Schafft Fulica mit desolatem Gehäuse die Eiablage?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schafft Fulica mit desolatem Gehäuse die Eiablage?

Beitragvon Abby am 18.09.2020, 07:41

Hallo Tess,
mich freut es ebenfalls, dass Rosi die Eiablage gut gemeistert hat :thumb:

Dass sie evtl. ein Loch im Gehäuse hat, kann tatsächlich Sorgen bereiten. Ich weiß genau, wie es dir bei dieser Beobachtung und der daraus resultierenden Unsicherheit geht.
Das "Ding" ist, dass wir einfach nicht wissen, ob deine Beobachtung tatsächlich ein Problem für Rosi darstellt. Evtl. macht ihr der vermeintliche "Schaden" wirklich gar nichts aus. Vermutlich hat sich vom Innern des Gehäuses längst eine Membran gebildet, die das "Loch" sicher verschließt.
Aber natürlich weiß man das nicht genau und die Sorge bleibt ...
Die Bemerkung von simsenlilie sollte man vielleicht nicht untergehen lassen:
... ob man evt. etwas verschlimmbessert oder sie eigentlich so gut zurecht kommen würde.

Da Rosi nun geeiert hat, sie munter ist und auch frisst, etc. stellt sich die Frage: Was würde dich an ihrem Verhalten alarmieren, hätte sie nicht dieses unverkennbar "geschundenes" Gehäuse?
Wenn du dir diese Frage mit: eigentlich verhält sie sich, wie alle anderen." beantworten kannst, dann solltest du sie vielleicht einfach völlig in Ruhe lassen und darauf vertrauen, dass die Natur sie hat so heilen lassen, dass sie prima zurecht kommt.
Aber - das kannst natürlich nur du alleine entscheiden, denn du bis diejenige, die Rosi tagtäglich beobachtet!

Schwer zu entscheiden ... ich weiß, wie gesagt, genau, wie du dich fühlst, und drücke ganz fest die Daumen, dass Rosi ein glückliches Leben bei dir hat und so ein hohes Schneckenalter erreicht :thumb:
Abby
 

Re: Schafft Fulica mit desolatem Gehäuse die Eiablage?

Beitragvon Schnexi am 18.09.2020, 10:37

Hallo alle Zusammen! :)
Ich halte zwar keine Achatschnecken, dafür aber seit vielen Jahren Cornus.

Eine meiner Schnecken hatte eine ähnliche Verletzung als sie noch sehr klein war. Ist genauso zugewachsen wie bei deiner Rosi. Trotz allem ist sie damit stolze 4 1/2 Jahre alt geworden.
Ich habe mich nie irgendwie speziell um die Stelle gekümmert. Würde mir also keine großen Sorgen machen, wenn sie sich normal verhält. ;)

Zum Thema frosten:

Ich arbeite im Tierschutz und erleben leider häufig, dass Meschen meinen ein Tier müsste ,,erlöst" werden, nur weil ein behindertes/chronisch krankes Haustier nicht in ihr heiles Weltbild passt. :mies:

Solange es Rosi gut geht, solltest du daran gar keine Gedanken verschwenden. Sie lebt gut mit ihren Einschränkungen, dass ich das wichtigste!
,,Igendwas" kann immer sein. Auch bei einem augenscheinlich gesunden Haustier. Natürlich muss man dann handeln, aber es bringt nichts deswegen immer in Angst vor diesem Tag zu leben.

Genieß lieber deine Zeit mit Rosi und freu dich für sie, dass sie endlich ein schönes und artgerechte Leben haben darf und glücklich ist. 8D

Alles Liebe Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Schafft Fulica mit desolatem Gehäuse die Eiablage?

Beitragvon Dani123 am 18.09.2020, 10:53

Ware und schöne Worte. @ Schenxi :thumb:
Dani123
 

Re: Schafft Fulica mit desolatem Gehäuse die Eiablage?

Beitragvon Tess am 18.09.2020, 12:10

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Gerade stelle ich mir die Frage, was Dir mehr Sorge bereitet: das in die offene Stelle etwas hineingerät oder die Stabilität des Gehäuses?


Ich habe Sorge, dass an der Stelle Feuchtigkeit ins Gehäuse eindringt und es dann z.B. zu einer Mantelablösung oder dergleichen kommen könnte. Dass Schnecken im Innern ihres Gehäuse Wasser haben, ist vermutlich von der Natur nicht vorgesehen und hätte sicher keine Vorteile. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass kleine Springschwänze durch die Öffnung passen würden.

Vermutlich hat sich vom Innern des Gehäuses längst eine Membran gebildet, die das "Loch" sicher verschließt.


Das wäre denkbar. Wie so eine Art "Selbstschutz-Mechanismus". Könnte gut sein!

Rosi verhält sich bisweilen eigentlich normal, ja. Guter Ansatz, Abby! Wenn sie kein kaputtes Gehäuse hätte, würde sie sich von den anderen nicht wirklich unterscheiden. Da hast du Recht!

Insofern werde ich sie wohl erstmal einfach weiter gut beobachten.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi