große weiß-durchsichtige Blase

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

große weiß-durchsichtige Blase

Beitragvon Lauren am 21.08.2020, 22:15

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und suche dringend Rat wegen einer meiner Achatschnecken!
Seit heute wölbt sich eine weiße, fast durchsichtige, pralle Blase neben dem Fuß hervor... (Foto 1) Im Laufe des Tages auch ihre Größe geändert hat :|
Die Schnecke selbst lag auf dem Rücken, als ich sie entdeckt habe und hat sich seitdem kaum bewegt...
Ich habe sie erstmal in ein kleineres Behältnis (feucht mit Erde und etwas Salat) umgesetzt und ich glaube sie hat ein wenig gefressen... (Leider musste ich zur Arbeit und konnte sie nicht beobachten.)
Normalerweise halte ich sie mit ihren Artgenossen in einem 80x50x50 Aquarium, halte Luftfeuchtigkeit (ca. 80%) und Temperatur (22-26°C) möglichst konstant und füttere vor allem Gemüse und lege Sepiaschale aus. Den anderen Schneckies geht es gut... Sie sind jetzt etwa 2 Jahre alt bei einer Gehäuselänge von ca. 10cm.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Lauren

PS: als ich eben noch einmal nach ihr gesehen habe, scheint die Blase ins Gehäuse gewandert zu sein (Foto 2)
Benutzeravatar
Lauren
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2020, 21:24

Re: große weiß-durchsichtige Blase

Beitragvon susann am 22.08.2020, 16:40

Hallo

Es ist auf den Fotos nicht zu erkennen wo die Blase her kommt.
Ich vermute einen Eingeweidevorfall.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter

viewtopic.php?f=4&t=3347&start=45

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: große weiß-durchsichtige Blase

Beitragvon Lauren am 22.08.2020, 18:24

Hallo und Danke für die Antwort.
Ich hatte auch schon ein wenig im Forum gesucht und auch die Beiträge, die du mir empfohlen hast, gefunden.
Da die Blase nicht aus dem Mund kommt (Ich vermute mittlerweile sie kam aus dem Atemloch) und auch nicht blau ist, hatte ich gehofft, dass es vielleicht etwas anderes sein könnte, da Eingeweidevorfälle ja eine schlechte Prognose haben...
Mittlerweile ist die Blase scheinbar wieder weg, die Schnecke hat Eier gelegt, aber nicht gefressen und reagiert auch immer noch träge... Ich werde es wohl erstmal weiter beobachten.
Aber Danke trotzdem!
Benutzeravatar
Lauren
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2020, 21:24

Re: große weiß-durchsichtige Blase

Beitragvon Dani123 am 09.09.2020, 07:14

Hallo.

Wie geht es eurer Achatina?
Dani123
 

Re: große weiß-durchsichtige Blase

Beitragvon Lauren am 09.09.2020, 16:12

Hallo :)

meinem kleinen Heilwig, geht es besser. Die Blase ist, nachdem sie einmal völlig verschwunden war, nicht wiedergekommen.
Dafür hat er kaum gefressen und sich kaum bewegt, egal wie nah das Futter war - nur besprüht werden hat ihn ein weinig hervorgelockt. :(
Bis ich ihn dann versuchsweise einfach zu seinen Freunden zurück gesetzt habe - jetzt ist er wieder aktiver, frisst und schneckt ein wenig durch die Gegend, ist aber noch nicht wieder der alte... Er zieht sich zum schlafen seit der Blase auch ziemlich weit in sein Häuschen zurück... :-?
So ganz ist es also noch nicht überstanden, aber immerhin mache ich mir jetzt etwas weniger sorgen, da er nicht mehr nur auf dem Rücken liegt.
Was die Blase letztendlich war, habe ich nie herausbekommen - Ich hoffe sie kommt nie wieder. ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Lauren
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2020, 21:24

Re: große weiß-durchsichtige Blase

Beitragvon Dani123 am 09.09.2020, 16:56

Das klingt ja schon besser.
Schade das man nicht herausfinden konnte, was es genau war.
Drücke die Daumen das die Blase nicht wieder kommt und er sich weiter aufrappelt.
Lg Dani
Dani123
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder