Häuschen löst sich

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Häuschen löst sich

Beitragvon May am 26.11.2020, 18:21

Guten Abend allerseits,

ich habe eben das Terra "frisch" gemacht und mir mal die Schnecken angeschaut, ob alles gut ist. Mir ist bei zwei meiner Immaculata aufgefallen, dass sich ihr Häuschen löst bzw. die erste Schicht?
Sie bekommen immer Kalt und abwechlungsreiches Futter... Liegt es an ihrem Alter (ca. 1,5 Jahre) oder könnte es an etwas anderem liegen? Sie fressen ganz normal und sind recht aktiv. Ich habe sie von einer anderen Halterin übernommen, die nicht sehr gut mit den Schnecken umgegangen ist und nur das "alte" Häuschen bröckelt ab und nicht das, was sie seitdem sie bei mir sind gebildet haben.
Hier noch zwei Bilder, darauf sieht man auch ganz schön den Wachstumsrand, den sie bei mir angebaut haben.
Ich bin sehr verzweifelt und möchte nicht, dass es meinen Kleinen schlecht geht :cry:

LG May
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020, 16:02

Re: Häuschen löst sich

Beitragvon mamorkatze am 26.11.2020, 18:35

Ich würde sagen, dass du da nicht viel machen kannst. Durch die vermutlich unzureichende Versorgung in der Anfangszeit war das Gehäuse vielleicht nicht ganz gut ausgebildet. Jetzt löst sich das Periostrakum durch Reibung am Boden etc. ab, das ist in dem Alter auch normal. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Häuschen löst sich

Beitragvon May am 26.11.2020, 18:36

mamorkatze hat geschrieben:Ich würde sagen, dass du da nicht viel machen kannst. Durch die vermutlich unzureichende Versorgung in der Anfangszeit war das Gehäuse vielleicht nicht ganz gut ausgebildet. Jetzt löst sich das Periostrakum durch Reibung am Boden etc. ab, das ist in dem Alter auch normal. :)


Okay, danke für die Antwort :)
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020, 16:02


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder