Schnecken kommen nicht mehr raus (Limicolaria flammea)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken kommen nicht mehr raus (Limicolaria flammea)

Beitragvon Annea am 09.03.2021, 12:30

Hallo,
Ich hab mir vor circa einer Woche drei flammende Hausschnecken gekauft (limicolaria flammea) und nun kommen sie nicht mehr aus ihren Gehäusen raus und je mehr ich lese, desto besorgter bin ich.
Die kleinen sind noch nicht ausgewachsen, die kleinste ist ca. 3cm groß, die größte 5cm.
Am ersten Tag, als sie angekommen sind, waren sie noch etwas ruhiger, haben nur kurz aus ihren Häusern rausgeguckt, sich teilweise verbuddelt, aber ich denke dass das am Transport liegt, weil sie eben gestresst waren. Die Tage danach haben sie sich besser verhalten, waren ab circa vier bis 5:00 Uhr aktiv und haben gut gefressen, insbesondere die Kleinste hat am meisten gegessen. Ich hab ihn Kohlrabi zuessen gegeben.
Seit vorgestern tut sich nun nichts mehr, tot sind sie nicht, aber sie bleiben in ihrem Gehäuse und gucken nicht mal ab und zu raus. ich hab ihnen vorgestern Äpfel gegeben (die sie nicht wirklich angerührt haben) und sie in den Futternapf gesetzt, die größte hat sich dann über nacht in den Deckel vom Aquarium verschanzt, von gestern auf heute ist sie dann wieder runter und hat sich in der ecke versteckt. Die anderen beiden haben sich seitdem ich sie in den futternapf gesetzt hab nicht viel bewegt, die haben sich über nacht ca 5cm neben den napf gelegt und sind seitdem da, haben sich also auch über Nacht nicht bewegt.
Die kleinste hatte sich davor noch versteckt, als ich sie aus ihrem versteck genommen hab war ihr haus voll mit Wasser, hab schon Angst bekommen, dass ich überwässert habe.
Die Schnecken sind außerdem mit leichten Gehäuseschäden angekommen, was an sich ja nicht schlimm ist. Außerdem ist bei den beiden größeren schnecken eine weißliche Schicht auf dem Gehäuse, vielleicht kann mir jemand sagen, was das ist?

Zur Einrichtung Meines Terrariums/Aquariums: Der Boden ist Humus Erde, ich hab Moos rein gepflanzt, aus dem auch noch etwas grass raussprießt, Einen alten Blumentopf und ein paar Äste/Stöcker, natürlich zwei flache Schalen mit jeweils Futter und Wasser, für den Kalk habe ich zerkleinerte Eierschalen auf den Boden gegeben und etwas unter gemischt und eine Sepia Schale neben Futter und Wasser gelegt, ich halte sie bei 21,5 °C, ich wollte eigentlich etwas holen damit es im Terrarium wärmer wird, jedoch wurde mir in meiner Zoohandlung gesagt, dass ich keine brauche bei Schnecken mit afrikanischer Herkunft und Zimmertemperatur reichen würde, wobei ich etwas skeptisch bin, weil ich sonst gelesen habe man soll die Schnecken bei 22-28 °C halten.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung davon, was der Grund sein könnte, dass die Schnecken sich so zurückgezogen haben und mache mir echt sorgen. Die drei hier sind meine ersten Schnecken und ich habe deshalb keine wirkliche Erfahrung was das sein könnte.
Mein Verdacht ist, dass es ihm zu kalt ist, aber warum waren sie dann die Tage davor aktiv? Was ich auch noch gedacht habe, dass vielleicht die Äpfel der Übeltäter sein könnten, weil die vielleicht gespritzt oder so etwas in der Art sind. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?
Annea
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2021, 08:41

Re: Schnecken kommen nicht mehr raus (Limicolaria flammea)

Beitragvon susann am 09.03.2021, 14:35

Hei,

Limicolaria möchten es wärmer und recht feucht.
Es war richtig das Du Dich nach einer Wärmematte umschauen wolltest,im Zoogeschäft war man wohl völlig ahnungslos wie Deine ( oder andere Arten) gehalten werden.

Hier ist der Haltungsbericht zu den L.flammea
viewtopic.php?f=31&t=25378

Die Tiere sollten schnell Temperaturen von mindesten 26 Grad am Tag bekommen,Süßkartoffel und Fischfutterflocken werden auch von geschwächten Tieren oft noch angenommen.Schnecken stellen die Nahrungsaufnahme ein wenn etwas in der Haltung nicht stimmt oder vergraben sich.
Die Schnecken 2/3 haben für Jungschnecken ein sehr verwittertes Gehäuse.
Hast Du Dein Substrat aufgekalkt?

Ich habe Limicolaria martensiana gehalten,ich finde Limicolariaarten für den Einstieg in die Haltung von Schnecken nicht gut geeignet.Sie tolerieren nur wenig Pflegefehler und sind empfindlich wenn sich Haltungsparameter sehr ändern.Ältere Tiere überleben eine Trennung von der Gruppe oft nicht.
Hast Du Informationen wie sie beim Verkäufer gehalten wurden?

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken kommen nicht mehr raus (Limicolaria flammea)

Beitragvon Annea am 09.03.2021, 15:11

Okay, danke für die Antwort, ich hab dem boden zerkleinerte eierschalen beigemischt und eine sepia schale hingelegt, reicht das?
Ich hab leider keine Information, wie sie gehalten wurden, aber dann werd ich mich mal auf die suche nach einer wärmequelle begeben.
Annea
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2021, 08:41

Re: Schnecken kommen nicht mehr raus (Limicolaria flammea)

Beitragvon BirteF am 07.05.2021, 08:17

Hallo,
wie geht es deinen Limis denn inzwischen?
Aus deinem Bericht habe ich rausgelesen, dass du wohl zu wenig Kalk in der Erde hast....
Ich habe Kalkpulver untergemischt. Aber achte darauf, dass es möglichst reines Calziumcarbomat ist...
Welpenkalk ist ungeeignet.
Als meine Limicolaria flammea (8 Babys 5mm groß) ankamen, hatte ich auf 28Grad vorgeheizt. Nach 2 Wochen waren 5 gestorben. Ich habe dann noch 5 nachbestellt. Ich hatte mit weiteren Todesfällen gerechnet. Aber seit einem Jahr sind es jetzt 8. Sie fühlen sich mit mehreren wohler Nach Rücksprache mit dem „Züchter“ waren sie tagsüber 22-23 Grad gewohnt, bzw. sind so geschlüpft. Jetzt haben sie tags 23-24 Grad und nachts 20-21. Feuchtigkeit 70-80% und legen Eier wie die Weltmeister. Da wir irgendwann ein paar Babys behalten wollen, und den Rest der Eier frosten, ist das Becken jetzt schon 90x90x45. Das erste Becken hatte 80x40x40
Evtl. helfen dir meine Erfahrungen ein bisschen weiter.

Liebe Grüße
Birte
BirteF
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2021, 19:58


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck