Spalt zwischen Mantel und Haus bei adulten Sutus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Spalt zwischen Mantel und Haus bei adulten Sutus

Beitragvon Annette am 06.09.2020, 10:47

Meine adulten Sutus haben seit einigen Wochen einen Spalt zwischen dem Mantel und dem Haus. An der Stelle scheint der Mantel nicht richtig anzuliegen. Erst hatte es nur eine Schnecke, inzwischen haben es alle vier adulten Sutus, die nicht blutsverwandt sind und unterschiedliche Farben haben (Albino, Wildfarben und Amelanisten).
Der Spalt wird zum Glück nicht größer, sieht aber ungesund aus. Ich habe bereits die Luftfeuchtigkeit im Terrarium etwas gesenkt (von 95% auf 85%), falls es daran gelegen hat.
Die subadulten Tiere haben das nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es wieder weg bekommen kann?
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Spalt zwischen Mantel und Haus bei adulten Sutus

Beitragvon Moonlight am 07.09.2020, 13:34

Hallo Annette,
Ich kenn mich aber der Art nicht aus. Aber es könnte entweder ein Parasit
sein (hast du Sachen von draußen im Terrarium?) oder ein Mantelkolabs
(Ich glaube das ich das Wort nicht richtig geschrieben habe :-? :-D ).
Wen es ein Mantelkolabs ist dann hilft nur noch Kalk und Hoffnung.
Wenn es aber ein Parasit ist,dann musst du zuerst mal rausfinden was für einer er ist.
Ich hoffe das es dir ein bisschen weiter hilft. Sorry für meine Rechtschreibung.




Viele liebe
Grüße Moonlight
Moonlight
 
Beiträge: 37
Bilder: 7
Registriert: 29.06.2020, 21:16

Re: Spalt zwischen Mantel und Haus bei adulten Sutus

Beitragvon Rasplutin am 07.09.2020, 14:50

Eine schöne "Stracciatella"-Schnecke ist das auf Bild 1 !

Ich bin kein Achat-Experte, aber glaube, dass das weder ein Mantelkollaps ist noch ein Parasitenbefall ist.
Vor einiger Zeit gab es diesen Thread:
Geplatzt durch zuviele Eier?
leider ohne Bilder und ich kann bis heute nicht glauben, dass ein Gehäuse durch Eier platzt.

Aber, "so ein bisschen" könnte sich der Weichkörper schon ausdehnen... deshalb meine Frage: sind deine Schnecken schwanger?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Spalt zwischen Mantel und Haus bei adulten Sutus

Beitragvon Annette am 07.09.2020, 17:46

Rasplutin hat geschrieben:Eine schöne "Stracciatella"-Schnecke ist das auf Bild 1 !

Ich bin kein Achat-Experte, aber glaube, dass das weder ein Mantelkollaps ist noch ein Parasitenbefall ist.
Vor einiger Zeit gab es diesen Thread:
Geplatzt durch zuviele Eier?
leider ohne Bilder und ich kann bis heute nicht glauben, dass ein Gehäuse durch Eier platzt.

Aber, "so ein bisschen" könnte sich der Weichkörper schon ausdehnen... deshalb meine Frage: sind deine Schnecken schwanger?


Sie haben auf jeden Fall schon die ersten Gelege produziert...
Meine Vermutung war, dass sie infolge der anfangs zu hohen Luftfeuchtigkeit eventuell etwas "aufgeschwemmt" waren. Wenn sie dann auch noch Eier tragen, würde es im Haus tatsächlich etwas eng werden.

Der Spalt ist auf jeden Fall nicht größer geworden, eher kleiner, aber er ist nicht weg.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder