Schnecki schläft komisch

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecki schläft komisch

Beitragvon caedy am 09.02.2020, 18:43

Hej ihr Lieben!

Ich habe das Gefühl , meine Schneck verhält sich komisch.
Die eine gräbt sich zum schlafen ein, aber auch nur oberflächlich, also das ganze Gehäuse guckt noch heraus.
Die andere allerdings schläft immer auf dem Boden und vergräbt sich nicht, und ihr Körper guckt auch noch so halb heraus.
Ist das normal?
Generell hab ich auch das Gefühl, dass sie so agil ist sondern etwas verlangsamt und lustlos... :(
caedy
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2020, 23:02

Re: Schnecki schläft komisch

Beitragvon painty am 09.02.2020, 20:32

Hallo caedy,

ich kann dich beruhigen, das ist komplett normal, meine Schnecken schlafen genauso wie du beschreibst.
Aber zu dem lustlosen Verhalten- sind sie die ganze Zeit über inaktiv? Haben sie sich vorher anders verhalten?
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 17:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Schnecki schläft komisch

Beitragvon caedy am 09.02.2020, 20:53

Alles klar, danke!°

Naja also ich war im Sommer im Ausland und da waren sie bei einer Freundin.
Jetzt habe ich sie wieder und nein, ganz inaktiv sind si nicht. Sie kommen abends schon raus zum fressen. Allerdings fressen sie auch nicht wirklich viel, das war auf jeden Fall schon mal mehr, und ich glaube bei meiner Freundin waren sie auch aktiver.
caedy
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2020, 23:02

Re: Schnecki schläft komisch

Beitragvon Annette am 09.02.2020, 21:01

Schnecken haben nicht immer gleich viel Hunger. Meine Fulicas haben im Januar auch für ein oder zwei Wochen deutlich weniger gefressen und waren weniger unterwegs.
Du kannst ja mal überlegen, ob sich irgendetwas verändert hat: Temperatur, Luftfeuchtigkeit? Wie sieht das Terrarium aus? Gibt es Pflanzen und Äste zum Beklettern?
Annette und der Bremer Schneckenschnirkel
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 392
Registriert: 25.04.2019, 09:51

Re: Schnecki schläft komisch

Beitragvon painty am 09.02.2020, 21:54

Das stimmt, ich habe 6 fulicas und manchmal fressen sie wirklich für 10 aber manchmal rühren sie ihr essen nicht wirklich an, bewegen sich wenig usw und dann sind sie plötzlich wieder total munter!
Ich würde mir vorerst mal keine Sorgen machen außer wenn, wie Annette gesagt hat, sich die Haltungsbedingungen verändert haben oder so was dann einfach schauen, ob man was dran ändern muss
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 17:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Schnecki schläft komisch

Beitragvon Cambria am 11.02.2020, 09:08

Licht ist im Winter auch noch ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Ich hab selbst die Beobachtung gemacht und auch von anderen gehört, dass es im Terrarium in den Wintermonaten viel ruhiger zugeht, wenn man nicht viel künstlich beleuchtet und es viel und lange dunkel ist. Von meinen 8 fulica haben 6 den Januar komplett verschlafen.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 107
Registriert: 05.03.2012, 00:11


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]