Fulica WJ weit zurück gezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon mamorkatze am 11.09.2020, 19:36

Auch ich bin traurig über Yunas Tod. :( Es zeigt wieder einmal, wie unwahrscheinlich es ist, dass eine zurückgezogene Schnecke überlebt... Auch Bahati hat sich inzwischen auf den Weg gemacht. Dennoch hoffe ich, dass deine Penelope @Tess mehr Glück haben wird!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Tess am 08.11.2020, 12:03

Hallo...

Gestern hat Penelope noch mit den anderen gefressen.
Heute fand ich sie so:



So, wie ich sie fotografiert habe, liegt sie im Terra. Ich habe sie auch nicht angerührt, sondern alles so gelassen, weil ich sie nicht noch mehr stressen will. Das wäre bestimmt kontraproduktiv. Ich glaube, dass sie noch lebt. Nach dem Fotografieren, habe ich gesprüht, daraufhin konnte ich sehen, dass sie sich ein kleines bisschen bewegt hat.

Sie hat ihren Schaden von vor einigen Monaten (Klick!) toll repariert und auch der Wachstumsrand ist wieder gleichmäßiger geworden.

Ich hab die Befürchtung, dass sie stirbt. :(
Und ich habe auch die Befürchtung, dass das, was dafür verantwortlich ist, ihr schon seit dem Gehäuseschaden zu schaffen macht.

Wurde damals vielleicht doch irgendein Teil vom Mantel verletzt?
Soweit ich das beurteilen kann, hat Penelope auch noch nie Eier gelegt oder mit einer anderen Schnecke geschnexelt.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon mamorkatze am 08.11.2020, 12:15

Oh nein, tut mir leid dass es ihr nicht besser geht. :( Ich hoffe für euch, dass sich das irgendwie wieder hinbiegt.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Abby am 08.11.2020, 13:55

Huhu Tess,
ich drück die Daumen, dass die Pechsträhne hie rnicht weiter geht!!!
Auf Seite 1 deines Threads hast du ein Bild von Penelope eingestellt, da liegt sie genau so da, wie heute - nur nicht ganz so weit zurückgezogen ...
Aber damals hatte sie sich ja auch wieder berappelt. Aber es ist schon auffällig, dass sie sich immer wieder derart in ihr Haus verkrümelt. ¯\_(ツ)_/¯
Ach Mann, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir im Kopf gerade eine Achterbahn herum rast. Was ist nur los mit Penelope?
Vielleicht reagiert sie auf die Substratumstellung? Solange sie nicht anfängt, zu müffeln, würde ich ihr - und ich bin sicher, du auch - einfach noch Zeit lassen. Mehr kannst du im Moment wahrscheinlich nicht tun ...

@ mamorkatze
Da ich mir eben Tess' Fred nochmals von Anfang an durchgelesen hatte, fiel mir dieser Satz von dir auf:
... sie hat ziemlich sicher keine Parasiten (dann wären die anderen ja auch betroffen) ...

Dies stimmt so nicht immer. Häufig werden nur kranke oder schwache Organismen von sogenannten Schwächeparasiten betroffen und auch übermannt. Wenn also andere Tiere im Bestand keine Parasiten aufweisen, dann oft nur, weil ihr Immunsystem sich dagegen wehren kann, wo ein schwacher Organismus versagt und daraufhin erkrankt/stirbt.
Abby
 

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon mamorkatze am 08.11.2020, 15:10

Okay, vielen Dank für die Erklärung @Abby. Kennst du Labore, bei denen man Kotproben einsenden kann? Dann sollte ich meinen Bestand nämlich lieber einmal prüfen lassen...
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Abby am 08.11.2020, 15:45

Huhu mamorkatze,
ich "kenne" nur Exomed , wegen der Axolotl. Aber wie ich nun hie und da gelesen habe, nehmen die sich dort auch unserer Schnecken an :thumb:
Zuletzt geändert von Abby am 08.11.2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Abby
 

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon mamorkatze am 08.11.2020, 16:12

Okay, vielen Dank @Abby. (Tut mir leid @Tess, das hat jetzt eigentlich nicht in deinen Thread gehört)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Tess am 08.11.2020, 17:02

Dafür braucht sich keiner entschuldigen, marmorkatze! :)

Ja, ich lasse Penelope komplett in Ruhe. Auch sonst lasse ich das Terrarium in Ruhe. Ich sprühe und lege gleich frisches Futter rein und sonst mach ich erstmal gar nichts. Gut, brauche ich auch eigentlich nicht, weil ich ja gestern alles ordentlich gemacht habe.

Ja, wie Abby schon ansprach, habe ich vor etwas mehr als einer Woche das Substrat im Becken gewechselt. Dies hatte mehrere Gründe, aber es geschah auch nach mehreren Tagen gründliche Abwägens. Allerdings ist das, wie gesagt, jetzt ja schon über eine Woche her. Und gestern hat sie ja noch locker und entspannt mit den anderen gefressen. Wobei ich sagen muss, dass ich gestern dachte "Hm... irgendwie sieht sie dünn aus", als ich sie mir auf dem Bild nochmal ansah:



Aber mit ihr ist es seit dem Unfall mit ihrem Gehäuse wirklich ein reines Auf und Ab.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ihr Fuß immer dunkler wird. Also, dass Albinos z.B. orange werden, wenn sie oranges Gemüse fressen, ist mir klar. Das hatte ich auch schon oft. Aber Penelope wird langsam... hellbraun. Auf so eine ungesund aussehende Art und Weise. Ich glaub, man kann es auf dem Bild erahnen, an dem Teil, den man von ihrem Weichkörper sieht.

Irgendwie hab ich gerade kein gutes Gefühl... (°_°)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon mamorkatze am 08.11.2020, 18:02

Irgendwie klingt deine Beschreibung von Penelope wie eine Beschreibung für meine Wolke. (°_°) Sie frisst und ist aktiv, aber dünn und verfärbt mit winzigen Rissen im Gehäuse...
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Abby am 08.11.2020, 18:25

Stimmt, Tess - bei Penelope sieht man die Verfärbung ganz deutlich an den Fühlerenden der Augenfühler, richtig? Die sehen tatsächlich leicht "schlammig" verfärbt aus. Kann es bei Schnecken eine Art Nierenversagen/Gelbsucht geben?
Das wäre dann vielleicht eine Erklärung für alle geäußerten Symptome ¯\_(ツ)_/¯

Allerdings ist das, wie gesagt, jetzt ja schon über eine Woche her.

Richtig - das hatte ich nicht bedacht ... (°_°)
Zuletzt geändert von Abby am 08.11.2020, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Abby
 

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Tess am 08.11.2020, 18:49

Ohja, an den Fühlern sieht man es auch. Das sehe ich jetzt erst! Ich meinte eigentlich das erste Bild, das ich heute gepostet hatte. Aber stimmt, du hast Recht, Abby.

Kann es bei Schnecken eine Art Nierenversagen/Gelbsucht geben?


Tatsächlich habe ich auch schon in die Richtung gedacht. Also, dass irgendein Organ nicht richtig funktioniert. Aber dafür wissen wir vermutlich nicht genug über Schnecken, um das mit Sicherheit sagen oder zumindest vermuten zu können.

mamorkatze, genau diese Farbe hat ihr Weichkörper auch. Wie bei deiner Wolke, genau!

Mal abwarten... Ich hab gestern ein frisches Heilerdebad ins Terrarium gestellt, frische Sepia verteilt und den Kalk-Napf aufgefüllt. Also, theoretisch müsste soweit alles vorhanden sein, was sie gebrauchen könnte.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Abby am 08.11.2020, 18:52

Also bei Lotln ist es tatsächlich auch so, dass sie bei Nierenproblemen einen Gelbstich annehmen können, welchen man bei den Weißlingen natürlich ganz besonders gut sieht.
Ui ja, das erste Bild, auf das du eigentlich angesprochen hattest, ist wirklich ganz krass! Hier würde man gar nicht vermuten, dass Penelope eine WJ ist :o
Abby
 

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Tess am 20.11.2020, 18:13

Da Penelope die ganze letzte Woche unbeweglich in einem Erdloch saß, nicht eingedeckel war, nicht gefressen und sich auch sonst nicht bewegt hat, aber noch lebte, habe ich sie vorhin in ein warmes Heilerde-Bad gesetzt. Weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste.

Warum sie ihr Erdloch nicht verlassen hat, wundert mich jetzt nicht mehr. Sie kann nicht. :( Seht selbst:

https://youtu.be/qZkkF65Qxyw

Ich muss sie erlösen, oder? :(
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Abby am 20.11.2020, 18:17

Oh Mann, Tess - das sieht ja aus, als wäre sie irgendwie verdreht - völlig falsch herum, oder?
Ach Mensch. Das tut mir so leid.
Einen Rat kann ich dir leider nicht geben aber ich wünsche dir Kraft. :cry:
Abby
 

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Aria am 20.11.2020, 18:27

Hallo

Oh nein, wie ist das denn passiert?
Das sieht echt schlimm aus. Ich hab leider keine Ahnung was man da machen kann.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury