Apex abgebrochen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Tess am 22.11.2020, 18:20

Ich habe jetzt in die Öffnung ein winziges Stück Mullbinde gesteckt. Dabei bin ich so vorsichtig zuwerke gegangen, wie möglich. Dann habe ich alles festgetaped. Oben habe ich eine winzig kleine Öffnung gelassen, damit die Flüssigkeit durch die Mullbinde immer noch ablaufen kann.



Ich hab zwar eigentlich null Hoffnung, dass es hält, aber ich weiß nicht, was ich sonst machen soll. :(
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Abby am 22.11.2020, 18:23

Hi Tess,
das sieht sehr professionell aus.
Wie wäre es, um dem Ganzen evtl. mehr Halt zu geben, wenn du das Klebeband noch weiter unten ansetzt (also auf dem Gehäuse) und nicht nur an der Spitze. Da wäre die Haftfläche vielleicht größer?
Abby
 

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Aria am 22.11.2020, 18:25

Hallo!

Also ich finde das wieder eine sehr gute Idee, so kann es ablaufen, ist aber vor Verschmutzungen geschützt. Allerdings musst du wahrscheinlich die Tamponade regelmäßig wechseln.

Was das für ein Sekret ist weiß ich auch nicht, ich finde nur besorgniserregend dass es so viel ist.

Daumen sind gedrückt!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Tess am 22.11.2020, 18:49

Abby hat geschrieben:Hi Tess,
das sieht sehr professionell aus.
Wie wäre es, um dem Ganzen evtl. mehr Halt zu geben, wenn du das Klebeband noch weiter unten ansetzt (also auf dem Gehäuse) und nicht nur an der Spitze. Da wäre die Haftfläche vielleicht größer?


Ja, gute Idee!

Allerdings musst du wahrscheinlich die Tamponade regelmäßig wechseln.


Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Deshalb ist das Physio-Tape wohl ganz gut. Das klebt ja nicht auf dem Gehäuse, sondern nur an sich selbst. So muss ich nicht jedes Mal an der ganzen Schnecke "herum rupfen", wenn ich einen "Verbandswechsel" mache.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Tess am 23.11.2020, 10:14

Diese "Konstruktion" hat zumindest die Nacht über und bis jetzt gehalten. Das ist schon mal eine Verbesserung zur Heißkleber-Sache.

Anneliese ist gerade aktiv und schneckt durchs Terrarium. Was mir große Sorgen macht, ist, dass sie in ihrem Gehäuse mit dem Mantel ein Stück "zurück gerutscht" ist. Genauso fing das nach dem Gehäuseschaden auch bei Penelope an. :( Und die musste ich ja nun vor wenigen Tagen erlösen.

Ich will meine Anneliese nicht verlieren! :(
Dieses Geräusch, als sie auf Trudes Haus gekracht ist und der Apex brach, werd ich nicht mehr vergessen. Ich war gerade dabei, aus dem Schrank, auf dem das Terrarium steht, meine Einweghandschuhe herauszuholen. Das passierte also alles genau in der Höhe meines Kopfes. Ich wusste SOFORT, als ich das Geräusch gehört habe, dass was kaputt gegangen ist. :( Bei dem Gedanken wird mir schon wieder ganz anders. (°_°)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Abby am 23.11.2020, 10:38

Huhu Tess,
ja, dass da permanent diese "Flüssigkeit" aus dem Apex tropft, erfüllt mich mit Besorgnis ...
Ich meine, wenn es z. B., wie von mir (und offensichtlich auch von wolf) vermutet, Verdauungssekrete sind - die werden dann ja vom Organismus ständig nachproduziert. Das kann er auf Dauer nicht ausgleichen.
Ich denke, sie hat nur eine Chance, wenn sich der Riss/Defekt der betreffenden Drüse wieder verschließt. Ansonsten wird sie wahrscheinlich "ausbluten" ... :(

Aber ich bin kein Fachmann - das sind reine Spekulationen, basierend auf Erfahrungswerten aus jahrzehntelanger Tierhaltung.
Es tut mir so leid, dass dies alles passiert ist.
Hoffen wir auf ein Wunder - oder jemanden, der mit derartigen Verletzungen Erfahrungen hat und wirklich hilfreiche Tipps geben kann :|
Zuletzt geändert von Abby am 23.11.2020, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Abby
 

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Tess am 23.11.2020, 11:20

Anneliese hat vorhin ihr Tape absichtlich (!) abgemacht. :eek: Sie ist an ihren Lieblingsplatz, unter der Terrariumdecke geschneckt. Dann hat sie ihren Apex immer wieder über den Ast, der da oben befestigt ist, "geschabt". Bis das Tape ab war bzw. daneben hing. Dann hat sie sich zum Schlafen eingezogen.

Erst wollte ich sie so lassen und ihr Ruhe gönnen. Aber dann habe ich doch einen Verbandswechsel vorgenommen. Mein Mann hat so eine Gewebe-Klebeband (eigentlich ein Pflaster) mitgebracht, das auf ALLEM hält. auch auf Schneckenhäusern, wie es aussieht. Ist wie Leukoplast, nur zig Mal stärker. Das habe ich jetzt ohne Mull um die "Wunde" getaped.



Eine hoffentlich positive Beobachtung habe ich gemacht: Die Flüssigkeit, die nun aus dem Apex austritt, ist nicht mehr grün. Jetzt ist sie durchsichtig. Es sah auch etwas so aus, als wäre das Innere der "Wunde" irgendwie... zusammengeschrumpft. Ist schwer zu erklären. Ich hoffe, das bedeutet auch etwas Gutes.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Abby am 23.11.2020, 11:26

Meine Daumen bleiben weiterhin gedrückt :thumb:
Vielleicht und hoffentlich wird es ja wieder!!!!!
Abby
 

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Maja13 am 23.11.2020, 15:58

Ich hoffe es hält diesmal




Das ist jetzt eine ganz wirre Spekulation aber könnte die grüne Flüssigkeit daher kommen wenn sie etwas grünes gegessen hat und die Flüssigkeit ist durchsichtig wenn sie fertig mit verdauen ist. Vielleicht wird die Flüssigkeit ja orange wenn sie Möhren gegessen hat :-?
Versteht ihr was ich meine :-?
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Tess am 23.11.2020, 16:23

Deine Theorie klingt durchaus plausibel, Maja. Sie hatte zuvor Kohlrabiblätter gefressen. Insofern könnte das also hinkommen.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon susann am 23.11.2020, 17:14

Du hast sie gut versorgt.
Ich drück dem Schneckchen die Daumen.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Dani123 am 24.11.2020, 07:23

Guten Morgen.
Ach du Schande.
Ich drücke dir auch die Daumen, das deine Bemühungen erfolgreich sind.
Das mit der Flüssigkeit ist schon irgendwie interessant....ob es sich um eine Art Verdauungssaft/ Magensäure halten könnte?
Lg
Dani123
 

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Tess am 24.11.2020, 13:58

Ich wage sehr leise und vorsichtig optimistisch zu sagen, dass es Anneliese scheinbar besser geht. Sie hat ordentlich gefressen und schneckt jetzt relativ aufgeschlossen durchs Terrarium.



Ich gebe zu, die Uhrzeit ist ungewöhnlich. Aber davon mal abgesehen, scheint es ihr gut zu gehen. Das blaue Tape/Pflaster sitzt noch an Ort und Stelle und Annelieses Mantel, der vorgestern und gestern noch zurückgerutscht aussah, ist wieder vorne "befestigt".

Drückt bloß weiter die Daumen!
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Abby am 24.11.2020, 14:50

Oh prima - ja, ja, jaaaa! Daumen tun schon weh vom feste Drücken :thumb: :thumb: :thumb:
Abby
 

Re: Apex abgebrochen

Beitragvon Dani123 am 24.11.2020, 14:52

Na sicher :thumb:
Dani123
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, Thina