Wachstumsrand oder doch Mantelkollaps

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wachstumsrand oder doch Mantelkollaps

Beitragvon Sora am 17.08.2019, 07:44

Guten Morgen,

Ich habe eine Schnecke mit Wachstumsstörungen, bzw ich hab das Gefühl, dass sie sich den Wachstumsrand ständig wegbeißt. Seit einer Woche jedoch, sieht es so aus als ob sie nen Wachstunsrand hat, jedoch bin ich da etwas skeptisch, fühlt sich nämlich nicht so an wie bei den anderen und sieht auch etwas anders aus. Jetzt hab ich gedacht, könnte auch ein mantelkollaps sein? Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen
Benutzeravatar
Sora
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2019, 19:12

Re: Wachstumsrand oder doch Mantelkollaps

Beitragvon Wassn am 17.08.2019, 08:27

Das sieht für mich sehr nach einem Wachstumsrand aus. Bei einem Mantelkollaps handelt es sich nur um weiches, einfarbiges Gewebe. Wenn du diesen Teil vorsichtig mit dem Finger antippst, wirst du merken, dass es sich um einen Teil des Häuschens handelt. Er ist vielleicht noch nicht ausgehärtet aber "trocken" und fühlt sich anders an, als ein Schneckenkörper.
Der Mantel ist ja auch Teil des Schneckenkörpers und nicht des Häuschens.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine, ist gar nicht so leicht zu erklären. ;)
Die Schnecke hat nur nicht glatt angesetzt, aus welchen Gründen auch immer. Gab es eine Veränderung?
Ist das Tier neu eingezogen, andere Temperaturen, andere Luftfeuchtigkeit... usw.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wachstumsrand oder doch Mantelkollaps

Beitragvon Sora am 17.08.2019, 11:17

Es ist schon fest und trocken , na dann bin ich beruhigt ^^

Ich habe sie jetz schon ca 1 Monat, es sind aber in der Zeit 4 neue Tiere eingezogen, evtl. Deswegen?

Ich hab mir halt auch Sorgen gemacht weil das nicht so dunkel wie das Häuschen selber ist,und bei den anderen das eigentlich schnell die Farbe des Häuschens annimmt ^^

Auf jeden Fall vielen Dank :danke:
Benutzeravatar
Sora
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2019, 19:12


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder