Was soll ich machen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was soll ich machen?

Beitragvon SteSchu am 21.03.2021, 11:56

Meine Fulicas haben schon seit Monaten einen Kalkdeckel und sehen ziemlich krank aus. Wir dachten sie sind sicher gestorben und wollten sie heute begraben. Als wir sie nehmen wollten, sind sie plötzlich wieder aus dem Haus gekommen.
Was soll ich jetzt machen?
Nachfolger haben wir schon bestellt :cry:
Liebe Grüße
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Was soll ich machen?

Beitragvon Diana am 22.03.2021, 22:44

Hallo ,

Ganz schnell nachfragen, ob die Bestellung storniert werden kann. Erkläre dein Problem und hoffe, daß der Händler ein Einsehen hat. Wenn er den Tieren gegenüber Verantwortung fühlt, dürfte er dir die Schnecken dann nicht schicken.
Und dann sollten wir uns mal ganz dringend über die Haltungsparameter unterhalten.
Wenn sich die alten Schnecken monatelang verdeckelt haben,dann stimmt etwas in der Haltung nicht. Meist ist es viel zu trocken. Da einfach neue Schnecken zu bestellen, obewohl die Ursache für das Verdeckeln der anderen nicht bekannt ist , ist nicht sehr sinnvoll. Die neuen Schnecken werden nichts anderes machen als sich ebenfalls zu verdeckeln.

DAnn suchen wir mal die Ursache:
Welche Größe hat dein Terrarium?
Wie hoch ist die Tagestemperatur / Nachttemperatur?
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Was verwendest du als Substrat, wie hoch ist der pH-Wert, ist das Substrat aufgekalkt?

Soweit mal für den Anfang
Was mir nicht ganz klar ist: wie kannst du erkennen, daß deine Schnecken krank aussehen, wenn sie seit Monaten einen Kalkdeckel haben? Oder habe ich dich falsch verstanden. Meinst du vielleicht das Gehäuse? Und es braucht eigentlich ziemlich lange, bis eine Schnecke unter einem Kalkdeckel wieder aufwacht und diesen abstößt. Plötzlich geht das nicht. Wie sah denn der Kalkdeckel aus?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder