Schnecke wie erstarrt, schiebt Radula heraus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon BlueDiamant93 am 10.09.2021, 20:40

Also nochmal zum Thema Pestizide. Ich hatte bei Hornbach so eine Futterpflanze gekauft, wir haben da ne Terra Abteilung. Das wäre das einzige was ich mir erklären könnte was sie gefressen haben kann. Wäre aber ein Unding wenn da Pestizide dran wären und wie gesagt, die hab ich schön öfter geholt, weil die alle gerne mögen
Ich werde sie jetzt separat setzen damit sie ruhe hat und wenn es morgen nicht besser ist, mal baden.
Mach mir richtig sorgen, tut mir leid wenn ich hier so viel schreibe
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon Rasplutin am 10.09.2021, 20:51

Es muss dir nicht leid tun, hier soviel zu schreiben!

Hoffentlich kommt bald jemand mit einem hilfreichen Tipp.
Vielleicht kann HelenZer einen Link zu diesem Thema in ihrer Schneckengruppe weitergeben, falls sie es nicht schon getan hat. Dieses Thema ist ja auch für Gäste sichtbar.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt Radula heraus

Beitragvon BlueDiamant93 am 11.09.2021, 05:31

Leider hat sich über Nacht nichts getan. Ich hab ihn separat gesetzt aber er sitzt noch genau so da wie gestern abend :(
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.09.2021, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt Radula heraus

Beitragvon susann am 11.09.2021, 05:42

Hei,

Das nennt sich "Kussmund".Mit der Suche kannst Du einige Treads dazu finden.Manchmal kündigt sich so ein Eingeweidevorfall an.

LG
Susanne
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.09.2021, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon HelenZer am 11.09.2021, 05:53

Meine Schneckengruppe ist englischsprachig, aber ja, da habe ich schon um Rat gefragt und das hat da auch keiner gesehen oder gehört. Dass die Radula ausgestülpt wird, ja, aber in der Kombination mit dieser seltsamen Haltung und der Schwellung...

Es gab aber tatsächlich einen Bericht der gewisse Ähnlichkeiten hatte, Schnecken haben aufgeweichtes Polenta bekommen und eine hat ähnlich darauf reagiert, sie war auch komplett angeschwollen und konnte sich nicht bewegen oder sich zurückziehen. Alle Rettungsversuche haben nichts gebracht, die Schnecke ist 3 Tage später verstorben.

Vielleicht liegt es doch an dem Müsli-Getreidebrei? Es wäre zumindest eine Parallele. Meiner Meinung nach sollte man sowas eh nicht verfüttern, brauchen tun sie das definitiv nicht, genau so wenig wie Polenta. Kalkbreie waren offenbar mal eine Modeerscheinung, aber brauchen tut man sie wohl auch nicht. Das Einzige, was ich selbst hin und wieder gebe, sind eingeweichte Haferflocken, ohne irgendwelche Zusätze, das essen vor allem die einheimischen Schnecken sehr gern.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt Radula heraus

Beitragvon Wassn am 11.09.2021, 05:57

Ich muss auch an einen beginnenden Eingeweidevorfall denken...Es tut mir sehr leid, dass es der Schnecke so schlecht geht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Schnecken Schmerzen empfinden. Es gibt Versuche mit Meeresschnecken, denen man mit Schmerzimpulsen "beigebracht hat", etwas nicht zu essen. Irgendwo meine ich, war hier auch einmal ein Thema, ob und wie Schnecken lernen. bin mir aber nicht mehr sicher, da es einige Zeit her ist.

Ich glaube, ich würde sie erlösen, wenn sich die nächsten 1-2 Tage nichts an ihrem Verhalten ändert, sie also nicht anzeigt, dass sie sich erholen wird. Vielleicht hilft ein Heilerdebad. Schnecken nehmen ja auch Stoffe über die Haut auf.
Alles gute und hier werden alle Daumen gedrückt!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.09.2021, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon BlueDiamant93 am 11.09.2021, 06:14

Ich hab mich da mal etwas eingelesen zum Thema Eingeweidevorfall und ich vermute es auch. Der Mund steht noch mehr heraus wie vorher.
Das mit der heilerde werde ich nachher direkt probieren, wo bekomme ich die? Sowas habe ich leider nicht zu Hause.
Ich hoffe auch das sie es schafft und bin aber auch der Meinung das sie schmerzen etc. verspüren können
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon simsenlilie am 11.09.2021, 06:55

Heilerde bekommst du im Reformhaus, Drogerie oder Apotheke; hier im Forum wird von vielen Luvos 1(innere Anwendung) verwendet.

Edit: Es gibt auch "magenfein" und weitere, schau mal was dir am passensten erscheint.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon wolf am 11.09.2021, 10:25

Huhu,
winzige Randbemerkung, die leider konkret dem Tierchen auch nicht weiterhilft: auf den hier gezeigten Fotos kann ich keinen Kiefer und auch keine Radula erkennen. Ich denke, dass der Ausdruck "Kussmund" die Situation wesentlich treffender beschreibt als "Vorschieben der Hornplatten" oder ähnliches. Der Kiefer ist recht starr und bei den Achatinidae nur fein gestreift/gerillt, außerdem gelblich (was man auf den Fotos so auch nicht sieht).
Kiefer einer adulten Lissachatina fulica (ungefärbtes [!] lichtmikroskopisches Präparat, also stark vergrößert):
KieferLissachatinaFulica1.jpg


@Wassn: meinst Du vielleicht diesen thread? viewtopic.php?f=32&t=24914
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon BlueDiamant93 am 11.09.2021, 14:02

Also mal ein kurzes Update. Ich hab sie ein bisschen in heilerde gebadet und sie dann zurück gesetzt.
Sie hat ein ganz bisschen an einer Gurkenscheibe ich sag mal gelutscht, aber nichts angefressen. Der Kussmund ist erheblich zurück gegangen, heute morgen stand er richtig doll raus,ist aber trotzdem noch deutlich zu sehen. Sie hat sich ein bisschen mehr ins Häuschen zurück gezogen und ihre Fühler sind wieder etwas aktiver wie vorher.
Ich wollte mich aber trotzdem einmal für eure Tipps und Beteiligung bedanken 8D :oops:
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon HelenZer am 11.09.2021, 16:42

Lass ihr ein paar Tage Zeit, um sich zu erholen.

Habe nun auch gesagt bekommen, manche Reticulata sollen wohl genetisch bedingt eine schwache Mundmuskulatur haben sodass er öfters 'offen' steht. Aber in Verbindung mit dieser seltsamen Haltung und der Schwellung ist mir das immer noch sehr suspekt.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos