Junge Fulica wächst nicht mehr

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Junge Fulica wächst nicht mehr

Beitragvon Annette am 26.06.2019, 07:00

Hallo ihr,

ich brauche mal eure Meinung.
Ich habe vor ein paar Wochen drei kleine Fulicas zu mir geholt, anfangs waren sie ungefähr gleich groß und vielleicht 4 Wochen alt.
Zwei der Schnecken entwickeln sich prächtig, doch eine von ihnen scheint nicht mehr zu wachsen. Sie war anfangs die Größte und ist mittlerweile deutlich kleiner als die anderen. Außerdem ist der Bereich des Wachstumsrands komplett durchsichtig wie Glas und papierdünn. Ich sehe die Schnecke manchmal beim Fressen und zum Kalk kriecht sie auch, aber insgesamt ist sie deutlich inaktiver als die anderen beiden.
Fotos lade ich gleich vom Handy aus hoch, allerdings ist es unmöglich den dünnen Rand zu fotografieren.
Kommt es häufiger vor, dass eine Schnecke in der Entwicklung stoppt? Wäre sie nur klein, würde ich mir wenig Gedanken machen, aber der gläserne Wachstumsrand und die Inaktivität deuten ja darauf hin, dass es ihr nicht gut geht.

Viele Grüße

Sie sitzt ganz links


Hier ganz rechts


Hier rechts
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Junge Fulica wächst nicht mehr

Beitragvon die_clauz am 26.06.2019, 13:24

Hallo Annette,


für mich sieht das auf den Fotos so aus, als ob sie von Anfang an unterschiedlich groß gewesen wären. Es gibt ja große und kleine Eier. Und gerade am Anfang machen ein paar Tage mehr Futter den entscheidenden Vorsprung beim Wachstum aus. Du schreibt ja, dass die kleinste auch am wenigsten aktiv ist, demnach dürfte sie auch am wenigsten futtern und hat daher den Rückstand.
Da würde ich mir mal absolut keine Gedanken machen. Das heißt nicht, dass es ihr nicht gut geht. Es gibt eben Schnecken, die weniger aktiv sind als andere. Und das Wachstum kann sie locker noch aufholen.
Dass der Wachstumsrand bei Baby-fulica so durchsichtig ist, ist übrigens normal.
Also alles kein Grund zur Sorge :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder