Hilfe! Kleine weisse Würmer überall

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Kleine weisse Würmer überall

Beitragvon leniebell am 07.06.2019, 15:30

Wie bereits im Titel geschrieben habe ich heute gaz viele kleine Würmer im Terra entdeckt. Vor einigen Tagen hatte ich die bereits auf dem Futter gesehen, dachte aber die wäre nur dort und habe es einfach rausgenommen und die Futterschale abgewaschen. Jetzt habe ich sie auf den Schnecken gesehen und bei genauem Hinsehen überall im Boden gefunden.
Sie sind total widerlich, ganz klein (1mm) und sehr schnell wenn sie Bewegung spüren.
Habe das ganze Substrat entfernt aber ich weiss echt nicht was das war und ob die für meine Retis gefährlich sind.
Bitte schnell um Hilfe/Rat!

Danke!!
leniebell
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2018, 09:43

Re: Hilfe! Kleine weisse Würmer überall

Beitragvon Annette am 07.06.2019, 16:48

Sind das nicht weiße Asseln?
Sieh noch einmal genau nach, ob es Würmer oder ganz kleine Asseln sind.
Weiße Asseln im Terrarium sind gut und schaden den Schnecken kein bisschen, im Gegenteil, sie kümmern sich um die Zersetzung von Futterresten und Kot.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Hilfe! Kleine weisse Würmer überall

Beitragvon Kat am 08.06.2019, 06:56

Moin,

ganz genau kann ich das nicht erkennen, das sieht mir aber eher nach Springschwänzen aus. Eine ganz prima Putzkolonne für das Terra sind die, die schaden den Schnecken kein bisschen. Widerlich sind die auch nicht,meiner Meinung nach. Es sind auch keine Würmer, die müssten Fühler und 6 Beine haben. Schau bitte nochmal genau nach.

Und keine Sorge, auch wenns krabbelt, in der Wohnung wirst Du die nicht haben.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Kleine weisse Würmer überall

Beitragvon leniebell am 08.06.2019, 09:19

Hallo

also ich hab mir das noch mals genauer angeschaut und tatsächlich, Springschwänze.

Wie die sich aber so unglaublich rasant vermehrt habe ist mir immernoch ein Rätsel. Ich war echt etwas in Panik da es so viele davon waren.
leniebell
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2018, 09:43

Re: Hilfe! Kleine weisse Würmer überall

Beitragvon Kat am 08.06.2019, 19:32

Tja, dann haben die wohl ein großes Futterangebot :-D
Mal im Ernst, das ist nicht soooo tragisch, die fressen eben organische Materialien (Futterreste, Schneckenkot, abgestorbene Pflanzenteile etc.). Wenn genug davon da ist vermehren die sich halt auch rasant. Sollten es dir zu viele werden lass jedes Mal einfach die Futterschale etwas länger stehen. An älteres Futer gehen die gerne ;) Wenn genug im Napf sind den Napf mitsamt Springschwänzen rausnehmen und entsorgen. Also das Futter mitsamt Springschwänzen, nicht den Napf. Das machst Du ein paarmal, und schon sinds wieder weniger. So hab ich das auch immer gemacht.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin