Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Beitragvon Magcargito96 am 15.11.2020, 10:31

Liebes Forum,

Mein Problem ist eher ein kleines Wehwehchen. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat...
Ich habe seit 1.5 Jahren 5 Suturalis, die fast 2 Jahre alt sind und 1x pro Woche 2-3EL Gammarus bekommen (und natürlich fast immer täglich Grünzeug aller Art). Nun ist es seit 2 Wochen so, dass sie plötzlich nachts beim Herumschnecken extrem laut geworden sind - so laut, dass ich, die sonst schläft wie ein Stein und schon öfters Alarmsirenen verpasst hat deshalb, davon aufgewacht bin!
Was passiert, ist: statt dass sie wie bisher immer (!) ihr Häuschen so auf dem Rücken haben, dass es genau auf dem Körper sitzt, selbst wenn sie parallel zum Boden an einer senkrechten Scheibe laufen, lassen sie nun ihr Häuschen hängen. In etwa sieht das aus wie ein im Rechten Winkel zur Schnecke stehendes Haus. Und das kratzt dann mit so einem Druck gegen die Scheibe, dass es quietscht, wie wenn jemand mit Fingernägeln über eine Tafel kratzt. Nur halt viel lauter - und so lange, bis sie fertig gelaufen sind, also 1-Meter- bzw. Minuuuten lang.

Jetzt mache ich mir Sorgen, da das ein neues Phänomen ist: ist irgendetwas falsch? Füttere ich zu wenig Protein und deshalb ziehen sie ihr Häuschen nicht mehr an ihren Körper an? Oder sind sie nur...faul geworden? Oder kommt etwas anderes als Problem in Frage?
Ein Mantelkollaps ist es definitiv nicht, da sitzt alles fest da wo es sein soll.

Schreibt gerne, falls ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt. Und fragt gerne nach, falls noch Infos fehlen.

Danke im Voraus,
von meinen Schnecks, mir, und meinem nächtlichen Schlaf ^^`
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44

Re: Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Beitragvon Abby am 15.11.2020, 10:50

Huhu,
also das mit dem "Singsang" kenn ich von meinem fulica auch. Als ich das zum ersten Mal gehört hatte, dachte ich: Na, kommunizieren Schnecken doch mit Tönen? Ich wusste ja, dass Schnecken taub sind, somit wäre eine akustische Kontaktaufnahme und Verständigung also vollkommen "für die Katz". Nach genauem Hinsehen erkannte ich dann, dass diese Geräusche - genau, wie du es beschrieben hast - von den an der Scheibe schleifenden Gehäuse verursacht werden. Letztlich habe ich auch bei meinen kleinen craveni zum ersten Mal ein solches Geräusch gehört (sie haben jetzt offensichtlich eine Größe erreicht, bei der das Gehäuse eine entsprechende Reibung in Verbindung mit "Druck/Gewicht", erzeugt).
Ich würde es von daher als vollkommen normal bezeichnen. Warum du es jedoch erst nach 1,5 Jahren der Haltung wahrnimmst - daraus kann ich mir auch keinen Reim machen. ¯\_(ツ)_/¯
Bin mal gespannt, was andere Halter berichten ...
Abby
 

Re: Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Beitragvon Dani123 am 15.11.2020, 11:39

Hallo
Unsere Fulicas zeigen das gleiche Verhalten.
Waren auch erst völlig irritiert, bis wir herausgefunden haben, wer dieses Geräusch macht.
Bei den Reticulatas konnten wir das noch nie hören oder beobachten. Also ist es bei uns ein Lissachatina Fulica Phänomen.
Dani123
 

Re: Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Beitragvon Annette am 15.11.2020, 11:46

Also meine Ovums und Sutus (und früher auch meine Fulicas) verhalten sich genauso.
Vielleicht hatten deine Schnecken noch einen Wachstumsschub und jetzt ist das Häuschen ein bisschen schwerer?
Interessant wäre auch, darauf zu achten, ob die quietschenden Schnecken evtl. gerade Eier tragen, so dass das Häuschen noch schwerer ist...
Ich würde mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Beitragvon Abby am 15.11.2020, 11:48

Huhu Dani,
Bei den Reticulatas konnten wir das noch nie hören

Vielleicht hängt das an der - im Vergleich zu sutu, fulica und craveni - recht rilligen Gehäuseoberfläche?
Die Rillen verhindern ja quasi eine "vollflächige" Auflage des Gehäuses, die evtl. dafür verantwortlich ist, dass es zu dieser Klangbildung kommen kann?
Abby
 

Re: Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Beitragvon Rasplutin am 15.11.2020, 15:14

Das erinnert mich an diesen Thread:
Meine Schnecken singen nachts!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Beitragvon Abby am 15.11.2020, 15:36

Jetzt noch einmal eine Verständnisfrage: Schnecken sind doch taub, oder nicht?

Wenn das zutrifft: Was für seinen Sinn sollte es also haben, dass sich taube Individuen miteinander per Akustik "verständigen" würden oder wollten?!
Ich habe mir das ominöse Video angeschaut - ganz klar sind hier mind. 3 Schnecken an der Scheibe am Herumklettern. Die Gehäuse schleifen/reiben/ratschen an den Scheiben und verursachen diese Töne. Ist für mich recht eindeutig.
Und genau so habe ich das auch bei meinem fulica und dem kleinen craveni-Kind beobachtet ...
So schön ich selbst die Vorstellung finde, dass unsere Schnecken über diese Singsang-Laute kommunizieren, befürchte ich doch sehr sicher, dass es nur eine Vorstellung bleiben wird. ;)
Abby
 

Re: Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Beitragvon Dani123 am 15.11.2020, 15:53

Ich habe mir den anderen Thread noch nicht durchgelesen.
Habe aber die Beobachtung gemacht, dass es immer an der Scheibe ist... wenn unsere große da lang schlurft und das Haus an der Scheibe quietscht.
Das es bei den Reticulatas nicht so ist, könnte wirklich an der Hausbeschaffenheit liegen.
Lg

Ok , habe mir das Video angeschaut, da handelt es sich um Weinbergschecken....da ist das Haus auch Rilliger als bei Fulicas....
Aber die Töne kommen schon gut hin.
Dani123
 

Re: Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Beitragvon Magcargito96 am 15.11.2020, 23:17

Liebe Abby und Dani,
Doch doch, ich kenne das Geräusch ja, das war von anfang an immer da und sehr süß. Ich mochte es immer (und konnte auch von anfang an zuordnen, woher es kommt) - aber da war es eben leise und sanft. Jetzt ist es aus heiterem Himmel seit 2 Wochen plötzlich eben wirklich laut - es klingt wirklich unangenehm. Ich überlege, Ohrenstöpsel zu kaufen, um nicht mehr nachts wachzuwerden, haha ^^`.

Liebe Annette,
Danke!! Dass sie vielleicht gewachsen sind ist zwar eher unwahrscheinlich (weil sie eigentlich seit sie 12Monate alt waren etwa gleich groß geblieben sind), aber wer weiß, ... Ich messe demnächst mal die Häuschen nach! Und das mit den Eiern ist zwar schwieriger herauszufinden (also wer gerade trägt), aber auch das klingt nach einer plausiblen, beruhigenden Erklärung... wenngleich sie andererseits nun ja auch bereits seit einem Jahr Eier legen und das Phänomen wie gesagt 2 Wochen alt ist. Ich versuche beides zu testen und melde mich auf jeden Fall, wenn ich was herausgefunden habe! :danke:
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44

Re: Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Beitragvon Abby am 16.11.2020, 09:15

Huhu again,
schau mal, die Vermutung, dass es mit dem Gewicht oder der Größe der Schnecken zusammenhängen könnte, habe ich ganz zu Anfang in meinem 1. Post schon geäußert:
Letztlich habe ich auch bei meinen kleinen craveni zum ersten Mal ein solches Geräusch gehört (sie haben jetzt offensichtlich eine Größe erreicht, bei der das Gehäuse eine entsprechende Reibung in Verbindung mit "Druck/Gewicht", erzeugt).

:thumb:
Bin mal gespannt, was du herausfindest ... ;)
Abby
 

Re: Sehr sehr laute Schnecken... zu wenig Protein?

Beitragvon Magcargito96 am 22.02.2021, 12:52

(ich habe es übrigens nie herausgefunden. Unterschiede in der Größe oder sonstigem konnte ich gar nicht feststellen. Die Tortur hielt nur wenige Wochen an, danach haben Masha und Edgar wieder angefangen, "ordentlich" zu laufen, lautlos. Also falls das Problem jemals wieder wer von euch hat: keine Ahnung woher es kommt, aber wenn du Glück hast, ist es temporär, haha.)
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder