Schnecken doppelt so viel Platz brauchen wie 1.

Das kann schonmal nicht stimmen.
Wenn man den Platzbedarf einer Schnecke angeben könnte, brauchen 2 Schnecken natürlich nicht doppelt soviel, sondern genausoviel wie eine, PLUS das Volumen (oder die Fläche), das die vorhandene Schnecke einnimmt (PLUS eines evtl. "Verdreckungsfaktors", der mit der Anzahl der Schnecken steigt).
Ähnlich, wie EIN Mensch gut in einer 50qm Wohnung leben kann, aber ZWEI deshalb nicht unbedingt 100qm brauchen.

Die mir bekannten Schneckenrechner weisen zwar darauf hin, dass ihr Ergebnis nur ein grober Anhaltspunkt sein kann; aber selbst dafür sind sie -meiner Meinung nach- ungeeignet.

Die schlechte Berechnung der nutzbaren Kriechfläche aus dem Volumen eines Terrariums ist ein weiterer Punkt, aber längst nicht der letzte.

Bei vielen "Rechnern" kann man sich den Programmcode ansehen und seine Schlüsse ziehen. Wenn das nicht geht, einfach die Anzahl der Schnecken verdoppeln - ist dann auch der Raum/Platzbedarf verdoppelt, kann es mit dem "Berechnen" nicht weit her sein.

Eine lustige Spielerei mag so ein Schneckenrechner trotzdem sein, aber eher für denjenigen, der ihn gescriptet hat.

Eine Tabelle mit verschiedenen Erfahrungswerten zu Anzahl der Schnecken, Schneckenarten, Schneckengrößen und verschiedenen Terariengrößen wäre ein besserer und hilfreicher Ansatz.
Vielleicht ist das ein Vorschlag für den Bereich "Haltung"?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Beitragvon Annette am 29.05.2019, 20:02

Faultier hat geschrieben:
Mein 60x30x40 Terra ist vermutlich zu klein für einen dritten Bewohner, nicht wahr? Ich habe irgendwie auch Sorge, dass neben dem Auge vielleicht auch andere Organe fehlgebildet sind und sie später leiden könnte (wobei sie momentan einen sehr munteren Eindruck macht). Ich bin etwas ratlos...


Also für eine Weile ist das Terra auf jeden Fall nicht zu klein, so viel Platz benötigt der Zwerg in den nächsten Wochen ja noch nicht.
Ich denke, dass eine Schnecke mit mehrfachen Fehlbildungen in den meisten Fällen überhaupt nicht lebensfähig sein wird. Wenn sie frisst, verdaut und wächst, wird es ihr soweit gut gehen. Da das Sehen bei Schnecken eine untergeordnete Rolle spielt, wird ihre Behinderung sie wahrscheinlich nicht stark beeinträchtigen. Du kannst sie nur beobachten und auf deinen Bauch hören.

Was die Größe deines Terras für zwei oder drei Schnecken betrifft, hängt es vor allem davon ab, wie groß deine Fulicas sind. Sofern sie unter oder um die 10cm sind, ist das Becken nicht geräumig, aber ok. Wenn du Nummer drei behalten möchtest, müsstest du dich mittelfristig vergrößern, damit wären deine anderen beiden wahrscheinlich auch sehr einverstanden.

Halte uns auf dem Laufenden, wie sich das Einhörnchen entwickelt!

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Fehlbildung - ein Fühler mit zwei Augen

Beitragvon Nina 99 am 30.05.2019, 13:34

Hallo, ich bin auch mal gespannt, wie sich das "Einhorn" entwickelt. Das Terrarium ist etwas klein, aber gerade die erste Zeit ist es kein Problem. Ein größeres Terrarium wäre aber auch für die Elternteile gut. Du könntest das Jungtier auch hier über das Forum vermitteln.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina