Ablösung von Körper und Haus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon Niclas1337 am 01.09.2020, 20:10

Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her, als wir uns Sorgen um unsere zwei kleinen Lieblinge machten.
Wir haben vor 5min eine Entdeckung gemacht, die uns etwas Angst macht. Aus dem Stehgreif heraus vermuten wir, dass sich das Häuschen vom Körper löst, jedoch sehen wir sowas zum ersten Mal und hoffen inständig, dass ihr uns eine andere Botschaft geben könnt. Was meint ihr dazu? Bitte schaut euch das Foto an. Wir haben den betroffenen Bereich blau umrahmt.

LG
Niclas und Kristin
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon Dani123 am 02.09.2020, 04:49

Guten Morgen.
Meint ihr den helleren Bereich ?
Wenn es das Bild vergrößere wird es leicht verschwommen.
Eine Ablösung musste ja am Haus sein und da kann ich jetzt nicht erkennen. ¯\_(ツ)_/¯

Hoffe es meldet sich noch jemand und gibt einen Tipp ab.
Dani123
 

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon Niclas1337 am 02.09.2020, 05:24

Guten Morgen Danni,

Ja, wir meinen den hellweißen Bereich innerhalb des blauen Rahmens.
Auf dem Foto war er leider nicht gut erkennbar... Es wurde für uns ersichtlich als sie mit dem Haus nach unten an der Scheibe hing. Als wir sie etwas mit Nebel besprühten damit sie nach unten schleimt(um sie vorsichtig heraus zu heben) zog sie lediglich das Haus ein wenig hoch und das Loch verschwand. Wir haben leider noch kein besseres Foto schießen können =( wir haben das Gefühl, dass sie inzwischen viel weniger mobil ist. Normalerweise zieht sie Runde um Runde im Terrarium, doch seit ein paar Tagen ist sie viel "ruhiger" geworden.

LG
Niclas und Kristin
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon susann am 02.09.2020, 06:14

Hei,

Das sieht eher nach einer Verletzung am Weichkörper aus,so genau ist das nicht zu erkennen.Vielleicht kannst Du ein Foto machen auf dem es besser zu sehen ist.
Beim Mantelkollaps löst sich die Verbindung von Weichkörper zum Mantel.
Hier sieht man das deutlich
viewtopic.php?f=4&t=6076
LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon Niclas1337 am 02.09.2020, 06:55

Hey, also wie auf dem ersten Bild zu sehen, befindet sich die Stelle nur ein paar cm neben ihrem Atemloch. Es sieht aus wie ein kleines Loch. Wir haben sie jetzt beobachtet. Wenn sie kriecht, zieht sie es an ihren Körper, fast so als ob nichts wäre (Foto folgt). Man erkennt es nur minimal als eine Art Einkerbung beim kriechen. Ich konnte gerade beobachten, dass ihr Kopf genau an der Stelle war. Ich weiß nicht ob sie sich selber beißt oder nur geputzt hat. Wir werden versuchen nochmal Bilder aus einer anderen Perspektive zu machen.
Sollte es eine Verletzung am Weichkörper sein, was können wir dagegen machen? Ist es sehr gefährlich für die Schnecke?


Liebe Grüße
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon Niclas1337 am 02.09.2020, 07:10

Hab probiert noch ein besseres Foto zu bekommen. Ist aber nicht so einfach. Ich habe die Stelle eingerahmt. Darauf sieht man das Loch. Ist momentan sehr klein. Sobald sie nur hängt und nicht kriecht ist es größer (siehe Foto von Beitrag 1)
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon Rasplutin am 02.09.2020, 07:45

Hallo,
ich hab das erste Bild schon gestern abend gesehen, konnte aber nicht erkennen, wo ein Problem sein sollte.

Die letzte Gesamtansicht ist hilfreicher (wobei Herummalen in den Bildern meist mehr stört als etwas zu verdeutlichen).

Ich beginne jetzt zu verstehen, was du meinen könntest: Nicht eine Ablösung von Körper und Haus, sondern eine Lücke zwischen Schneckenkörper und ihrem Mantel!
Falls ich Recht habe und du dir darüber Sorgen machst: kein Grund zur Beunruhigung; es ist normal, dass zwischen Schneckenkörper und Mantel manchmal Lücken sind.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon Niclas1337 am 02.09.2020, 07:50

Hallo, danke für die Antwort. Wir dachten es wäre besser erkennbar. Woher kommen diese Löcher. Wir machen uns halt echt Sorgen. Vor allem da sie seit gestern nichts mehr gegessen hat.
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon simsenlilie am 02.09.2020, 08:31

Hallo!
Ich verstehe die Sorge so, daß der Mantel am äußeren Rand, dort, wo er am Körper der Schnecke aufliegt, eine kleine Unterbrechung (eine Art Einschnitt) hat.
(also nicht ein Abstand zwischen Mantel und Körper durch Bewegung, sondern eine "Unregelmäßigkeit" in der äußeren Linie des Mantels, je nach dem ob sie sich streckt oder zusammenzieht)
Bewerten kann ich das nicht, nur als Idee, was vielleicht gemeint ist ...
Vorsichtige Anfängervermutung: auf Bild 1 habe ich überlegt ob links wohl das Atemloch ist ... und ob das was ich da sehe, evt. Eier sein könnten ... wäre das möglich?
Vielleicht ist sie gerade vor der Eiablage und deswegen so anders als ihr sie kennt ...
Was meinst du mit "Löcher"? Gibt es mehr davon?
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon Niclas1337 am 02.09.2020, 09:13

Hey, genau. Es gibt ein Loch zwischen Mantel und Körper. Unsere Angst war es, dass es der Beginn eines Mantelkollaps sein könnte.
Es ist nur das eine Loch. Sobald sie still hängt ist es so groß wie auf dem allerersten Bild.
Das war vor zwei Tagen noch nicht vorhanden dieses Loch. Ich meinte nur Löcher, weil "Rasplutin" vorher geschrieben hat das ist normal. Würde gerne wissen ob es wirklich so normal ist und wie sie entstehen.
Nein, sind keine Eier, sie ist noch nicht Geschlechtsreif und ich konnte vor zwei Tagen auch sehr gut ins Atemloch sehen. Daher keine Eier vorhanden .

Es sieht halt wirklich so aus, als ob zwischen Körper der Schnecke und des Mantels ein Mini Atemloch wäre. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Schließt ihr einen Mantelkollaps aus? Was können wir gegen dieses Loch machen? Ich hätte Seemandelbaumblätter da. Sollten wir sie im Sud davon baden?
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon mamorkatze am 02.09.2020, 17:01

Hallo,

Ich sehe nichts beunruhigendes. :) Ein Mantelvorfall sieht ganz anders aus. Was ihr sehen könnt, ist den Rand des Mantels am Weichkörper. Der Weichkörper ist nicht direkt mit dem Mantel verwachsen, sonst könnte die Schnecke sich nicht in ihr Haus zurückziehen. Machen braucht ihr daher gar nichts.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon simsenlilie am 02.09.2020, 20:18

Ich sehe und denke folgendes ...
auf den ersten 4 Bildern sind "Einkerbungen" im Mantelrand. Der Eindruck eines "Lochs" entsteht, wenn die Schnecke in einer bestimmten Postion zusammengezogen ist und
sich die "Einkerbung" schließt (Bild 5). Und wenn sie hängt oder sich bewegt, wird der Mantel gedehnt und es entsteht wieder das Bild einer mehr oder weniger tiefen "Kerbe"
... wo immer die jetzt auch so plötzlich herkommt ...

Vielleicht stellt Ihr ein Seemandelbad einfach so ins Terra, dann kann sie selbst entscheiden hinein zu gehen und hat keinen Stress.
Wichtig finde ich die Beobachtung, daß sich ihr Verhalten ändert, dabei können Euch die Achatexperten am besten helfen.
Helfen werden Angaben zu Art, Alter, wie lange ihr sie habt ...
aber ihr Lieblingsfutter zu servieren ist bestimmt gut:)
lg
wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Ablösung von Körper und Haus

Beitragvon Niclas1337 am 03.09.2020, 11:42

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann hoffen wir das beste.
Gestern Abend und heute früh war sie auf jeden Fall fleißig am Essen. Hoffen wir, das es wirklich normal ist.
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder