Gehäuse wie verkalkt?!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuse wie verkalkt?!

Beitragvon Mini77 am 03.06.2021, 21:34

Liebe alle,
Nachdem ich nun bereits viele Stunden lang das Forum durchsucht habe auf der Suche nach einem Fall wie meinem/unserem, habe ich mich doch entschlossen, eine eigene Frage aufzumachen, da irgendwie niemand so merkwürdige Häuschenveränderungen hat wie meine Schnecken.
Auf den Fotos kann man es recht gut erkennen: sie sehen alle irgendwie so aus, als wären sie auf der Außenseite „verkalkt“, also mit einer weißlichen Schicht oben drüber, insbesondere in den Rillen und je weiter hinten, umso stärker ist diese kalkige Auflagerung. Diese Schicht lässt sich-jdf ohne „Gewalt“ -nicht abkratzen. Insgesamt sehen die Häuschen auch eher matt aus u nicht so schön glänzend wie auf euren Fotos überall. Bis vor ca einem halbe. Jahr hatten sie das noch nicht so ausgeprägt, wenn auch der ursprüngliche Glanz u die klarere Musterung nie wirklich so schön vorhanden waren wie auf vielen Forums-Fotos. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte u was ich besser machen kann?
Hier einige Infos zu den haltungsbedingungen:
Die Schnecken sind ca 2 Jahre alt, bei mir geschlüpft und bisher geht es ihnen egtl -von außen betrachtet-gut. Sie fressen normal, alles Mögliche, was an Gemüse, Salat, Kräutern v draussen so anfällt.
Der Boden besteht aus walderde (Mischwald) und etwas feinkrümeliger wiesenerde, mit 350g algenkalk auf 10 l Erde.
Im Terra leben allerhand Asseln, Regenwürmer und 1000-füssler, die über die letzten beiden Jahre mit Moos und Laub aus dem Garten eingewandert sind u sich hier gut machen als Putzkolonne. Der pH-wert ist bei 7-8 (s Foto Teststreifen).
Als Pflanzen kommt immer beim wöchentlichen umgraben was neues aus dem Garten rein, was grad so wächst, zB Löwenzahn, Walderdbeeren, giersch, Waldmeister o auch mal ein Salatherz mit Wurzeln etc. Sepia (über mehrere Tage ausgewaschen u dann getrocknet) ist immer vorhanden.
Temperatur im Terra ist 25 Grad. Über den Winter standen die Schnecks etwas dunkler, da ich in einer Ecke mit Heizkörper im Wohnzimmer die Temperatur besser konstant hingekriegt habe als mit Lampe/Matte anderswo. Jetzt, da die Temperatur im ganzen Haus wieder wärmer ist, stehen sie seit 2 Tagen am terrassenfenster, wo allerdings nur morgens direkt Sonne hinkommt, weil ich angenommen habe, dass es vllt besser für den Stoffwechsel der Schnecken sein könnte, etwas mehr Tageslicht zu bekommen, selbst wenn sie sich tagsüber eher unter dem Moos versteckt halten o an der Scheibe kleben.
Auf meine Suche im Forum hin habe ich heute das normale Wasserbad durch ein Heilerde-Bad ersetzt in der Hoffnung, damit etwas Gutes zu tun...
Ich wäre dankbar für einen Rat o auch für eine Entwarnung, falls ihr denkt, dass das Aussehen der Schnecken ok/altersgemäß ist. Vllt sollte ich noch erwähnen, dass letzte Woche eine Geschwister-schnecke gleichen Aussehens plötzlich verstorben ist-lag auf dem Rücken, als ich sie morgens fand u es war stinkende Flüssigkeit im Haus gestanden...abends zuvor hat sie noch Gemüse u gamarus genascht, die es 2x im Monat gibt.
Mini77
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2019, 07:42

Re: Gehäuse wie verkalkt?!

Beitragvon LiaKatz am 03.06.2021, 23:19

(Ich weiß, dass manche ihre Schnecken nur in nassem Zustand fotografieren. Auch meine Schnecken sehen nass viel glänzender und dunkler aus als im trockenem Zustand. Aber ich weiß nicht, ob es damit was zu tun hat und sonst hab ich auch keine Ahnung von irgendwas... ¯\_(ツ)_/¯ )
Nemo-Halter :)
LiaKatz
 
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2020, 07:39
Wohnort: Halle Saale

Re: Gehäuse wie verkalkt?!

Beitragvon HelenZer am 05.06.2021, 06:00

Wie schon erwähnt, sind die Schnecken auf sehr vielen Fotos feucht, da sind sie natürlich wesentlich schöner und glänzender. Ich kann jetzt auf den ersten Blick nichts Schlimmes auf den Bildern erkennen, aber ich bin auch kein Profi. Ich denke, sowas ist normal wenn die Schnecke ausgewachsen ist? Da sollen aber mal andere was sagen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gehäuse wie verkalkt?!

Beitragvon Stephie am 05.06.2021, 10:17

Wenn das Gehäuse einmal beschädigt ist bleibt es beschädigt. Da ist dann nichts mehr zu machen. Ich sehe auf den Bildern aber keine besorgniserregenden Zustände, sondern einfach Gehäuse die durch beispielsweise das Alter in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die wildfarbene schien mal einen kleinen Wachstumsschade an der Naht gehabt zu haben, sieht aber gut repariert aus. Das ist aber alles nicht schlimm. Den Schnecken ist es egal wie sie aussehen. Das interessiert nur uns Menschen.
Benutzeravatar
Stephie
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2021, 10:45

Re: Gehäuse wie verkalkt?!

Beitragvon Mary Schnecki am 05.06.2021, 11:58

Je mehr Einrichtungsgegenstände im Terrarium vorhanden sind, um so mehr wird das Haus beansprucht. Selbst Zugaben von Sand nimmt Einfluss. Das ist allenfalls eine optische Beeinträchtigung als eine Beschädigung. Die Schnecken sind gut gewachsen. Wenn du sie in ihrer ganzen Pracht sehen möchtest, kannst du das Häuschen mit weichem Wasser vorsichtig benetzen. Dann glänzt es für einen Augenblick und man sieht die Abnutzungen nicht so stark. Letztendlich sind auch verwitterte Schnecken wunderschön.
Mary Schnecki
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.02.2021, 06:59


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder