Fulica nach Umzug inaktiv, ist das normal?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica nach Umzug inaktiv, ist das normal?

Beitragvon Anna99 am 11.05.2021, 20:25

Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Wochen meine fulicas umgesiedelt in ein größeres Terra. Seitdem sind sie sehr inaktiv. Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 70%... versuche aber diese zu erhöhen, was mir langsam gelingt. Temperatur ist ein wenig höher als im alten, so ca 24 Grad.
Jetzt ist mir aufgefallen, als eine doch mal umhergekrochen ist, dass ihr Haus weit über den Mantel rüber ragt. Das war vorher meines Wissens nicht so. Mache mir sorgen seit ich sie umgesiedelt habe...
Vielleicht ist es ja aber auch gut so wie es jetzt ist? Ich schicke mal Bilder dabei
P.S.: Das Terra im Hintergrund gehört nicht den Schneckis
LG
9E4D5EDE-7971-4420-8DE9-33A79AFC1592.jpeg
7E1013DF-A051-4FD0-961D-D86AB1688A53.jpeg
Anna99
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2020, 14:24

Re: Ist das normal?

Beitragvon Diana am 11.05.2021, 20:47

Hallo Anna,

auf den Bildern ist das noch nicht allzu schlimm, wirklich Sorgen mußt du dir da noch keine machen, das ist noch normal. Beobachten auf jeden Fall. Ich würde die Temperatur zumindest zur Eingewöhnung wieder auf das alte Niveau runterfahren, um mal einen Streßfaktor zu beseitigen. Hast du auch das Substrat geändert? Und wie trocken oder feucht ist es im Vergleich zum alten? Ich vermute, daß das Substrat etwas zu trocken ist. Sie haben schon ziemlich Streß durch die neue Einrichtung, das kann schon eine solche Reaktion auslösen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ist das normal?

Beitragvon Anna99 am 11.05.2021, 20:56

Ich versuche schon die Temperatur wieder ein wenig zu reduzieren. Der Bodengrund ist der selbe und auch sehr feucht. Sie graben sich auch teils ein, was sie sonst nie gemacht haben. Ich werde das ganze mal weiterhin beobachten
Anna99
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2020, 14:24

Re: Ist das normal?

Beitragvon Diana am 15.05.2021, 18:36

Hallo Anna,

wie geht es deinen Schnecken? Haben sie sich mittlerweile akklimatisiert?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder