Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Snails am 08.07.2021, 04:22

Aha okay. Naja ich hab eben extra hier nachgefragt, welchen Kalk ich nehmen soll und die Antwort war, dass jeder Kalk passt
Schade .. aber danke!!
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Rasplutin am 08.07.2021, 10:09

Ich hatte vor mittlerweile vielen Jahren "Rasenkalk" für meine Schnecken besorgt.
Die Tüte habe ich immer noch: 70% Calciumcarbonat und 25% Magnesium.

Meine Schnecken haben es mit Begeisterung gefressen, aber nach mehreren Wochen bemerkte ich Wachstumsstörungen. Daraufhin habe ich Calciumcarbonat aus der Apotheke besorgt.

Ein Bild mit den Wachstumsstörungen gibt es hier:
Sepiaschale selbstgemacht

notho2 hat das Rezept verfeinert:
Kalkblöcke für Schnecken selbst gemacht

Andere Schneckenhalter schwören auf "Dolomitenkalk". Der ist sicher auch in Ordnung - falls die Dolomiten noch existieren und inzwischen nicht komplett an Schnecken verfüttert worden sind. :)

Worauf ich hinaus will:
Es ist wohl tatsächlich ziemlich egal, welchen Kalk man benutzt, aber es sollte möglichst "reiner" Kalk sein, ohne -oder mit nur wenig- Zusatzstoffe. Ob Magnesium nun schädlich ist, scheint nicht eindeutig geklärt. Auf jeden Fall ruft es keine akuten Vergiftungserscheinungen hervor, sondern hat (wenn überhaupt) eine langfristige Wirkung.

Das, was du bei deiner Schnecke erleben musstest, war eine heftige Abwehrreaktion! Das kann nicht durch den Magnesiumanteil hervorgerufen worden sein. Entweder, da ist wirklich noch etwas anderes, "gefährliches" in der Mischung, oder die Reaktion hatte andere Gründe (keine Ahnung, welche das sein könnten).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Fusselnase am 08.07.2021, 16:08

Oh, habt ihr zum vermuteten Magnesium-Problem Quellen? Das höre ich zum ersten Mal und ich habe viele Jahre lang normalen Rasenkalk für die Aquarien, den Teich und die Terrarien verwendet, nie gab es Probleme, die ich darauf hätte zurückführen können. Weder bei den Schnecken, noch bei den Garnelen oder anderen Untermietern.
Um die 25% Magnesiumoxid und Magnesiumcarbonat sind übliche Mengen in Rasenkalk.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Snails am 08.07.2021, 16:49

Hi alle zusammen

Leider ist meine kleine Schnecke gestorben. Ich bin mir recht sicher, dass sie am selben Abend noch gestorben ist, ich habe nun aber Schimmel im Inneren gesehen und sie riecht unangenehm.

Ich bin schon sehr traurig und weiss jetzt nicht genau, wie weiter bzgl. Kalk. Wenn es denn überhaupt der Kalk war...


Vielen Dank für eure Antworten und Hilfeversuche!!!
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Fusselnase am 13.07.2021, 18:26

Ohje, das tut mir leid. Den Kalk würde ich wohl sicherheitshalber nicht noch einmal verwenden, weil ihre Reaktion so plötzlich so heftig war.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck