Mantelkollaps?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantelkollaps?

Beitragvon Achati40 am 29.06.2019, 21:51

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich selber habe jetzt meine 5 Achatschnecken seit über 2 Jahren. Sie habe ich als Babys bekommen. Heute sah ich bei meiner Berta etwas seltsames. Ich habe es gegoogelt und komme dann auf einen Mantelkollaps? Ich hatte sowas noch nie gesehen und weiß auch nicht, ob es das wirklich ist. Ich schicke mal ein Foto mit. Also fressen tut sie noch ganz normal. Vielleicht liegt das momentan auch an den hohen Temperaturen? Zur Zeit sind es 25
Grad in dem Terrarium. Liebe Grüße Achati40
Achati40
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2019, 21:39

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Rasplutin am 29.06.2019, 22:25

Ja, das ist ein Mantelkollaps, bzw. ein "Mantelvorfall" - der tritt bei Schnecken im Allgemeinen auf, wenn es ihnen zu warm UND zu feucht ist. Bei vielen Schneckenarten bildet er sich zurück, wenn die Bedingungen wieder besser sind.
Ich hoffe, dass dir ein Achatschneckenexperte genauere Auskunft geben kann!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Achati40 am 30.06.2019, 05:51

Guten Morgen, danke für die Antwort. Das ist ja traurig. Meine arme Schnecke. Es ist hier momentan auch so heiß. Wie könnte ich denn das Terrarium runterkühlen? Kühlpacks von außen rum legen? Ich habe hier schon ganze Zeit einen Ventilator laufen da es unerträglich ist. An sich kann ich ja nichts mehr weiter unternehmen :( Zur Zeit beträgt die Luftfeuchtigkeit etwas über 50% Normalerweise liegen wir so bei um die c.a. 70%.
Achati40
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2019, 21:39

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Rasplutin am 30.06.2019, 09:22

Ein angefeuchtetes Tuch/Handtuch/Geschirrlappen um das Terrarium legen/binden (auch mehrere ringsum) kann die Temperatur IM Terrarium deutlich senken, durch Verdunstungskühlung:
Affenhitze - Handlungsbedarf?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Kirsten am 30.06.2019, 10:18

Moin, wie klimatisierst Du denn Deine Räume? Hoffentlich nicht durch geschlossene Fenster.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Achati40 am 30.06.2019, 10:56

Moin, nein meine Fenster sind immer offen und habe einen Ventilator mal hier und da an. Wir haben einen Altbau ohne Klimaanlage. Rollladen halt zur Hälfte runter habe. Ich kann euch meinen YouTube Namen geben, falls jemand schauen möchte. Da erkläre ich hin und wieder wie ich meine Achatschnecken halte. Liebe Grüße
Achati40
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2019, 21:39

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Kirsten am 30.06.2019, 12:12

Ich denke, Du machst alles richtig. Viel Glück mit Schnecki.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Cambria am 30.06.2019, 13:38

Hallo Achati,
Ja, das ist definitiv ein Mantelkollaps, tut mir Leid. Dass das an ungünstigen Witterungsverhältnissen liegen kann, ist allerdings nur eine Vermutung - so richtig wissen wir nämlich immer noch nicht, warum das manchen Schnecken passiert.
Eine meiner Fulis hatte mit nicht mal einem Jahr einen Mantelkollaps in Verbindung mit ihrem 1. Gelege. Womöglich hatte sie Legenot, obwohl alle äußeren Voraussetzungen stimmten (also genug Bodengrund zum Verbuddeln etc.)
Sie war anfangs auch weiter völlig normal, hat gefressen usw., ist dann aber nach ca 2 Wochen trotzdem daran gestorben. Dass Schnecken sich von sowas komplett erholen, ist leider eher selten der Fall. Allein die Infektionsgefahr ist nicht zu unterschätzen! Du kannst sie natürlich erstmal separieren und auf feuchtem Zewa halten, da hast du auch einen guten Blick auf die Parameter wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit und minimierst das Infektionsrisiko, wenn du 1-2 mal täglich die Tücher tauschst.

Bitte mach dir trotzdem nicht allzu große Hoffnungen. Tut mir sehr Leid.

Trotzdem hat mich dein Foto noch aus anderen Gründen stutzig gemacht - sei bitte nicht böse, wenn ich das so offen anspreche, aber in deiner Haltung scheint noch mehr im Argen zu sein.
Du hast da eine Wasserschale aus Keramik/Steingut drin stehen, sowas hat in einem Schneckenterrarium NICHTS verloren! Die Schnecken können darauf stürzen und sich Brüche im Gehäuse, aber auch innere Verletzungen zuziehen. Auch eine innere Verletzung kann der Grund für den Mantelvorfall sein!
Als Badeschale ist das außerdem völlig ungeeignet. Besser ist es, eine flache Plastikschale, zB einen Blumenuntersetzer zu wählen, mit niedrigem Wasserstand, in dem die Schnecken baden können. Eine solche Trinkschüssel ist mE eher weniger sinnvoll.

Außerdem sieht deine Schnecke für ca 2 Jahre alt nicht gerade gut aus. Ihr Gehäuse ist ja richtig angegriffen, als käme sie regelmäßig in Kontakt mit einer sauren Umgebung! Da du sie, wie du sagst, als Babys bekommen hast, müssen sie sich das wohl bei dir geholt haben. Womit kalkst du die Erde auf? Hast du vielleicht ungekalktes Moos im Terrarium? Auch eine dauerhaft saure Umgebung KÖNNTE einen Mantelkollaps begünstigen.

Bitte schreib doch noch ein bisschen mehr über deine Haltung (oder link uns dein Youtube), und poste ein paar Bilder deiner Schnecks und vom Terrarium.
Natürlich hoffe ich, dass deine kranke Schneck es schafft. Aber auch wenn nicht, ist es sehr wichtig, dass wir für die anderen ein Troubleshooting deiner Haltung machen, damit die gesund bleiben. Wir helfen hier gern weiter.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Achati40 am 30.06.2019, 16:38

Ach du Schande!!!! Jetzt weiß ich was mit ihr los ist. Sie hat Legenot! Erde ist aber genug vorhanden und beiträgt c.a. 20 cm. Es ist nicht ihr erstes Gelege!!!!! Soll ich da jetzt eingreifen? Das Problem mit dem Schneckenhaus wie du das beschreibst dachte ich eigentlich weil die damit immer an der Scheibe entlang quietschen. Ich habe kein Moos drinnen. Nur Erde,ein kleines Drachenbäumchen und Eveu. An das Eveu u.s.w. gehen sie aber nicht dran. Gemüse wie Gurken und Salat kommt alles von mir aus dem Garten. Okay, werde die Schale austauschen obwohl die noch nie drauf gefallen sind da sie nicht an dieser Stelle an der Decke entlang kriechen, da dort ein Belüftungsgitter angebracht ist.
Achati40
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2019, 21:39

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Cambria am 30.06.2019, 17:08

Was ist das für eine Erde? Welchen und wieviel Kalk hast du der Erde zugesetzt? In welcher Form fütterst du Kalk? Sorry, aber der Zustand der Häuschen macht mir echt Bauchweh.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Achati40 am 30.06.2019, 17:32

Puuuhhh,ich glaube sie hat es geschafft. Nachdem eben die ganzen Eier draußen waren, zog sich ihr Körper wieder langsam zurück. Ich habe sie vorsichtig auf eine Gurke gesetzt und sie ein wenig mit Wasser besprüht. Sie trinkt. Als Erde habe ich Terra-Humus die ich alle 3-4 Monate auswechsele. Ich habe eine Sepiaschale drinnen und hoffe das es nicht verkehrt ist. Als Zusatz bekommen sie ab und zu gekochtes Ei also nur das Eiweiß. 2-3 mal die Woche bekommen sie noch getrocknete Bachflohkrebse von Gammarus. Da ich hier von einem Handy schreibe, dauert es und ich sehe ihr dabei zu.
Achati40
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2019, 21:39

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Achati40 am 30.06.2019, 17:34

Schade das du so weit weg wohnst, sonst hättest du sie dir mal in real anschauen können.
Achati40
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2019, 21:39

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Annette am 30.06.2019, 18:22

Ich bin sehr froh, dass deine Schnecke die Krise anscheinend überwunden hat!
Hast du sie irgendwie dazu animieren können, die Eier abzulegen oder kamen die plötzlich von selber?
Weiterhin alles Gut für deine Bande!

Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Achati40 am 30.06.2019, 18:35

Mir fiel auch ein Stein vom Herzen und wenn ihr mir noch Verbesserungsvorschläge schreibt, wäre ich euch dankbar. Ich habe eben schon den Wasserbehälter ausgetauscht. Das erste Foto war ja von gestern Abend. Und heute morgen sah sie ja auch noch so aus. Wir waren bis eben schwimmen und als ich wieder kam, hing sie so mit den Eiern an der Scheibe. Ich hatte mich voll erschrocken und es kam ein Ei ganz schnell nach dem anderen raus. Wie so ein Vulkanausbruch :-? Als nach 5 Minuten nichts mehr kam, hatte ich sie aus der Ecke genommen und dann sah ich wie sie wieder normal wurde. Sie kriecht hier jetzt entlang als ob nichts gewesen sei. Meine Schnecken legen ja öfters Eier aber sowas war jetzt echt Wahnsinn. Alleine letzte Woche hatte ich 3 Gelege entnommen gehabt. Meistens sind sie an der Ecke von einer Scheibe ganz unten in der Erde und legen sie dann. Ich habe es schon oft gefilmt aber das muss ich jetzt auch erstmal verdauen :P Ihr Gehäuse sieht jetzt wirklich nach dieser Wulst mitgenommen aus aber es ist wieder alles da wo es sein soll ¯\_(ツ)_/¯
Achati40
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2019, 21:39

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Cambria am 30.06.2019, 20:25

Hi nochmal. Hab ich das richtig verstanden, dass deine Erde nicht aufgekalkt ist? Das erklärt dann natürlich die beschädigten Häuschen. Du musst zu deinem Bodengrund (Terrarium-Humus ist okay, Hauptsache nix wo Dünger zugesetzt ist) immer Kalk beimischen. Der Humus ist sauer und greift auf Dauer die Schneckenhäuser an, aber auch den Weichkörper der Schnecken.
Zum Aufkalken kannst du Lebensmittelkalk oder Gartenkalk ohne Zusätze verwenden. Bitte schau dich zu dem Thema hier im Forum um, du findest dazu alle notwendigen Informationen. Alles Gute!
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke