Krisseliges Haus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Krisseliges Haus

Beitragvon Toffi am 06.12.2020, 15:02

Ich hoffe Mal das ist der richtige Bereich, wenn nicht tut's mir leid. Es scheint ja eher etwas ästhetisches zu sein.


Stracciatellas Haus ist irgendwie komisch... Ich habe das schon eine Weile beobachtet, weiß aber nicht wo das her kommt. Das wächst wohl so, direkt am Wachstumsstreifen sieht man das auch.
Ihr Verhalten ist aber nicht anders, verglichen zu den anderen, keine andere hat das.
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Krisseliges Haus

Beitragvon mamorkatze am 06.12.2020, 15:26

Hallo,

Es könnte sich um einen Pilz oder eine Infektion handeln oder einfach erblich bedingt sein. Ich würde sie täglich 15min in Seemandelbaumblättersud Baden, soweit ich weiß helfen die Blätter wegen ihrer antibakteriellen Wirkung gut bei solchen Gehäuseschäden.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Krisseliges Haus

Beitragvon Rasplutin am 06.12.2020, 15:29

Es könnte was "bakterielles" sein - sieh mal in diesen Thread:
A. Fulica Häuschenproblem
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Krisseliges Haus

Beitragvon Toffi am 06.12.2020, 16:18

Danke für den Tipp und den thread! Dann gehe ich morgen Mal bisschen einkaufen
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Krisseliges Haus

Beitragvon Svenja V. am 06.12.2020, 17:08

Hallo
Ich habe auch schon vermehrt gelesen das mit Rivanol behandelt wurde. Wird der betroffene Bereich dann mit der Salbe bestrichen oder mit einem in der Lösung getränkten Tuch abgedeckt?
Eine meiner Fulicas hat auch dieses Phänomen und ich habe deshalb schon einiges gelesen. Seit ca. 2 Wochen behandel ich sie mit Seemandelbaumblättersud und betupfe danach die Gehäusenaht mit Heilerde. Körnerbrei biete ich an und Kalk ist ausreichend zur Verfügung. Als nächstes bliebe mir wie oben erwähnt die Behandlung mit Rivanol und den Bodengrund auswechseln, damit es etwas trockener ist, wobei ich nicht meine, daß es zu nass ist ¯\_(ツ)_/¯
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder