Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon Niennah am 18.07.2020, 18:39

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ja schon in meinem anderen threat über Hope berichtet, möchte das hier aber doch nochmal abkoppeln in der Hoffnung mehrere Tipps zu bekommen.

Zu Hope

Sie ist ca 4cm groß und eine L. Fulica.
Sie hat ihren Transport zu uns nicht gut überstanden, ihr Häuschen ist seitlich in der Größe eines 2cent Stücks rausgebrochen der Mantel ist intakt. Erstehilfe habe ich in Form eines Seemandelbaum Bades geleistet. Dann kam sie in ein seperates schälchen auf zewa mit zucchini, sepia und eierschalen brei.
So weit so gut. Sie scheint agil und ist wahnsinnig neugierig.
Ich dachte mir eigentlich das ich sie jetzt einmal am Tag Bade und ihr bettchen frisch mache damit sich möglichst nichts entzündet.

Jetzt meine Frage, sollte ich sie überhaupt jeden Tag baden? Mir kam so der Gedanke das ich da vielleicht frisch angebautes wieder einweiche und es eher schaden könnte.

Ich bin für alle Tipps offen Hauptsache ich kann der kleenen helfen.

Anbei ein Foto auf dem man das Häuschen loch sieht.

LG Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon mamorkatze am 18.07.2020, 18:57

Ein Seemandelbaumbad macht bei Wachstumsschäden Sinn, bei Häuschenbrüchen ist es nicht nötig. Besser ist es, die Schnecke so viel wie möglich in Ruhe zu lassen und ihr viel Kalk anzubieten. Eine Reparatur braucht vor allem Zeit. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon Niennah am 18.07.2020, 19:06

Das heutige Bad hatte auch vor allem den Sinn, das das alles desinfiziert wird. In dem schälchen in dem sie kamen war leider viel schmodder drin. Kalk hat sie in Form von sepia und kalkbrei auf jedenfall genug drin. Mit den Bädern hat eine schneckenhalterin, deren Seite ich durchforstet habe, wohl auch bei brüchen sehr gute Erfahrungen gemacht, daher kam der Gedanke Hope jeden Tag zu baden.

LG Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon susann am 18.07.2020, 20:36

Hei,
vielleicht kannst Du ein Foto einstellen auf dem man sieht was gebrochen ist.

Den Schnodder wegwaschen finde ich gut,der Dreck muß ja weg .Ansonsten schließe ich mich Marmorkatze an....in Ruhe lassen.
Die Gehäusereperatur ist kräftezehrend.Möglicherweise frißt sie nicht und ist nicht oder wenig aktiv.
Hat sie einen Rückzugsort im Krankenquartier?

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon Niennah am 18.07.2020, 23:04

Hi
Nein nur Futter sepia und kalk hat sie drin. Da der feine Mantel offen liegt ist mir alles andere zu gefährlich, nicht das sie hängen bleibt.

Ich versuche Morgen von ihr ein besseres Foto zu machen auf dem man das loch richtig sieht.

LG und gute Nacht Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon Annette am 19.07.2020, 09:01

Hi,
ich schließe mich den anderen an, gönne der Schnecke unbedingt ganz viel Ruhe und sprühe regelmäßig, damit sie feucht bleibt, ich würde ihr außerdem Gurkenscheiben anbieten, dadurch nimmt sie mehr Flüssigkeit auf als durch Zucchini. Baden würde ich sie bei einer so großen Verletzung jetzt nicht mehr.
Vielleicht legst du ihr noch ein paar große Salatblätter ins Gefäß. Daran kann sie naschen und sich darunter verstecken.

Ich wünsche dem Patienten alles Gute!

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon Niennah am 19.07.2020, 12:43

Huhu,

Hope hat die Nacht überstanden und saß vorhin auch an ihrer Sepiaschale.

Euren Rat hab ich befolgt und hab ihr gurke und Salat rein.

Auch ein paar Fotos vom Häuschen konnte ich machen.

LG Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon mamorkatze am 19.07.2020, 16:44

Ich finde, es sieht aus als hätte er gute Chancen. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon Niennah am 19.07.2020, 17:15

Oh die Einschätzung freut mich sehr. Da unser kleines heiles schneckenkind ja gleich zwei neue Freunde bekommen hat und somit nicht allein ist hat hope auch alle Zeit der Welt um gesund zu werden. Klar gibt es keine Garantie, aber sie ist so ein nettes schleimerchen es wäre wirklich schade wenn sie es nicht packt.

LG Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon Niennah am 20.07.2020, 17:47

Hallöchen,

Gerade hab ich Hopes Bettchen frisch gemacht und mal vorsichtig an ihrem Bruch gefühlt. Es wird tatsächlich schon fest und es ist nicht mehr nur ein dünnes Häutchen. Wenn es so weiter geht hat das schleimerchen glück im Unglück gehabt.

Für ihr Salat Haus war sie übrigens sehr dankbar. Da sitzt sie drunter und raspelt fleißig sepia.

LG Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon mamorkatze am 20.07.2020, 17:49

Hey, das ist toll. Ich freue mich, dass es sich bessert. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon Gulbschi am 20.07.2020, 18:04

Das ist doch klasse :thumb:
Gulbschi
 

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon Niennah am 21.07.2020, 18:29

Hallöchen,

Es gibt neue Fotos aus dem krankenlager.
Sie hält sich weiterhin ganz tapfer und ist fleißig am renovieren.

LG Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon Annette am 21.07.2020, 21:02

Das sieht sehr gut aus!
Wenn sie in nächster Zeit nicht nochmal stürzt oder sich verletzt, ist sie über den Berg!

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Gebrochenes Häuschen bis auf den Mantel

Beitragvon Niennah am 21.07.2020, 21:28

Noch bleibt sie in ihrem krankenzimmer, sie ist ohnehin nur mit kalk mampfen und renovieren beschäftigt glaube da fehlt ihr nicht das mehr an Platz.
Die Seite soll noch etwas Zeit bekommen um zu heilen. Sicher ist sicher.

LG Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck