Schnecken aus schlechter Haltung

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon katinka am 03.08.2019, 18:52

Hallo liebe foren-mitglieder.

Wir haben heute 3 achatschnecken aus ziemlich mieser Haltung geholt.
Ich habe früher in meiner kita in der ich gearbeitet habe achat-schnecken gehabt und nun wollten wir wieder welche haben...
Lange Rede,- kein sinn: die 3 sehen arg ramponiert aus und ich hatte stark mit mir gehadert ob wir sie wirklich mitnehmen sollen,aber ich konnte sie in den Zuständen nicht weiter lassen.

Ich brauche dringend euren Rat wie ich die drei wieder aufpäppeln kann (ich hatte damals mit unseren alten Schnecken solche Probleme nicht)

Im zoofachhandel habe ich auf die schnelle das unten fotografierte calciumpulver bekommen.doch geht das?-bei den Inhaltsstoffen ist Salz angegeben...

Zudem brauche ich Tipps was ich zusätzlich geben oder tun kann...
Und wann kann ich sie zu den anderen Schnecken setzen,die schon da waren?

Und wo kann man jemanden melden der so mit solchen Tieren umgeht.und die drei sind noch die die im besten Zustand waren.
Die anderen 13(!) Waren deutlich größer und deutlich mitgenommener in einem Aquarium von ca 50x30x30 ...

Vielen lieben Dank
Zuletzt geändert von die_clauz am 03.08.2019, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert, bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
katinka
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2019, 18:38

Re: schnecken aus schlechter haltung

Beitragvon die_clauz am 03.08.2019, 22:47

Hallo katinka,

erstmal herzlich willkommen im Schneckenforum!
Die Tiere, die du bekommen hast, sind Achatina fulica. Wasfür Schnecken hast du denn schon (weil du wegen dem Zusammensetzen gefragt hast)? Grundsätzlich würde ich "neue" Schnecken nicht direkt zu bestehenden setzen, sondern erstmal ein paar Tage seperat in Quarantäne. Wäre nicht das erste Mal, dass der Bestand unter den Neuankömmlingen leidet, weil die was einschleppen.

Das Wichtigste für die Tiere ist, dass sie artgerecht gehalten werden. Also genügend Platz, passendes Klima und Futter. Das ist auch schon das, was du zum "Päppeln" hauptsächlich machen kannst. Hier ein Link zum Haltungsbericht: viewtopic.php?f=31&t=23658

Zusätzlich kannst du zwar Kalkbrei anbieten (ich würde einfach das Pulver mit Wasser anrühren und in einem flachen Schälchen anbieten), jedoch den Kalk nicht direkt aufs Futter streuen, da die Tiere so zu viel Kalk aufnehmen könnten. Besser ist eine Kalkquelle, die sie selbständig aufsuchen können. Sepiaschale ist da in der Schneckenhaltung recht geläufig, aber der Kalkbrei ist auch OK. Ich glaube kaum, dass die Salzmenge für Schnecken schädlich sein könnte, wäre ja dann auch für andere Tiere nicht gut.
Um das Rundum-Sorglos-Paket abzurunden, kannst du eine Badeschale ins Terrarium stellen, gerne auch mit 1-2 EL Heilerde. Die Schnecken baden gerne darin und fressen die dann gerne mal vom Grund auf und nehmen somit Mineralien auf.
Wenn die Tiere ansonsten unauffällig sind, also regelmäßig fressen und ausreichend aktiv sind, denke ich damit ists fürs erste getan :) gib ihnen einfach Zeit und Ruhe, um sich einzugewöhnen, dann sollten die Gehäuse künftig schöner nachwachsen.

Zum Melden der vorigen Halterin: Grundsätzlich kann man beim Vetrinäramt jeden Melden, der gegen das Tierschutzgesetz verstößt:
"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muß dieses seiner Art und seinen Bedürfnissen
entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen; er darf die Mög-
lichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder ver-
meidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden (§ 2 des Tierschutzgesetzes)."
Das könnte man also machen. Ob dann was passiert, ist eine andere Frage... Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, die Besitzerin direkt darauf anzusprechen, vielleicht ist ihr garnicht bewusst, was sie da macht.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon katinka am 04.08.2019, 08:42

Liebe Claudia.
Vielen herzlichen Dank für sie Antwort.
Und natürlich danke,dass ich hier sein darf.


Zu den schnecken: mein Sohn hat von Bekannten, di vor einer Weile welche von einem Züchter geholt hatten, 4 weinbergschnecken geschenkt bekommen.
Und der bekannte hält diese auch mit achat zusammen.

Die aktuelle Halterung haben wir auch die "Missstände" hingewiesen.sie hat die Schultern gezickt und meinte,dass sie die ja weggeben (war eine kita,die mal vor win paar Jahren 2 schnecken von Eltern zum abschied bekommen haben)

Wir haben aktuell ein exo-terra in 90x45x30 mit dem dazu gehörigen lampenaufsatz...holen jetzt wegen der achatschnecken aber die größere Variante 90x45x90.
Gefüllt mit dem hier empfohlenen Humus.badeschale.sepia und aktuell einem großes haselnusszweig und etwas Moos. Nachher geht's mit dem Hund in den Wald und da wollten wir noch Rinde und andere Äste holen.

Wie lange empfiehlt sich die Quarantäne?
Bis auf die Gehäuse sehen und verhalten sie sich fit.

Achso im Internet hab ich Tinas-achatschnecken.de gefunden.
Sie verkauft auch Futter für die Schnecken.ist das sinnvoll?
katinka
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2019, 18:38

Re: Schnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon die_clauz am 10.08.2019, 15:41

Hallo,

Achatschnecken und Weinbergschnecken haben unterschiedliche Haltungsbedingungen und sollten deshalb keinesfalls zusammen gehalten werden. Nur weil sie überleben heißt es nicht, dass es ihnen gut geht.
Leider gibt es da oft immer noch Missstände. Aber ein Blick in die Haltungsberichte der jeweiligen Art dürfte die Sache erklären...
Die von dir genannte Homepage kenne ich leider nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sie sowas wie "Snail-Sticks" anbietet, das ist so ähnlich bzw das Selbe wie einige Fischfuttersorten, wenn man da die Inhaltsstoffe vergleicht, sollte es auch damit getan sein. Aber wenn du für die Schnecken "Leckerlies" kaufen magst, kannst du das tun :) jedenfalls ist das allenfalls eine Ergänzung, Grundnahrungsmittel sollten (Blatt-)Gemüse und Obst sein.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon mamorkatze am 10.08.2019, 17:17

Hallo,

Ich kenne die Website, dort wird Futterkalk, Bierhefe(was ist das eigentlich?), Sepia etc. verkauft.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon susann am 11.08.2019, 05:42

Bierhefe wird beim Brauen gewonnen,eine Hefe wie der Name schon sagt.Sie ist sehr Vitamin b haltig.Man kann Bierhefe in jeder gut sortierten Drogerie kaufen,meistens als Tablette,manchmal auch als Flocke.
Ich streue mir Flocken gern in die Salatsoße.

Grüßle
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, mercury, Rasplutin