Fulica fressen ihren eigenen Schleim

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica fressen ihren eigenen Schleim

Beitragvon Tess am 15.09.2020, 16:05

Hallo,

ich habe schon vor längerer Zeit gesehen, dass Mathilde öfter ihren eigenen Schleim frisst, wenn sie irgendwo kopfüber hängt. Dann befühlert sie ihren Weichkörper und "nagt" den Schleim ab. Ich dachte zunächst, das ist so eine Art "Saubermachen". Aber nun habe ich gesehen, dass Anneliese und die kleine Rosi das auch machen.

Da frage ich mich doch, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt...
Haben sie irgendeinen Mangel? Ist im Schneckenschleim irgendwas enthalten, das sie jetzt quasi "recyceln"? Habt ihr das bei euren Schnecken auch schon mal gesehen?
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Fulica fressen ihren eigenen Schleim

Beitragvon FLUTSCHI am 15.09.2020, 16:12

Hi,

Also ich habe das bei meinen so noch nicht beobachten können.
Werde aber mal drauf achten.

Hört sich aber nach natürlichem Verhalten machen, gerade da sie das alle machen......vielleicht ist das wirklich so eine Art sauber machen......
FLUTSCHI
 

Re: Fulica fressen ihren eigenen Schleim

Beitragvon JoJoBaOil am 15.09.2020, 16:14

Also ich konnte das bei meinen auch schon mal beobachten, wenn sie hängen das sie an ihrem Häuschen oder Wachstumsrand knabbern. Ich gehe davon aus das es eine Art Körperpflege ist und sie sich so Putzen.

Und ob sie gezielt ihren Schleim fressen weiß ich nicht. So genau konnte ich es nicht erkennen.
Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53

Re: Fulica fressen ihren eigenen Schleim

Beitragvon Rasplutin am 16.09.2020, 10:06

Fressen sie denn nur ihren eigenen Schleim?

Das ist sicherlich kein Grund zur Beunruhigung; einheimische Bänderschnecken z. B. sind recht angetan vom Schleim ANDERER Schnecken. Im Terrarium nagen sie gerne den trockenen Schleim ab, mit dem sich Weinbergschnecken (egal, ob Cornus oder Helix) irgendwo festgepappt haben...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fulica fressen ihren eigenen Schleim

Beitragvon Tess am 16.09.2020, 11:28

Fressen sie denn nur ihren eigenen Schleim?


Soweit ich das bisher beobachten konnte, fressen sie nur ihren eigenen Schleim, ja.

Ich bin auch nicht direkt beunruhigt. Es war nur so ein Gedankengang, der mir kam. :) Aber vielen Dank für das Feedback!
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder