Achatschnecke schläft nur noch!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatschnecke schläft nur noch!

Beitragvon Steppenwolf am 29.07.2019, 09:21

Hallo!
Ich bin neu hier und habe seit ca. 10 Jahren riesige afrikanische Landschnecken. Ich kenne mich bei den Arten nicht so aus, aber sie sollen auch Achatschnecken sein. Gerade habe ich drei, eine ist ca. 10 Jahre, die andere ca.7 und der Nachwuchs der beiden ca. 3.
Meine 10-jährige Schnecke macht mir momentan Sorgen, obwohl ich weiß, dass sie für eine Schnecke schon sehr alt ist: Diesen Winter, als alle sich eingegraben haben, hat meine Mutter alle rausgeholt, gebadet und auf die Erde gesetzt. Der Grund waren kleine weiße Krabbeltiere, die auf den Schnecken(schon immer) herumliefen. Ich glaube, das sind Fliegenlarven, die sich in feuchterer Umgebung wohl fühlen.(?) -Kann man die wegbekommen?
Ich war nicht sehr begeistert, dass meine Mutter den Winterschlaf gestört hat. Die Schnecken blieben an der Oberfläche und schliefen auch länger als sonst. -Kann man sich das durch die Störung erklären und wie schlimm ist so eine Störung?
Den jüngeren geht es ganz gut, nur meine ältere Schnecke zieht sich immer (zumindest sehe ich sie tagsüber nur so) zurück, als würde sie Winterschlaf halten, und bewegt sich kaum von der Stelle.
Meine Mutter hat sie öfters gebadet, damit sie rauskommt und frisst. Ich war da eher skeptisch, ob man die Schnecke nicht lassen soll. Was soll ich tun?
Steppenwolf
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2019, 09:07

Re: Achatschnecke schläft nur noch!

Beitragvon Sandy am 29.07.2019, 19:01

Hallo,
da hast du absolut Recht, zwangsbaden sollte man die Schnecken nicht. Meist fährt man am besten damit, sie völlig in Ruhe zu lassen, wenn die Haltungsparameter stimmen. Die meisten Krabbler, die sich in unseren Becken befinden, sind völlig harmlos. Es könnten z.b. Springschwänze sein. Schau mal HIER

Es klingt allerdings, als wüsstest du nicht, welche Achatschnecken du hälst. Es gibt viele verschiedene Arten mit dementsprechend unterschiedlichen Haltungsbedingungen. Vielleicht kannst du ja mal Fotos einstellen und uns deine Haltung beschreiben.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Achatschnecke schläft nur noch!

Beitragvon Diana am 30.07.2019, 20:30

Hallo Steppenwolf,

Alle Fliegenlarven sind kleine weiße beinlose Würmchen, die sich nur durch winden und strecken fortbewegen. Die wären auch irgendwann wieder weg und du hättest statt dessen Fliegen im Terrarium.
Sind die Tierchen ganz klein und weiß und laufen sehr schnell? Und findet man sie vermehrt um das Atemloch der Schnecken herum? Dann könnten es auch Schneckenmilben sein (für den Mensch unbedenklich).
Springschwänze sind wichtig, laufen auch über die Schnecken und stören diese nicht.

Von zwangsbaden halte ich auch nichts. schon gar nicht im Winterschlaf. Eine kranke Schnecke wird das erschöpfen und eine gesunde will einfach ihre Ruhe wenn sie sich zurückzieht. Bei Milbenbefall könnte es vielleicht trotzdem sinnvoll sein, weil sich zumindest ein Teil dadurch abspülen läßt. Ist aber nur eine Überlegung. OH, habe gerade gesehen in dem oben genannten LInk sind auch die Milben beschrieben und von baden wird abgeraten. Schau mal auf Seite 7 in Sandys LInk.

Deine "Alte" ist mit zehn Jahren so ziemlich an der Altersgrenze. Ist normal, daß sie da geruhsam wird- solange sie immer noch frißt und nicht sehr abmagert ist alles in Ordnung; mit Leckerchen locken, verwöhnen und irgendwann halt gehen lassen. Auch mit zwangsbaden wird man sie auf Dauer nicht am Leben halten, wenn es nicht mehr sein soll.
Kann natürlich auch sein, daß sie einfach nur noch müde ist oder es einfach zu heiß ist. Meine Schnecken tun zur Zeit auch langsam, weil es nicht ihre Wohlfühltemperatur ist.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi